NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 21:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
mellilly, ich würde mir da keine Sorgen machen. Bei mir passt die Sport-Meluna am besten und ich mache kein Yoga und bin auch nicht super sportlich geschweige denn muskulös. Jede Frau ist halt anders gebaut. Wenn du keine Probleme hast, die man bei schlechtem Beckenboden hat, dann passt für dich die softe Meluna einfach so am besten *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 08:28 
neu hier

NFP seit: 16.05.2013
Sehe ich genauso.
Ich habe auch eine Classic und eine Mini soft. Die Classic M drückt mir auf die Blase, deshalb benutze ich nur die Mini Soft. Die reicht mir auch von der Größe da ich keine starken Blutungen habe.
Ich denke man muss die einfach ausprobieren. Die Angaben auf der Website sind ja auch nur Anhaltspunkte zur besseren Auswahl.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 10:30 
neu hier

NFP seit: April 2013
Hallo ihr,
ich möchte mir eine Meluna zulegen (hatte vorher noch keine Menstasse) und kann mich einfach nicht entschieden. Ich weis jede Frau ist da anders, aber vll kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Zuerst konnte ich mir nicht zwischen der Größe S und M entscheiden. Darauf hin schrieb ich an den Meluna-Größenberater, wo man auch die versch. Daten eingeben kann. Als Antwort bekam ich das S oder M bei mir egal ist. Sie mir aber dringend zu einer Meluna-Sport raten würden, da meine Beckenbodenmuskulatur wohl recht gut trainiert ist. Das glaube ich aber nicht, da ich nicht sonderlich viel Sport mache. Aber ich weis auch nicht, wie ich das rausfinden kann. Was meint ihr? Hat jemand von euch sowohl Erfahrungen mit der Classic, als auch mit der Sport Meluna? Und S oder M?
Vielen Dank schonmal :)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 17:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hey Shaktilea,
ich habe mit einem Meluna-Starterset in S und M Classic mit Ring angefangen. Ich bin knapp größer als 1,70 m, habe nicht vaginal entbunden und bin normal sportlich. Zuerst habe ich nur die kleinere S genommen, um mich erstmal dran zu gewöhnen. Dann habe ich auch die M ausprobiert. Es macht für mich nicht wirklich einen Unterschied. Also die M drückt nicht oder so. Es passen wirklich beide. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir auch so wäre. Die M hat ein bisschen mehr Fassungsvermögen und ist halt etwas größer. Mittlerweile habe ich schon einige Erfahrungen mit den Cups und das Einführen geht schnell und einfach. Aber manchmal klappt es nicht so und dann ist es mit der S für mich etwas einfacher. Allerdings stört mich der Ring bei beiden, weil mein Muttermund weit unten ist und der Ring am Scheideneingang auf Toilette etwas stört. Ich habe mir dann noch eine Meluna Sport S gekauft. Ursprünglich weil ich damit schwimmen gehen wollte (habe mich aber immer noch nicht getraut), aber mittlerweile trage ich sie am meisten. Auch sie spüre ich nicht. Aber sie sitzt strammer und hält besser dicht. Ich fühle mich mit ihr sicherer. Also kann man ruhig eine Sport tragen, ohne besonders sportlich gebaut zu sein. Die habe ich dann auch ohne Griff genommen und das gefällt mir vieeel besser. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich kann sie ohne Griff sehr gut entfernen, andere brauchen den Griff eventuell (obwohl man sie ja eh nicht entfernt, indem man am Griff zieht, sondern indem man sie eindrückt, um den Druck zu lösen).
Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde zur Sport S raten *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 17:43 
neu hier

NFP seit: April 2013
Vielen Dank Elfe für deine ausführliche Erfahrung. Ich werde wohl eine Meluna Sport nehmen. Vermutlich M, aber da bin ich mir noch nicht sicher:)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2014 10:52 
Hochlagenjunkie

