NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 21:40 
neu hier

@Lola: Du meinst aber doch jetzt nicht allen Ernstes, dass unsere kurzen Zyklen bereits Vorboten der Wechseljahre wären, oder? *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 21:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aaalso... Gelegentlich denke ich da schon mal dran. Andererseits sind gewisse Schwankungen ja auch normal und ich mache mich deswegen nicht verrückt. Die sehr kurzen Zyklen sind bei mir auch nicht die Regel, die letzten drei waren 28 bzw. 27 Tage lang, und ich denke schon, dass es noch eine ganze Weile dauert. Letztendlich ist es der Lauf der Welt. Ein bisschen Bammel habe ich momentan vor der eigentlich Wechsel-Zeit, wenn da vielleicht alles drunter und drüber geht, aber nicht mehr vor der Tatsache an sich.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 21:56 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Aaalso... Gelegentlich denke ich da schon mal dran. Andererseits sind gewisse Schwankungen ja auch normal und ich mache mich deswegen nicht verrückt. Die sehr kurzen Zyklen sind bei mir auch nicht die Regel, die letzten drei waren 28 bzw. 27 Tage lang, und ich denke schon, dass es noch eine ganze Weile dauert. Letztendlich ist es der Lauf der Welt. Ein bisschen Bammel habe ich momentan vor der eigentlich Wechsel-Zeit, wenn da vielleicht alles drunter und drüber geht, aber nicht mehr vor der Tatsache an sich.

Viele Grüße
Lola

Hmmm, also bis heute hab ich mir über das Thema ehrlich gesagt Null Gedanken gemacht, weil ich dachte, dass ist ja noch gaaaaanz laaaaaang hin bis ich mal in die Wechseljahre komme... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 23:17 
NFP-Guru

Also ich halte von der Minus 8 Regel auch gar nichts und werde sie auch garantiert nicht mehr anwenden...
Mache seit Oktober 2005 NFP und war im letzten Zyklus im 15.Zyklus pp.
Die frühste Hochmessung war am 19.Hochlagentag...
Laut Minus 8 hätte ich dann bis zum 11.Hochlagentag frei gehabt...
Meine erste Hochmessung war dann auf einmal schon am 15.Zyklustag da und zeitgleich der Schleim...
Das hätte meiner Meinung nach auch total daneben gehen können...
---HIER--- mal der Thread zu meinem schlimmsten Horrorzyklus...
Das war ne Nervenfahrt ohne Ende und dann noch mit einer Hochlage von 17 Tagen!!! Da war ich fix und fertig.
Zum Glück ist nichts passiert aber diesen Zyklus hatte ich schon wieder die erste Hochmessung am 15.Hochlagentag.
Ich stell mich auf jeden Fall drauf ein, dass der die erste Hochmessung immer mal eher kommen kann und gebe mir am Zyklusanfang nicht mehr frei, so bin ich auf der sicheren Seite!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 23:19 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

so ein Zyklus kann z.B. nur 21 Tage lang sein, siehe mein zweiter Zyklus :mrgreen:

Allerdings ist der Post Pille Danach, aber der Zyklus diesen Monat schaut auch schwer nach frühem Sprung aus.

Und ich bin erst 30... :shock:

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 10:52 
Moderatorin

Enya, eigentlich bist Du doch ein Beispiel, dass die Minus-8-Regel super funktioniert? Du hattest Dir sogar einen Tag zu viel freigegeben, die 1. HM ist deutlich nach vorn gewandert, und Du bist trotzdem nicht schwanger geworden! Vielleicht einfach nur Glück gehabt - oder die Minus-8-Regel ist schlicht und einfach doch (relativ) sicher? Ich kann verstehen, dass Du nach diesem Trip so reagierst, ich fände es nur schade, wenn jetzt reihenweise Mädels auf ihre freien Tage am Zyklusanfang verzichten würden. Klar muss man für sich abschätzen, wie sicher man das haben will. Aber ein Komplettverzicht schränkt meiner Meinung nach unnötig zu sehr ein. Vielleicht ist eine Reduzierung um ein paar Tage ein guter Kompromiss.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 11:22 
neu hier

Letztendlich muss das doch eh jeder für sich selber entscheiden. Bei manchen ist NFP zwar zur Verhütung, aber es wäre auch kein Weltuntergang wenn sie schwanger werden würden. Aber bei mir ist es z.B. so, dass ich weder jetzt noch irgendwann mal ein Kind möchte und da verzichte ich doch lieber auf die freien Tage am ZA.

LG Nici

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 11:26 
Moderatorin

Nici, bei Dir ist der Fall doch wieder anders. Du hast ja so gut wie gar keine Wahl, weil ohnehin nur noch der 1. Tag frei wäre.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 12:03 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Nici, bei Dir ist der Fall doch wieder anders. Du hast ja so gut wie gar keine Wahl, weil ohnehin nur noch der 1. Tag frei wäre.

