NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eisprung - erste Kurve?!
BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 12:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Boah!! :applaus:
Danke! Wie geil ist das denn... Erste HiLi richtig gesetzt!! Gut, ich hab erst 2 Zyklen, da ist das eine 50:50 Chance, aber ich hab sie!

Naja, wie soll ich sagen...
Ich bin mir nicht 100% sicher, worauf es bei der HiLi ankommt. Sie muss kein "neuer" Wert sein, sondern darf schon vorhanden gewesen sein, oder? zB die 36,55 hatte ich ja davor auch. Das heißt ich muss mir immer 6 Werte als ein ganzes denken und davon durch den höchsten Wert die Linie?!
Im Prinzip kann ich die HiLi ja erst dann einzeichnen, wenn ich mehrere Werte steigend habe, oder? Denn was wäre gewesen, wenn nur die 36,6 (1.hM) hoch gewesen wäre und dann wieder niedrig, dann wäre 36,6 der Wert der HiLi?! Also ich kann die eigentlich immer nur zeichnen, wenn ich sehe, dass es "richtig" bergauf geht, ne?

Dann würde ich eigentlich bei diesem Zyklus auf Eisprung tippen, oder?
Schleimauswertung war wohl gestern der Höhepunkt... heute schon leicht verändert (schwächer) und Temperatur hätte ich die 4 benötigten Werte.
MuMu habe ich keinen Vergleich vom Vormonat, da ich ihn ja nicht ertasten konnte. Ich bilde mir ein, dass er vorgestern "weichlich" war, also eher wie "aufgeweichte Haut nach dem Duschen"... wisst ihr was ich meine? Ist das dann "offen"?! :D *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 19:38 
Inventar

Leontopodium hat geschrieben:
Ich bin mir nicht 100% sicher, worauf es bei der HiLi ankommt. Sie muss kein "neuer" Wert sein, sondern darf schon vorhanden gewesen sein, oder? zB die 36,55 hatte ich ja davor auch. Das heißt ich muss mir immer 6 Werte als ein ganzes denken und davon durch den höchsten Wert die Linie?!

Kann man so sagen.

Zitat:
Im Prinzip kann ich die HiLi ja erst dann einzeichnen, wenn ich mehrere Werte steigend habe, oder? Denn was wäre gewesen, wenn nur die 36,6 (1.hM) hoch gewesen wäre und dann wieder niedrig, dann wäre 36,6 der Wert der HiLi?! Also ich kann die eigentlich immer nur zeichnen, wenn ich sehe, dass es "richtig" bergauf geht, ne?

Man kann sie schon auch vorher zeichnen und dann jederzeit wieder verschieben, wenn es doch nicht passt. Ich mach das gerne, macht es mir einfacher, keine ehM zu übersehen.
Aber ist natürlich kein Muss, wenn du es unpraktisch findest.

Zitat:
Dann würde ich eigentlich bei diesem Zyklus auf Eisprung tippen, oder?

*zustimm*

Edit:Vielleicht wird dir das mit der HiLi auch klarer, wenn du die 6 niedrigen Werte beschriftest mit den Zahlen 1-6. Man sieht es dann deutlicher, ob es passt.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 20:16 
nicht mehr ganz so neu

Also ab 6 Werte kann ich zeichnen, oder? Hier geht es ja einfach, am Papier mal ich dann wenn es fix ist :D

Was wäre wenn ich nur 5 Werte habe und dann aber eindeutig steigend?? Nö, Szenario unwahrscheinlich oder???

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 20:35 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Also ab 6 Werte kann ich zeichnen, oder? Hier geht es ja einfach, am Papier mal ich dann wenn es fix ist :D

*zustimm* Genau, im Kurvenreich ist das ja schnell abgeändert. Auf Papier kannst du sie ja einzeichnen, wenn die Temperaturauswertung komplett ist.

Was wäre wenn ich nur 5 Werte habe und dann aber eindeutig steigend?? Nö, Szenario unwahrscheinlich oder???

Bei nur 5 niedrigeren Werten ist eine regelkonforme Auswertung nicht möglich. Erfahrene Anwenderinnen werten unter Umständen auch mit weniger Werten in der TL aus, dies ist aber wie gesagt nicht regelkonform und wird Anfängerinnen selbstverständlich nicht empfohlen. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 05:56 
nicht mehr ganz so neu

Gut, ich würde dann sowieso nicht auswerten und momentan verhüten wir sowieso zusätzlich mit Kondom - von daher würd ich in so einem Fall auch doppelt verhüten und wie du schon sagst, nach laaanger NFP-Erfahrung kann man das vielleicht mal machen! *lach*

Aber... Hm.. Ich stehe vor dem nächsten Rätsel. *hä*
Meine Kurve geht in die falsche Richtung weiter, guckt mal: Bild

Was macht meine Temperatur? *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 08:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.05.2013
Was meinst du denn mit "geht in die falsche Richtung weiter"? Was sollte die Temperatur denn deiner Meinung nach machen? Für mich sieht deine Kurve ganz normal aus. *hä*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 08:36 
nicht mehr ganz so neu

Na wieso steigt die Temperatur denn weiter?
Sollte sie nicht runter gehen???

