NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum eine Kurve?
BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 23:50 
neu hier

NFP seit: Neu
Hallo zusammen,

bin ziemlich neu in NFP- Sachen .. deshalb bitte ich um Rücksicht :)

Also, wenn ich den Muttermund beobachte und den Schleim auch, und anhand dessen feststellen kann, wann ich fruchtbar bin und wann nicht, wieso brauche ich dann eine Kurve zu zeichnen? Warum reicht es nicht allein aus, jeden Tag den Muttermund abzutasten und den Schleim zu beobachten, und wenn der Muttermund so ca Mitte des Zyklusses weich wird und der Schleim eiweißmäßig und dünn und flüssig, eben enthaltsam zu sein?

Das ist natürlich nicht meine einzige Methode zur Verhütung, da kommt noch das Kondom mit dazu, aber ich finde, es reicht doch aus, so ungefähr die "gefährlichen" Tage zu vermeiden, oder nicht?

Liebe Grüße

Ezal

Betreff des Beitrags: Re: Warum eine Kurve?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 00:08 
Ersthelferin a.D.

Hallo Ezal,
willkommen im Forum. :-)

Wenn Du Schleimbeobachtung zusätzlich zu einer Barrieremethode machst, ist das auf jeden Fall schon hilfreich für dich und du kannst den Zeitraum rund um deinen Eisprung eingrenzen.
Reine Schleimbeobachtung reicht aber nicht aus, um sicher sagen zu können, wann der Eisprung vorbei ist. Oder ob du überhaupt einen Eisprung hast. Das kann man nur mit Temp-Kurve in Kombination mit dem Schleim sagen.

Man kann auch nicht immer davon ausgehen, dass die fruchtbare Zeit immer im gleichen Zeitraum stattfindet: Zum Beispiel kann es Zyklen ohne Eisprung geben, darauffolgende Zyklen sind erfahrungsgemäß kürzer und der Eisprung früher. Oder Stress, Krankheit, Jahreszeiten, etc können Zyklen verlängern.
Darüber hinaus gibt es Lebensmittel und Medikamente, die den Schleim beeinflussen können.
Und manche Frauen können kein regelmäßiges Schleimmuster bei sich beobachten: da findet der Schleimhöhepunkt mal vor, mal nach den entsprechenden Temperaturanzeichen statt. Oder er wird mal nicht so glasig und ziehbar wie sonst.

Es gibt aber durchaus Frauen, die mit reiner Schleimbeobachtung zufrieden sind.
Es kommt also ganz auf dein individuelles Sicherheitsbedürfnis an und ob du auch ohne Barrieremethoden Geschlechtsverkehr haben möchtest.

*sonne*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 07:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo Ezal,

Muttermund und Schleim sind beides Östrogenmarker, man braucht also nicht beides zu kontrollieren. Sensiplan kombiniert die Beobachtung zweier Zeichen, Schleim/Muttermund _und_ Temperatur. Einzeln haben die Methoden einen etwas höheren PI, aber kombiniert ist es sehr sicher. Es wäre ratsam, dir das Buch "Natürlich & Sicher" zuzulegen, um genauer zu verstehen, wie alles zusammenhängt.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 09:18 
neu hier

Wow, vielen Dank für die recht schnellen Antworten! ^^

Ich habe ein ziemlich unregelmäßigen Alltag, und zugegeben auch nicht die Disziplin täglich meine Temperatur zu messen. Aber so eine Schleimbeobachtung fällt mir halt einfacher ... Und eine Frage hätte ich da noch:

Das heißt, wenn ich meinen Schleim beobachte, und der flüssig wird, bin ich enthalsam ... und wenn der anfängt milchig zu werden, heißt das, dass es nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass der Eisprung vorüber ist .. so weit so klar, da könnte ich mit einer Barrieremethode mich trauen, ein paar "Extra- Tage" ranzuhängen und dann GV zu haben..

