NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was verändert alles die Messtemperatur?
BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 10:26 
neu hier

NFP seit: Juni 2014
Liebe NFPlerinnene,

ich bin jetzt in meinem zweiten NFP Zyklus und fühle mich eigentlich richtig wohl.
Den ersten Zyklus habe ich falsch gemessen und nicht ganz auswertbare Werte gehabt.
Bin dann in diesem Zyklus auf vaginal und das Dorotherm rapid umgestiegen.
Ich finde meine Kurve eigentlich schon ganz passabel und erkenne auch Ausreißer.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Ich hatte die letzten Tage dicken Zoff und daher Stress mit wenig Schlaf zu Hause. Dennoch, obwohl wenig Schlaf, spät im Bett und unterschiedliche Messzeiten waren die Werte alle sehr ähnlich. Mal 36,61 mal 36,64 also alles ziemlich einheitlich. Gestern war ich dann endlich mal früher im Bett und habe auch sage und schreibe ca. 6,5 Stunden geschlafen und zu meiner üblichen Messzeit gemessen. Die Erwartung wäre also ein ähnliches Ergebnis gewesen. Aber heute morgen waren es 36,81.
Zusätzlich ist meine Libido seit 3 Tagen am durch die Decke gehen und gesten hatte ich das Gefühl ich bekomme meine Tage (nehme mal an, dass ist dann wohl der Mittelschmerz, weil es im letzten Zyklus ähnlich war und auch im selben Zeitraum).
Könnnte es sein, dass diese krasse Erhöhung quasi den Eisprung anzeigt

(Letzten Monat stiegt die Libido auch gegen Tag 11 unerträglich an und kurz danach hatte ich Unterleibsschmerzen. In meiner nicht ganz auswertbaren KurveBild war Tag 17 dann die 1. Höhere Messung. Würde ja also passen, da sich das diesen Monat scheinbar wiederholt. Ach ja, heute ist mein 14. Zyklustag).

ODER

was beeinflusst die Messung? Die ganzen Tage hatte ich immer eine dünne Schlafanzughose oder nur eine Panty an. Aber dem Wetter geschuldet kam heute Nacht wieder die Baumwoll-Jogginghose zum Einsatz.
Kann das schon den Unterschied verursacht haben?

Ich weiß, ich habe jetzt viel ausgeholt, aber da ich neu bin, mache ich mir natürlich um alles Gedanken, da ein Kind für uns aktuell nicht in Frage kommt und wir daher besonders vorsichtig sein wollen.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Betreff des Beitrags: Re: Was verändert alles die Messtemperatur?
BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 10:42 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo Schmollbraten *winke* (Toller Nick!!!!! *daumenhoch* )

Magst du den aktuellen Zyklus mit gerundeten Werten und auch ZS (und/oder Mumu) ins Kurvenreich nachtragen? Das macht es für uns einfacher. *freunde*
Schmollbraten hat geschrieben:
Ich weiß, ich habe jetzt viel ausgeholt, aber da ich neu bin, mache ich mir natürlich um alles Gedanken, da ein Kind für uns aktuell nicht in Frage kommt und wir daher besonders vorsichtig sein wollen.

Das Wichtigste: Bis zur kompletten Auswertung müsst ihr sowieso zusätzlich verhüten!

Hast du Natürlich&Sicher gelesen? *sonne*

Zur Frage: Bei manchen Frauen ist der Anstieg sehr sprunghaft zu erkennen, bei manchen so peu-a-peu. Es kann also durchaus sein, dass ein Wert von 36,80 deinen Tamperaturanstieg anzeigt, das hängt aber auch von den vorherigen Werten ab, nicht nur zwei Werte vorher.

Für Störfaktoren (SF) gibt es klare Regeln, wie man in verschiedenen Zyklusphasen damit umgeht.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 10:47 
neu hier

Hallo Revy,

Danke für die schnelle Antwort.
Die Kurve kann ich noch nachreichen. Muss ich mich am Wochenende mal dran setzten.
Verhüten tun wir sowieso so lange wir uns unsicher sind. Sogar gleich doppelt, Caya + Kondom :) Sicher ist sicher.
N&S habe ich gelesen und ein bisschen im Arbeitsbuch geübt.

Mit der Auswertung bin ich auch auf einem guten Weg und auch meinen Zervixschleim verstehe ich dank Forum schon 1000mal besser :) Gleichzeitig hab ich einen tollen Mann, der auch immer schön mitguckt :)

Was mich aber eben noch interessiert oder verunsichert ist, ob schon so eine minimale Änderung wie eine dickere Hose einen Temperaturumschwung bewirken kann.
Wir haben außerdem 2 Katzen und einen Hund und es gibt leider Nächte, da müssen wir machmal Kissen und/oder Decke erkämpfen. Da bin ich noch am beobachten welche Auswirkungen das hat. Aber wie gesagt, es geht mir mehr um die kleinen Dinge, die man vielleicht gar nicht so auf dem Schirm hat.
Da fällt mir ein, wie macht man das eigentlich, wenn das Caya noch drin ist? Mit Caya messen, oder Nachts aufstehen und rausnehmen und versuchen nochmal eine Stunde zu schlafen?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 10:55 

Hier gibt es eine Umfrage mit "beliebten" SF. Aber natürlich können auch kleine Abweichungen vom Alltag die Temperatur beeinflussen. Ob das bei dir bei einigen Dingen der Fall ist, kann leider niemand sagen, man kann es nur in der TL ausprobieren.
Bei manchen stört aber beispielsweise auch eine wärmere Decke nachts. Eine wärmere Hose würde ich auch erstmal als potenziellen SF ansehen. *zustimm* Genauso wie alles andere, was man nicht als SF ausschließen kann, ein potenzieller SF ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 11:02 
neu hier

Oh je! :( Jetzt bin ich doch wieder etwas deillusioniert. Scheint doch mal wieder alles komplizierter als gedacht.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 11:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Mit Caya messen ist übrigens kein Problem. Wenn du es vorher rausnimmst produzierst du evtl. nur wieder einen STF, ich würd es einfach drin lassen und halt ein bisschen vorsichtiger mit der Spitze vom Thermometer hantieren.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 11:29 

Schmollbraten hat geschrieben:
Oh je! :( Jetzt bin ich doch wieder etwas deillusioniert. Scheint doch mal wieder alles komplizierter als gedacht.

Ich glaube, du denkst zu viel darüber nach. *freunde* Lass es auf dich zukommen. Temperatur messen, schauen wie sich die Kurve entwickelt. In der TL wirst du ganz automatisch viele potenzielle SF auschließen können. Am besten schreibst du in den ersten Zyklen ganz viel in die Notizen, andere Umstände, Abweichungen zum Alltag usw. Dann siehst du ganz automatisch, wie deine Kurve reagiert.
Kompliziert ist es wirklich nicht und hier im Forum wird bei kniffligen Situationen auch immer gerne geholfen! *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 13:01 
neu hier

Ihr seid alle so lieb und hilfsbereit! Vielen Dank! *freunde* *love*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]