NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sicher ist eigentlich das NFP-Programm für den Palm
BeitragVerfasst: 9. Juli 2005 07:58 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen,

ich habe mir vor kurzem einen Palm gekauft. Das NFP-Programm habe ich auch gleich installiert.

Ich frage mich nur, wie sicher es auswertet, z.B. gibt es mir am Zyklusanfang ca. 8 Tage frei. Da ich Postpill bin, gebe ich mir aber nur bis zum 5. ZT frei.

Die sonstige Auswertung klappt einwandfrei.

Hat jemand Erfahrung damit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2005 10:40 
neu hier

Hallo susis sorglos,

habe das Programm auch auf meinem Palm. Benutze es aber nur um die Daten einzutragen während des Tages, um sie dann wenn ich mehr Zeit habe auf meine Kurve auf Wuki und meine Kurve auf dem Zettel zu übertragen. So quasi als zwischenlagerung. Ich persönlich vertraue diesem Programm, also der Auswertung nicht, da es mir einfach zu unsicher ist. Aber das halte ich allgemein mit allen Verhütungscomps so. Werte lieber selber aus.

Sodurch kann ich dir leider nicht sage "wie sicher" dieses Programm ist. Obwohl ja "sicher" auch immer nur ein relativer Begriff ist. ;-)

Liebe Grüsse
Cindarella

Unser Wunschkind ist bald bei uns. ET ende September.

Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher ist eigentlich das NFP-Programm für den Palm
BeitragVerfasst: 9. Juli 2005 12:56 
alte Häsin

susi sorglos hat geschrieben:
Hallöchen,

ich habe mir vor kurzem einen Palm gekauft. Das NFP-Programm habe ich auch gleich installiert.

Ich frage mich nur, wie sicher es auswertet, z.B. gibt es mir am Zyklusanfang ca. 8 Tage frei. Da ich Postpill bin, gebe ich mir aber nur bis zum 5. ZT frei.

Die sonstige Auswertung klappt einwandfrei.

Hat jemand Erfahrung damit?

Du kannst da ja verschiedene Sachen einstellen, ich hab z.b. die trockene Tage Regel rausgenommen, dann gibt er mir max. 6 Tage am Zyklusanfang frei. Mein kürzester Zyklus von 28 Zykeln ist 26. Das paßt ja dann auch ganz gut.
Die Freigabe nach dem Eisprung hat immer ca. +1 Tag mit meiner Handauswertung übereingestimmt. Also der Palm war 1 Tag vorsichtiger, bzw. hat auch manche Zyklen nicht frei gegeben, wenn der Anstieg zu zögernd war.
viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2005 13:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2003
mal eine ganz dumme Frage: was für ein Palm-Programm?

*neugierig*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2005 15:06 
Kurven-Rätslerin

Hi Philine

schau mal hier http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=3729

Das Programm läuft aber wirklich nur auf Palm OS (nicht auf Pocket PC o. Windows CE)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2005 15:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2003
Danke Susi!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 15:07 
wohnt hier

Also, in der aktuellen Version kann man das Programm so einstellen, dass es nach den Regeln aus N&S auswertet. Das muss man zwar von Hand machen, aber damit kann man dem Programm z.B. auch sagen, dass es die 5-Tage-Regel und nicht die Minus-8-Regel anwenden soll.

Leider habe ich keine alten Zyklen, die ich eingeben könnte um einen Vergleich mit einer Handauswertung hinzubekommen.

@Cindarella: vielleicht kannst du mal vergleichen, ob das Programm anders frei gegeben hat als du von Hand?

Gruß,
Karin

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 15:14 
wohnt hier

Bei meinen wenigen, sehr langen Zyklen hat das Palm Programm immer richtig ausgewertet. Im Gegensatz zu Mini Sophia bleibe ich auch jenseits der 100 Tage im gleichen Zyklus und das Programm erkennt immer noch einen Eisprung auch wenn das Ganze dann nicht mehr performant ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 16:23 
Hi,

welche Einstellungen müssten denn genau für die N&S Regeln gemacht werden?

Ich hab bei den Regeln jetzt:

Voreinstellung NFP persönlich
Temperaturmethode: Coverlinie
Eisprungregeln 2
Tage bis unfruchtbar 3
Rötzer-Regel: 5
Trockene Tage: nicht anwenden
Zeitkorrektur standard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 16:33 
wohnt hier

Ich habe das Programm so eingestellt:
Temperaturmethode: Coverline
Eisprungregeln: 2
Tage bis unfruchtbar: 4 (wenn man die Hilfe durchliest, wird bei Coverline gesagt: Der Anstieg erfolgt, wenn die nächsten zwei oder drei Temperaturwerte (je nach Einstellung in "Tage bis unfruchtbare Phase") über der Coverline liegen. Da es bei "Tage bis unfruchtbare Phase" nur die Auswahl zwischen 3 oder 4 gibt, gehe ich davon aus, dass 4 Tage 3 höheren Temperaturwerten entsprechen.)
Roetzer-Regel: 5 (da ich noch nicht die erforderlichen 12 bzw. 15 Zyklen beisammen habe, um auf die Roetzer-Regel = -8-Regel zu gehen)
Trockene-Tage-Regel: nicht anwenden
Zeitkorrektur: Standard (hier wäre zu überlegen, ob man nicht auf "nicht anwenden" geht, da N&S ja keine Zeiten korrigiert.)

Also mein Unterschied zu Klopferlinchen ist die Angabe bei Tage bis unfruchtbar und dazu habe ich mein Verständnis des Programms/der Hilfe erklärt :-)

Gruß,
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 22:03 
wohnt hier

So, mein erster Zyklus ist jetzt auswertbar und ich bin nicht mehr so begeistert von dem Programm :-(

Das Programm gibt ja u.U. mehrere "Peakdays" aus. Mit den oben angegebenen Einstellungen setzt es die Peakdays auf den 25. (Schleim und Mumu) und den 29.ZT und gibt mir ab dem 33.ZT frei. Das ist jedoch erst die 3.HM :!:
Wenn ich allerdings die Einstellung "Tage bis unfruchtbar" auf 3 ändere, erkennt er den Temp.Anstieg gar nicht mehr.
Also ist es doch wichtig, das Programm nur als Gedankenstütze (dafür ist die Memo-Funktion klasse) und Auswertungsvorschlag anzusehen.

Aber immerhin weckt es mit nem schöneren Ton als der My Sophia ;-)

Gruß,
Karin[/url]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]