NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 692, 693, 694, 695, 696, 697, 698 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 18:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 27.05.13
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Pinkcloud, dein Bericht liest sich total schön! *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 22:21 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
ich platze mal hier rein und frag mal schnell nach ohne viel in diesem faden gelesen zu haben:
ist es normal, dass man anfangs das gefühl hat wenn die tasse iengesetzt ist, dass es vorbei läuft? oder so blubbert?
habe sie gerade das erste mal drinnen und fand es zuerst pieksig von der kugel. jetzt beim sitzen geht es aber...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 16:01 
Fingerwundschreiberin

Zappi: Ist es denn tatsächlich vorbei gelaufen, oder war das nur ein Gefühl?

Ich habe gestern zum ersten Mal unter realen Bedingungen meine Lunette benutzt. Ging soweit ganz gut rein und hat auch brav dicht gehalten. Allerdings hatte ich mit zunehmender Tragedauer so ein - ja sagen wir mal unangenehmes Gefühl. Das auch erst wieder weg ging, nachdem die Lunette eine Weile raus war.
Als ich sie später wieder eingesetzt habe, kam das Gefühl sofort wieder und die Tasse ist ständig nach unten gerutscht. *zunge* Also hab ich sie wieder raus genommen. Ich vermute, das meine Beckenbodenmuskulatur dieses Gefühl verursacht hat. Kennt das wer?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 16:14 
hat sich gut eingelebt

Pewter, das kenne ich nicht. Könnte mit schwacher Beckenbodenmuskulatur zusammenhängen, also das wäre jetzt zumindest auch meine Vermutung. *kopfkratz*

Meine neue Meluna wurde schon verschickt, das sollte also klappen sie bei der kommenden Mens zu testen. :applaus: Hoffentlich hält sie besser dicht als die alte, das wäre wirklich schön, wenn man auch mal auf die Slipeinlagen dann verzichten könnte....

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 16:26 
nicht mehr ganz so neu

smil hat geschrieben:
In wieweit meinst du den "geknickt"? Meine Gebärmutter ist nach hinten geneigt (Retroflexio uteri) statt nach vorne, wodurch wahrscheinlich mein MuMu auch so tief ist. Allerdings habe ich weder mit der Meluna in M noch in L Probleme. Sie sitzt nur recht tief (also weit vorne am SE) und an Sex während der Cup drin ist, wie bei einigen hier, wäre bei mir nicht zu denken - aber sonst alles TOP

Du stellst Fragen... ;-) Ich glaube, die Ärztin hat damals "nach hinten geknickt" gesagt. Also wahrscheinlich so wie bei dir. Danke für deine Antwort! So spontan kann ich mir auch kaum vorstellen, dass da noch was davor passen würde, wenn ich so einen Cup vor dem Mumu hätte (kann ihn auch immer locker tasten, das ist ja scheinbar auch nicht bei allen so).
Ich habe die Frage mal direkt an Meluna gestellt, mal sehen was die sagen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 16:35 
Fingerwundschreiberin

galgoespañol hat geschrieben:
Pewter, das kenne ich nicht. Könnte mit schwacher Beckenbodenmuskulatur zusammenhängen, also das wäre jetzt zumindest auch meine Vermutung. *kopfkratz*
Die Muskulatur dort ist nach meinen zwei 4,5 kg-Kindern schon ziemlich ausgeleiert und mag nicht mehr wie vorher werden (trotz regelmäßiger Übungen :roll: ), hoffentlich gewöhnt sie sich trotzdem an die Tasse. ;-)

*daumendrücken* dass Deine Meluna rechtzeitig ankommt.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 17:08 
hat sich gut eingelebt

Pewter hat geschrieben:
galgoespañol hat geschrieben:
Die Muskulatur dort ist nach meinen zwei 4,5 kg-Kindern schon ziemlich ausgeleiert und mag nicht mehr wie vorher werden (trotz regelmäßiger Übungen :roll: ), hoffentlich gewöhnt sie sich trotzdem an die Tasse. ;-)

Eine Lunette hast du? Bei den Melunas gibt es ja neben der Classic noch die Soft und die Sport, jeweils für schwächere oder stärkere BeBo-Muskulatur. Und wenn sie rutscht, ist deine Lunette vielleicht zu klein? Inwiefern rutscht sie denn, ist das störend oder verlagert sie sich einfach nur ein wenig, hält aber dicht?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 17:59 
Kurven-Rätslerin

