NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:06 
nicht mehr ganz so neu

@lola
aber wenn man wirklich sicher ist, dass diese 1.hM bestimmte gründe hat, wie halt zb dass der zyklus pp war oder so.. verstehst du? wenn man weiß, dass irgendwas anderes diesen zyklus beeinflusst hat und alle anderen immer länger sind, was ist dann? muss man den dann auch beachten?

das is doch total blöd, weil dieser zyklus dann ja gar nicht richtig zählt... hätte man einen monat später angefangen, nfp zu machen, wäre der auch nicht beachtet worden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:10 
NFP-Prinzessin

Man muss jeden einzelnen Zyklus beachten, ganz egal, ob es irgendwelche Gründe gab!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:13 
nicht mehr ganz so neu

aber wenn man dann zb 2 jahre nfp macht. jeder zyklus war.. keine ahnung sagen wir mal 28 tage lang. nur einer, der ganz am anfang war, hatte beispielsweise nur 20 tage, die 1.hm war da am tag 8, sonst ist sie am zt 16....

dann hat man sich für immer&ewig minus-8 versaut, nur weil der eine zyklus "falsch" war?

(also das ist jetzt nur ein beispiel, ja..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:21 
nicht mehr ganz so neu

@ hellokitty: Danke für die Unterstützung, genau das geistert mir im Kopf herum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:24 
wohnt hier

Wenn man streng nach Methode vorgeht ist das tatsächlich so.
Ob man das dann aber durchzieht ist eine andere Sache.
An der Stelle liegt die Entscheidung bei jedem selbst ob und wie verhütet wird. Wenns schief geht darf man das dann aber nicht der Methode anlasten!

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:25 
nicht mehr ganz so neu

ja, mir jetzt auch :)

und eine ganz blöde band hier aus der gegend, die heißt nämlich so wie du, lunatic :mrgreen:

@rekan: du kommst aus duisburg? ich auch, höhö und ich hatte dir auch mal ne pn geschickt wegen deinem FA, aber du hast nich geantwortet *heul*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:28 
wohnt hier

Hab ich wohl! Hast dich sogar noch bedankt. Soll ich dir die Daten nochmal schicken?

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:31 
NFP-Prinzessin

Es gibt keine falschen Zyklen. Statistisch gesehen widerholt sich auch die 1.HM irgendwann wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:35 
nicht mehr ganz so neu

oh stimmt, ich verwechsel dich grad mit der anderen, der ich auch geschrieben hatte :oops: sorry! nee brauchste nich schicken, die daten hab ich noch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Aber das ist ja gerade das Schöne an NFP. Jedes Paar kann sich seinen eigenen PI basteln. So sicher, wie man's halt haben möchte.
*proNFP*

Wenn ich mit der Pilleneinnahme nicht konsequent bin, kann ich überhaupt nicht abschätzen, welches Risiko ich eingehe. Wenn ich NFP mache und mir regelwidrig freigebe (*pfeif* siehe Kurve), dann weiß ich schon ungefähr, wie groß die Möglichkeit einer Schwangerschaft ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:41 
Kurven-Entwirrerin

Nach allem was ich von anderen mitgekriegt habe, sind die Zyklen unter Pillennachwirkungen tendenziell zu lang und nicht zu kurz. Und grundsätzlich gilt: Was ein Körper einmal hingekriegt hat, das schafft er auch nochmal. :arrow: Die -8 zählt ein Leben lang (auch nach Schwangerschaft oder erneuter Pilleneinnahme)! Ausserdem werden die Zyklen im Laufe der Zeit eher kürzer als länger.