Nachdem ich schon eeeeeewig eine MoonCup trage war es mal langsam Zeit für eine Neuanschaffung, er ist nach Jahren des Gebrauchs langsam wirklich unansehnlich. Da mich die Beschriftung innen stört und er bei den letzten zwei Perioden auch nicht ganz dicht war (oder übergelaufen??), wollte ich gern mal was anderes ausprobieren und habe jetzt einfach auch mal eine Meluna bestellt! Die Webseite ist ja sehr ausführlich und ich finde gut, das es ein deutsches Produkt ist. Die Kosten halten sich in Grenzen, selbst, falls ich damit nicht zurecht komme (meine MC hab ich ja auch noch).
Habe mich auch für das "Sport-Modell" entschieden, ohne großartige Pilates-Erfahrung ;-) Aber der MC ist ja recht hart, damit hatte ich keine Probleme bislang. Da ich viel Rad fahre, dachte ich, es ist besser, wenn der Cup etwas härter ist. Bei der Größe habe ich mich für "M" entschieden (lt. Kalkulator wäre S oder M geeignet - habe den Vergleich zum MC gezogen und da lag "M" von der Größe eher dran, wenn die Meluna auch 5mm kleiner ist im Durchmesser - bin gespannt!).
Leider gibt es das Sport Modell ohne Stiel nur in zwei Farben. Da ich den Stiel beim MC gleich abgeschnitten habe, habe ich mich bei der Meluna gleich für "stiellos" entschieden.
So und nun hoffe ich, er kommt ganz fix, ab dem WE könnte ich ihn gleich testen ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2014 00:31 
hat sich gut eingelebt

Ich schreib's auch hier gern nochmal hin: ein Bad in Kaiser Natron ( gibt's in jedem Supermarkt) lässt den Mooncup aussehen wie neu *zustimm* .

BeitragVerfasst: 17. August 2014 15:28 
Kurven-Rätslerin

In Österreich gibts die Meluna jetzt im dm Drogeriemarkt zu kaufen :applaus: Leider "nur" die Classic in M und keine Auswahl, aber ich finds fantastisch, dass es jetzt überhaupt mal einen Cup in der Drogerie gibt *sonne*

BeitragVerfasst: 17. August 2014 17:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Das ist doch mal klasse. Ist ja grundsätzlich erstmal egal, dass es keine Auswahl gibt. Aber so lernt die Damenwelt immerhin, dass es etwas "Neues" gibt und kann sich informieren.

BeitragVerfasst: 23. August 2014 14:24 
hat sich gut eingelebt

Ich bin gerade in meiner dritten Periode mit der Meluna. Hatte mir das Startetest mit S und M bestellt, da das bei mir (knapp 1,70 groß, schmale bis normale Statur, zwei vaginale Geburten, ich dachte ein gut trainierter Beckenboden) passen sollte.

Irgendwie hab ich aber nur die M in Gebrauch, und leider ist sie immer noch nicht dicht.

Das Einsetzen ist kein Problem, sie ploppt auf, und liegt auch richtig um den MuMu drum. Ich komme gut mit meinem Finger an die Seite rein, um das abzutasten.

Allerdings rutscht sie tagsüber gerne mal nach unten Richtung Scheideneingang, obwohl ich beim Rausholen schon das Gefühl habe, dass ein leichter Unterdruck da ist, auch wenn ich die Meluna immer ohne Probleme rausbekomme (wie gesagt, ich komme sehr gut an der Seite der Meluna mit den Fingern rein, da ist also noch Platz.

