Bess hat geschrieben:
Die 5-Tage-Regel darfst Du übrigens im ersten Zyklus NFP noch nicht verwenden, dazu braucht man mindestens einen ausgewerteten Zyklus.
KristinaK hat das schon richtig gemacht. In dem 1. Zyklus direkt nach absetzen hormoneller Verhütung darf man die ersten 5 Tage als unfruchtbar annehmen. Steht auch so in N&S.
KristinaK hat geschrieben:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung was genau mit schlüpfrig, glitschig, eingeölt, glatt etc. gemeint ist?
Das sind alles Synonyme und beschreiben die gleiche Beobachtung. Jede Frau beschreibt das anders, deswegen gibt es dafür so viele Ausdrücke.
Einige Schleimkürzel stimmen bei dir nicht. Wozu gehört denn schlüpfrig, glitschig etc.? Und grundsätzlich ist es nicht schlecht, wenn du die Eigenschaften, die du bobachtest mit einträgst und nicht nur die Kürzel.
Was mich jetzt irritiert ist, dass ich bis gestern früh dachte eine abgeschlossene Temperaturauswertung zu haben (3 Tage drüber + ein zusätzlicher Tag, weil 3. nicht hoch genug) und dann ist die Temp. nochmal richtig gesprungen. Hab noch mal eine Nacht abgewartet, aber heute wieder genauso hoch und keine Störfaktoren, die mir bewusst wären. Jetzt frag ich mich ob der erste Anstieg gilt, oder ob ich da zu viel hineininterpretiert hab. Bin der Meinung die Regeln richtig angewandt zu haben.
Wie tumaini schon schreibt, passiert es manchmal einfach, dass schon mit recht niedrigen Werten ausgewertet werden kann und dann noch ein "2. Anstieg" kommt. Hier greift aber das Prinzip der doppelten Kontrolle - dein Schleim ist ja noch nicht ausgewertet und entsprechend ist noch keine Freigabe möglich.
Allerdings messe ich nicht immer gleich lang (hab keine Uhr am Bett) aber mit Sicherheit immer lang genug. Ich messe in der Scheide und klemm es mir zwischen die Beine. Oft döse ich dabei einfach wieder ein und nach ner gewissen Zeit schaltet es sich einfach von selbst ab und man kann es später auslesen... gibt es ein zu lang?
Du solltest schon versuchen, immer gleich lang zu messen. Was verstehst du denn unter "lang genug"?
Und sonst: Willkommen im Forum!

Edit: laaaangsam