Aber wie ist es denn vor dem Eisprung mit dem Schleim? Kann ich, wenn der Schleim milchig ist und bevor er anfängt dünn zu werden, GV ohne Bedenken haben? Also ich habe immer Bedenken, mich würde nur interessieren, ob man in der ersten Phase denn rein theoretisch sagen kann, dass man unfruchtbar wäre?

Ich habe muss ich auch ehrlich zu geben, vor, diese zwei Methoden mit einer Kupferkette zu kombinieren. Auch wenn allein Kondom und Kupferkette schon sicher genug wären, der Gedanke, dass man in der fruchtbaren Zeit GV hat und überhaupt das Potenzial hätte, Schwanger zu werden, macht mir ziemlich große Angst. Deswegen würde ich eben so unnngefähr es einschätzen können, wann fruchtbar und wann nicht.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 09:25 
Ezal, es scheint mir ganz so, als hättest Du Dich noch gar nicht mit der Standardlektüre befasst - dann würdest Du wissen, dass milchiger ZS eben nicht bedeutet, dass man nicht fruchtbar ist.

Das ist auf MyNFP ganz gut beschrieben:

"Die Auswertung des Zervixschleims funktioniert nur in die eine Richtung: Je besser die Qualität, desto fruchtbarer sind Sie. Diese Annahme kann jedoch nicht umgekehrt werden!"

Sprich, Du kannst einige Tage vor dem ES Schleim in schlechter Qualität haben und dennoch bei ungeschütztem Verkehr schwanger werden.

Hier kannst Du das nachlesen:

https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten

Generell gilt, dass bei NFP nur die ersten fünf Tage im Zyklus als unfruchtbar gelten, außer es gilt die Minus 8-Regel. Die kann man aber nicht als Anfänger anwenden und ohne Temperaturmessung schon mal gar nicht.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 09:40 
Ersthelferin a.D.

Bei NFP sensiplan geht man am Zyklusanfang von Fruchtbarkeit aus, sobald man „Schleim beobachtet“. Das ist sogar nicht nur, wenn man welchen sieht (egal welcher Qualität), sondern auch schon, wenn man sich feucht fühlt.
Die als fruchtbar angenommene Zeit am Zyklusanfang kann wiederrum nur über Temperaturbeobachtung eingegrenzt werden und das auch erst nach 12 ausgewerteten Zyklen. Das nennt sich dann Mins-8-Regel.

Vielleicht probierst Du es einfach aus mit dem Messen, wenn du das gefühl hast, es könnte dein Sicherheitsgefühl erhöhen? Das mit der Disziplin ist gar nicht so dramatisch für die meisten, wie sie es erwarten.
Mir persönlich wäre die Kombi Kupferkette und Kondom schon „bombensicher“.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 10:35 
Ich persönlich empfand die Kupferkette alleine schon als "bombensicher" und habe damit fünf Jahre lang sorgenfrei und unfallfrei verhütet...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 11:03 
Inventar

Zitat:
Ich habe muss ich auch ehrlich zu geben, vor, diese zwei Methoden mit einer Kupferkette zu kombinieren. Auch wenn allein Kondom und Kupferkette schon sicher genug wären, der Gedanke, dass man in der fruchtbaren Zeit GV hat und überhaupt das Potenzial hätte, Schwanger zu werden, macht mir ziemlich große Angst. Deswegen würde ich eben so unnngefähr es einschätzen können, wann fruchtbar und wann nicht.

In dieser Kombination, Kupferkette und Kondom, sehe ich die Schleimbeobachtung nur als zusätzliche subjektive Beruhigung für dich, unabhängig von ihrer tatsächlichen Verhütungssicherheit. Placebo quasi. Von daher kein Problem.

Allerdings wirst du mit der Schleimbeobachtung vielleicht recht wenig freie (i.S. von unfruchtbare) Zeit haben.
Der Vorteil einer Kurve: Damit könntest du die absolut sicher unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung freigeben. Bei den 17.000 Zyklen, die für die Bestimmung des Pearl Index verwendet worden sind, sind null Schwangerschaften NACH richtiger Auswertung von Temp.+Schleim (oder Muttermund) vorgekommen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 11:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Und was ICH als unschätzbaren Wert einer Kurve ansehe ist die Vorhersage der Mens! Schon praktisch, wenn man aufgrund der Tage der HL oder aber des Temperaturabfalls weiß, dass es nun los geht und man nicht plötzlich von der japanischen Flagge überrascht wird. :lol:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 11:27 
Kurvenjunkie

Oh ja das alleine lässt mich messen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 13:26 
neu hier

Danke für die hilfreichen Antworten. Wirklich.