Und nun die Psychonummer: Wenn du dir jetzt schon Gedanken machst, wie du die NFP-Regeln ausdehnen könntest, wenn xy passiert, könnte es sein, dass:
1. NFP doch nicht so ganz das Richtige für dich ist (denn die Regeln sind nunmal das Kernstück ;-))?
2. der Verhütungswunsch nicht sehr ausgeprägt ist?
Nix für ungut, nur meine privaten Gedanken dazu. *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:52 
nicht mehr ganz so neu

@fabiana:
war das jetzt an mich gerichtet oder an lunatic? ich denk nur so drüber nach, weil ich einmal, mit 15, einen zyklus von nur 14 tagen hatte. so. und da denk ich, den kann ich wohl vergessen, weil das so ein der-körper-muss-sich-erst-mal-einpendeln-zyklus war. immerhin ist das nur einmal so gewesen und nun schon ziemlich lange her. und natürlich hab ich damals noch kein nfp gemacht, ich hab das halt nur bemerkt, weil ich da grad im urlaub war (und natürlich keine o.b.s mithatte... -.-). da stellt sich mir ja nach allem, was manche hier so schreiben, die frage, müsste ich den nicht auch beachten?

tu ich einfach nicht und damit basta. ich möchte mich mal sommerregens antwort anschließen. und ansonsten möchte ich die arme lunatic hier mal nur unterstützen, weil ich selber davon sehr.. naja weiß nich wie ichs ausdrucken soll.. genervt bin, dass manche hier einfach alles sofort mit den worten "nicht regelkonform" abtun. (soll jetzt niemanden hier beleidigen, nur manchmal denk ich halt, dass das vor allem für anfänger sehr demotivierend ist, so nach dem motto "theoretisch dürfte ich dann nur die paar tage nach dem eisprung sex haben, weil eigentlich is verhütung mit kondomen auch nicht regelkonform etc")

mein verhütungswunsch ist schon sehr ausgeprägt, trotzdem möcht ich den 14-tage-zyklus nicht dazuzählen. und ich denke, dass geht manchen anderen vielleicht auch so, dass da wirklich mal ein ganz mysteriöser zyklus war, aber der kann einem dann doch nicht jahrelang die minus-8 versauen, oder?

is halt meine meinung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:55 
nicht mehr ganz so neu

Entschuldige, aber ich denke du hast zumindest nicht die Ursache meiner Nachfrage richtig aufgefasst.
Ich frage Regeln nach, BEVOR ich auf sie eingehe und zur Zeit ist NFP noch über 2 Wochen entfernt. Gerade weil ich Angst davor habe schwanger zu werden und pp die Verantwortung zu 100% selber trage und keinem Pharmakonzern in die Schuhe schieben kann, wenn man das so versteht.

Es kann ja nicht schaden sich damit genau auseinander zu setzen und anfangen selbst zu denken, statt die Regeln einfach zu akzeptieren.
Zu dem denk ich nicht, dass mein Körper alles doppelt hinbekommt, denn für den angesprochenen sehr kurzen Zyklus und die damit evtl verbunden sehr frühe 1.HM ist in dem Beispielfall wohl das Absetzen der Pille Schuld und die damit verbundenen "Hormonänderung". Die mein Körper alleine in dem Maße wohl kaum anstellt, dann wäre er ja schön doof ;).

Sollte so ein kurzer Zyklus nach zwei Jahren pp auftreten, ist die Ursache natürlich nicht gegeben und ich stimme dir zu, dass diese frühe 1.HM dann umbedingt beachtet werden muss, denn das kann sich wohl tatsächlich wiederholen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 14:59 
NFP-Prinzessin

@ hellykitty, du weißt ja gar nicht, ob der Zyklus nicht anovulatorisch war. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 15:07 
Kurven-Entwirrerin

Sorry, ich wollte euch nicht angreifen! -- Deshalb ja auch nur die Frage, ob es sein könnte; selber denken und urteilen finde ich auch unumgänglich, daher bin ich ja im ersten Abschnitt auf die Gründe eingegangen, warum man die -8 lebenslang mitschleppen sollte.

hellokitty hat geschrieben:
ich denk nur so drüber nach, weil ich einmal, mit 15, einen zyklus von nur 14 tagen hatte.

Dann geht's aber nicht um die -8, sondern um die -20 (oder hast du da NFP gemacht? ;-))! Und für die -20 musst du nur die letzten 12 Zyklen berücksichtigen (*N&SzumSeiteangebennichtfind*). Für die -8 muss ja eine erste höhere Messung bekannt sein -- und ich würde darauf wetten, dass besagter Zyklus anovulatorisch und also sowieso nicht zu berücksichtigen war ;-).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]