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 09:01 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Warum runter? Der typische Verlauf der Hochlage ist, dass die Temperatur erstmal über der HiLi bleibt. Meistens zwischen 10 und 16 Tagen - dann geht die Temperatur runter und die Mens kommt. Oder hättest du es jetzt schon gerne, dass dein Zyklus endet? ;-) Sieht doch super aus

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 09:06 
nicht mehr ganz so neu

Püh, schon das zweite Mal dass Uschi heute schneller tippt als ich! *winke*

Wieder runter gehen sollte sie nach abgeschlossener Temperaturauswertung auf keinen Fall. Du erkennst ja nur dadurch, dass die Temperatur oben bleibt (du dich also in der Hochlage befindest), dass die Hormone sich verändert haben und ein Eisprung stattgefunden hat. Zur doppelten Kontrolle und Verhütung ist dann noch ein zweites Östrogenzeichen wichtig, entweder der ZS oder der MuMu.
Würde die Temperatur jetzt wieder auf das Niveau der ersten Werte fallen, müsstest du annehmen mit gestörten Werten ausgewertet zu haben. Am besten schaust du dir in deinem N&S oder hier im Forum nochmal ein paar Kurven und deren Verlauf nach der Auswertung an. *knuddel*

Dass die Temperatur in der Hochlage etwas schwankt und mal höhere und niedrigere Werte vorkommen ist völlig normal. In der Tieflage produzierst du ja auch unterschiedliche Werte die sich trotzdem in einem ähnlichen Rahmen bewegen. *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 09:13 
nicht mehr ganz so neu

Echt???
Siehst du meinen 1. Zyklus? Dann war der einfach nur viel zu kurz, oder?
Darum... ich dachte, mein Zyklus sieht dann immer so in etwa aus. Und da ging es ja abrupt nach dem ES bergab.

Wir hatten nämlich letztes Monat genau zur Eisprung-Zeit GV und sind nicht 100% sicher, ob das Kondom dann auch dicht war.. ach, war alles komisch irgendwie. Darum bin ich gerade etwas verunsichert..

Also darf sie so 10-16 Tage über der HiLi bleiben? Und dann geht sie runter?
Mein zweites Östrogenzeichen ist der ZS. Oh, da hab ich aber die zahlen noch nicht eingetragen. Sollte aber jetzt gleich dann drinnen sein. :)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 09:20 
nicht mehr ganz so neu

So, ist jetzt eingetragen. Ich mal die Kurve mit der Hand und übertrage nur hier... hab den Zervixschleim vergessen. Aber jetzt :)
Ich würde theoretisch morgen sie Auswertung abschließen...

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 09:28 
Moderatorin

Siehst du meinen 1. Zyklus? Dann war der einfach nur viel zu kurz, oder?
Bei deinem 1. zyklus könnte man vermuten, dass deine eigentliche 1hM an ZT 13 liegt, du damit aber nicht auswerten konntest, weil du nicht genug niedrige Messungen zusammen hattest. Heißt, die HiLi hätte da wahrscheinlich auch irgendwo bei 36,5 gelegen. Die folgenden 9 Werten wären dann über der HiLi und an ZT22 geht die Temp runter - die Mens kommt. Nach der Pille kann es immer mal zu kurzen Hochlagen kommen. (Ich glaube Zyklus 1 wurde hier ja schon diskutiert)

Also darf sie so 10-16 Tage über der HiLi bleiben? Und dann geht sie runter?
Wie Nasca schon geschrieben hat: Hast du mal bei anderen Userinnen Kurven angeguckt? Da lernt man den "typischen" bzw. optimalen Verlauf ganz gut kennen. Und im Vergleich könntest du dir mal eine Schwangerschaftskurve angucken. Da ist nämlich typisch, das die Temperatur über 18 Tage hinaus oben bleibt und eben nicht wieder runter geht.

Zervixschleim sieht soweit gut aus. Und genau - wenn morgen kein S+ Schleim mehr auftritt, wäre die Auswertung abends abgeschlossen.

Nasca hat geschrieben:
Püh, schon das zweite Mal dass Uschi heute schneller tippt als ich!
Und? War ich wieder schneller? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 10:01 
nicht mehr ganz so neu

Uschi2407 hat geschrieben:

Nasca hat geschrieben:
Püh, schon das zweite Mal dass Uschi heute schneller tippt als ich!
Und? War ich wieder schneller? :mrgreen:

Warst du, aber diesmal war ich wenigstens nicht am tippen sondern hab der Oma Lockenwickler in die Haare gedreht. *rofl*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 10:28 
Moderatorin

*lachen*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 10:46 
nicht mehr ganz so neu

Ja, Kurven hab ich schon angeguckt, wahrscheinlich erwische ich immer welche, die komplett anders aussehen als meine :D

Das heißt, so lange ich so rauf-runter-Bewegungen habe und die Temperatur nach spätestens 16 Tagen wieder runter geht, ist alles gut :)
Nur wenn sie dauerhaft über 18 Tage steigt/oder gleich hoch bleibt (?), dann ist es eventuell "gefährlich" *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]