Mit "milchig" meinte ich eher diese Creme- Artige ... klumpige .. tut mir Leid, wenn ich mich bei Worten verschrieben habe. Es stimmt, dass ich echt noch Laie bin und deshalb nicht so gut die Bezeichnungen hierfür kenne.

Also dass in der ersten Teil des Zyklusses die Qualität des Schleims nichts über Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit aussagt, wusste ich gar nicht, danke thoe. Ich glaube, ich eigne mir wirklich das Buch mal an .. Kann ja nicht schaden oder? Und viele sagen, dass es nicht schwierig wäre? Ich glaube mich haben am Anfang all diese S+ Zeichen und ähnliche total abgeschreckt ^^

Einen Termin zur Einlage der Kupferkette habe ich allerdings im Oktober, daher würde mich noch interessieren: Wenn ich das Buch kaufe und schon anfange damit zu arbeiten, könnte ich schon mit dem ersten Zyklus bereits damit verhüten? Oder brauche ich mehrere Monate erst mal?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 13:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Du kannst ab dem ersten Zyklus damit verhüten. Der Pearl Index gilt von Anfang an. Voraussetzung ist wie bei allen Verhütungsmitteln die richtige Anwendung ;-) Und dabei wirst du um das Buch nicht drum herum kommen.
Du kannst hier aber gerne eine Onlinekurve führen und dann im Anfängerinnen-Tagebuch nochmal nachfragen, ob deine Auswertung richtig ist. Dann hast du noch eine zusätzliche Absicherung *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 13:38 
Ersthelferin a.D.

Wobei Anfängern oft empfohlen wird, sich 3 Zyklen Einarbeitungszeit zu geben.
Aber als zusätzliche Beobachtung zur Verwendung von Barrieremethoden, kann ich mir das auch gut vom ersten Zyklus an vorstellen.

Ich mag auch noch mal Mut machen zum Ausprobieren.
Es ist wirklich weniger kompliziert, als es auf den ersten Blick aussieht – wenn man mal einen Zyklus „mitgemacht“ hat, hat man das Prinzp schon verstanden.
Im „schlimmsten“ Fall nutzt du es dann vielleicht doch nicht, hast aber jede Menge über dich und deinen Körper gelernt. :-)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 18:07 
neu hier

Danke :) Habe mir so eben einen Thermometer gekauft ... cyclotest nennt sich der ... das Buch kommt Morgen, ich hatte bei dem schwülen Wetter kein Bock mehr draußen weiterzugehen :)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 08:50 
neu hier

Boah, das ist soooo interessant! Ich bin ja jetzt seit drei Tagen dabei und find das auch relativ "easy" .. bis jetzt ... muss zugeben, habe mitten im Zyklus ganz spontan damit angefangen und schon S+ und verschiedene Schleimquaitäten ... ich hatte zuvor meinen Körper nie auf diese Weise wahrgenommen ... ich dachte sogar, ich hätte irgendwelche Magen- oder Darmprobleme, weil halt dieser Schleim mich immer genervt hat. Nun bin ich etwas froh darüber, dass das wenigstens seine Funktion hat und mir was sagen kann ^^

Kann es sein, dass Lebensmittel die Schleimintensität beeinflussen können?

Mit der Temperatur läuft es im Moment auch ganz gut, wobei natürlich gesagt werden muss, dass es lediglich drei Tagen sind .. die ersten zwei waren dieselben Werte, jetzt wo S+ zu sehen ist, gibt es nen Hochsprung auf 0.1 schon .. ich weiß, das muss nichts bedeuten, ich finds nur .. interessant!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]