Viele Grüße
Lola

na ich hatte aber zumindest mal eine Wahl und habe die freien Tage am ZA auch voll ausgenutzt, bis es Mitte letzten Jahres zu dieser Verschiebung der 1. HM um 3 Tage nach vorne kam....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 12:12 
NFP-Gräfin

Vielleicht versteifen wir uns auch ein bisschen zu sehr auf die Tempi, der Schleim tut ja noch sein übriges dazu, und der war bei Enya eindeutig spermienfeindlich (Gestagenpillen, ausgenommen die Cerazette, beruhen ja ausschließlich auf diesem Prinzip und sind trotzdem noch sicher). Natürlich hätte ich da auch Panik bekommen, aber du hast alles richtig gemacht (außer natürlich die Freigabe an ZT 12, aber da wußtest du ja auch Bescheid) und bist nicht schwanger geworden. Insofern spricht das nicht gegen NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 13:26 
nicht mehr ganz so neu

Holla.
Ich denk gerade auch über die Minus 8 Regel nach, auch wenn sie mich selbst erstmal nicht betreffen wird.
Im Buch steht, dass Spermien bis zu 5 Tagen überleben können und 2 Tage vor der 1.HM und halt der Tag der 1.HM als möglicher Eisprung angesehen werden müssen.
Das Buch geht vom Durchschnitt aus Spermien leben 4 Tage, warum? Das macht die Sache doch unsicher? Was ist wenn der Partner wirklich solch agile Spermien aufweist?
Dann hat man keinen Sicherheitstag mehr, wenn die 1.HM mal einen Tag früher ist.
Warum heißt es nicht Minus 9 Regel?
5 Tage Lebensdauer der Spermien + 2 Tage vor der 1.HM + 1HM + 1 Sicherheitstag.

Das hat mir gestern beim Lesen zu denken gegeben.
Meinungen von euch?!

Außerdem bin ich gerade erst auf ~Seite 90 hab aber noch eine Frage zur Sicherheit von der ich nicht weiß, ob sie im Verlauf des Buches noch geklärt wird.
Was ist wenn man nach dem Absetzen irgendwann einen sehr kurzen Zyklus aufweist und somit vielleicht auch eine äußerst frühe 1.HM?
Dann werden die freien Tage am Zyklusanfang ja verkürzt, aber das muss dann doch nicht für immer so bleiben, oder?
Wenn mein Körper sich wieder auf Normalbetrieb umgestellt hat und sich diese sehr frühe 1.HM als absolute Einmaligkeit abtun lässt, zb. nach 20 weiteren Zyklen mit immer um 3-4Tage spätere 1.HM, dann kann ich doch die Minus 8 Regel neu berechnen, oder missachte ich irgendetwas Grundlegendes?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 13:30 
NFP-Prinzessin

Eben, weil es den Schleim auch noch gibt. Spermien - egal wie agil -überleben ohne Schleim nämlich nicht 4 Tage, sondern 1,5-3 Stunden (!).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 13:32 
Fingerwundschreiberin

Lunatic hat geschrieben:
Was ist wenn man nach dem Absetzen irgendwann einen sehr kurzen Zyklus aufweist und somit vielleicht auch eine äußerst frühe 1.HM?
Dann werden die freien Tage am Zyklusanfang ja verkürzt, aber das muss dann doch nicht für immer so bleiben, oder?

Doch, außer man fängt nach Schwangerschaft oder Pille neu an. Noch deutlicher kann einen der Körper ja nicht warnen, oder?

edit: Und sobald man feucht fühlt, muss man bei Anwendung der -8 sofort fruchtbar annehmen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 13:41 
Moderatorin

Lunatic, irgendwie verstehe ich das nicht: Einerseits zweifelst Du die Minus-8-Regel als viel zu unsicher an, andererseits suchst Du jetzt schon Gründe, eine (eventuelle) sehr frühe 1. HM nicht als solche werten zu müssen. Das widerspricht sich doch total *hä*

Edit: Die früheste 1. HM zählt immer!!! (Habe ich auch jüngst erst gelernt.)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 13:46 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde ja jetzt nach dem Absetzen der Pille anfangen. Gehe zwar nicht davon aus, dass sich ein kurzer Zyklus einschleicht, weil mir sowas vollkommen unbekannt ist, sondern frage nur nach, was ist wenn es so wäre.
Da kann doch ein Zyklus oder die ersten Zyklen pp noch von der Pille beeinflusst sein und somit nach langen Jahren NFP von der Auswertung ausgeschlossen werden, wenn es einmalig war, denk ich als noch Laie.

Zur anderen Frage: Die Minus 8 Regel ist also wegen der doppelten Kontrolle sicher? Hm gut, von dem Punkt habe ich es noch nicht betrachtet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]