Blöd ist aber echt, dass ich nicht ohne "Not-Binde" auskomme, und da ist immer etwas Blut mit drin, auch wenn in der Meluna auch immer was drin ist, wenn ich die raushole.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch eine L brauche, weil ich ja auch noch so viel Platz in der Vagina habe? Und anscheinend ist die Scheidenmuskulatur bei mir doch nicht so gut, wie ich dachte, da sie ja auch nach unten rutscht.
Das Problem habe ich übrigens auch mit OBs, nach der zweiten Geburt halten bei mir nur noch die Super - Normal-Tampons hab ich immer das Gefühl, das die mir rausfallen.... :oops:

Oder ist vielleicht eine andere Menstasse besser geeignet (weil evtl. noch größer als die Meluna L)? Ich habe aber auch keine Lust (und auch kein Geld), mich durch sämtliche Menstassen durchzuprobieren, dann ist der finanzielle Vorteil, den man hat, weil man keine Tampons mehr braucht, auch nicht mehr gegeben...

BeitragVerfasst: 23. August 2014 19:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Polli, hast du schon überlegt, nen Cup aus der Probe-Cup-Börse hier im Forum zu testen? Ich kann den großen Fleurcup empfehlen. Der ist nicht besonders hart, ploppt aber super. Und auch nicht besonders teuer.

BeitragVerfasst: 24. August 2014 21:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
polli1209 hat geschrieben:
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch eine L brauche, weil ich ja auch noch so viel Platz in der Vagina habe?
...
Oder ist vielleicht eine andere Menstasse besser geeignet (weil evtl. noch größer als die Meluna L)?

Hallo Polli,
Ich habe zwei mal vaginal geboren. Ich habe 2 Melunas: XL Sport (für den stärksten Tag, an dem ich ne Menge Blut verliere *daumenrunter* ) und eine kleine M Classic (für die anderen Easy-Tage *sonne* ). Außerdem einen älteren Yuuki Gr. 2 (entspricht der Meluna XL von der Größe her), der ja eigentlich abgelöst werden sollte. Die kleine ist für mich super angenehm, rutscht gar nicht, reicht nur leider nicht am 2. Tag :roll:
Die Meluna-XL hingegen geht gar nicht, weil sie eben rutscht (wie du ja auch beschreibst), bei mir so tief, dass es drückt und ich völlig am Laufen gehindert bin... *ko* Von daher nehm ich doch wieder den Yuuki, der hat zwar eben das gleiche Volumen ist aber härter und nicht so spitz unten und damit sitzt er besser.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Meluna nicht das ideale Modell für dich ist... *hä*
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 19:04 
Hallo ihr Lieben :-)

Kennt sich hier eine mit dem Material der Melunas aus? Meine ist heute angekommen, und sie riecht etwas seltsam.
Laut Hersteller entsprechen sie zwar den Standarts für Babyprodukte, aber da hört man doch auch öfter mal kritische Stimmen, oder?

Und hat die Lunette deutsche Zertifizierungen?

Übrigens- ich habe mir eine Sport bestellt, und angegeben, dass ich sie in transparent haben möchte, und tatsächlich, sie kam auch wenn es sie laut Website nicht geben sollte in transparent an.

Liebe Grüße :)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 11:51 
nicht mehr ganz so neu

Nachdem ich mit dem Ladycup von Beginn an super zufrieden war, hab ich mir als Backup eine Meluna M gekauft. Fast exakt die gleiche Größe wie der Ladycup. Ich komme damit so überhaupt nicht klar. Das Teil ploppt nicht auf. Die Meluna ist etwas weicher als der Ladycup und vor allem: sie hat nur 2 Löcher, der Ladycup 6 oder 8. So bildet sie vor dem Aufploppen andauernd ein Vakuum was sich einfach nicht lösen will... Bin enttäuscht. :(

BeitragVerfasst: 8. Februar 2015 17:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
kati349 hat geschrieben:
Übrigens- ich habe mir eine Sport bestellt, und angegeben, dass ich sie in transparent haben möchte, und tatsächlich, sie kam auch wenn es sie laut Website nicht geben sollte in transparent an.

Ich würde ja vermuten, dass Du eine classic bekommen hast. Oder hast Du eine classic zum Vergleich da, die deutlich weicher ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]