Als weichen Cup und damit Alternative zur Lunette möchte ich den Sckoon Cup in den Raum werfen! Einfach mal hier im Mens-Strang den Faden dazu gucken.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 20:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Heute ist meine Lunette angekommen. Ich musste sie natürlich sofort ausprobieren und bei ZT2 kam sie auch noch zur richtigen Zeit. 8-)

Rein ging sie mit der C Faltung ganz einfach. Leider komme ich nicht an den Rand und habe jetzt einfach darauf vertraut, dass sie offen ist. Ich trag sie jetzt seit 30 Minuten und spüre sie schon ein bisschen. Aber ich schätze, dass sie noch nicht an der richtigen Stelle sitzt. *kopfkratz*
Jetzt warte ich noch ein bisschen und dann werde ich versuchen die Lunette zu entfernen.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 14:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
zappeltatze hat geschrieben:
ich platze mal hier rein und frag mal schnell nach ohne viel in diesem faden gelesen zu haben:
ist es normal, dass man anfangs das gefühl hat wenn die tasse iengesetzt ist, dass es vorbei läuft? oder so blubbert?
habe sie gerade das erste mal drinnen und fand es zuerst pieksig von der kugel. jetzt beim sitzen geht es aber...

Dieses Blubbern kenn ich auch und anfangs hab ich immer gedacht es läuft was daneben. Ich hab aber festgestellt dass das Blubbern einfach dann auftritt wenn ein Schwall Mensblut vom MuMu abgeht und in den Cup läuft. Dicht war bei mir trotzdem alles.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2014 15:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09.02.14
Ja, bei mir blubbert es auch ab und zu ohne das was daneben geht. *zustimm*
Ich würde sagen, dass ist normal.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 10:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich habe den Faden jetzt schon durchsucht, aber noch nicht so richtig das gefunden, wonach ich suche.

Hat jemand Erfahrung damit, die Tragedauer des Tässchens mit einem Levantinerschwämmchen zu verlängern? (also beides zu tragen, das Schwämmchen in der Tasse). Ich weiß nicht, ob das so richtig funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ich würde das vor allem gern an den ersten ein, zwei Tagen nutzen um a) mal auswärts länger hinzukommen und b) nachts keine Binden tragen zu müssen....

Taugt das was bzw. nimmt das Schwämmchen dann soviel auf, um dem Cup eine längere "Fülldauer" zu ermöglichen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 10:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2013
Lottchen hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung damit, die Tragedauer des Tässchens mit einem Levantinerschwämmchen zu verlängern? (also beides zu tragen, das Schwämmchen in der Tasse).

Hm, ich bin ja was Cups angeht wirklich noch Anfängerin, mit Schwämmchen habe ich mich noch gar nicht richtig auseinandergesetzt und vielleicht verstehe ich auch nicht richtig, was du meinst - aber wenn du das Schwämmchen in der Tasse tragen möchtest, ist doch in der Tasse weniger Platz für Blut!? Es würde doch mehr Platz für Blut sein, wenn da nicht noch ein Schwämmchen in der Tasse wäre... *kopfkratz* Logischer fänd ich, Tasse und Schwämmchen hintereinander/übereinander anzuwenden. Aber auch das kann ich mir anatomisch - zumindest bei mir - nicht so richtig vorstellen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 10:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Deshalb frag ich ja, weil ich mir noch nicht so richtig sicher bin, ob das überhaupt Sinn macht....vielleicht habe ich auch nur gerade einen Gedankenknoten im Hirn :lol:

Könnte mir aber vorstellen, dass das Schwämmchen eher über der Tasse liegt als drin.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 12:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Lottchen, vor einiger Zeit hat galgoespagnol (?) mit undichten Cups als Folge von verstopften Löchern zu kämpfen gehabt. Sie hat dann ein Stück (nicht den ganzen ;-) ) Schwamm in den Cup gelegt, um den Schleim damit "einzufangen". Oh je, war das jetzt verständlich? *lach*
Außerdem kannst du natürlich den Cup einsetzen und dann noch ein Schwämmchen einführen, welches dann das überfällige Blut aus dem Cup aufnimmt. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht; ich teste gerade meine neue kleine Lunette. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 692, 693, 694, 695, 696, 697, 698 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]