NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Post Mirena Thread
BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 16:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2014
Danke für die raschen antworten..

Ich habe in letzter zeit verstärkt ein fremdkörpergefühl und spüre die spirale manchmal beim GV.
Ich fühle mich auch sehr antriebslos und unmotiviert.. hoffe dass dies von der mirena kommt.

Seit ca 1 jahr habe ich wieder veränderungen wahrgenommen und dies notiert ich messe mittlerweile den 5 zyklus und hatte eine tieflage sowie eine klare hochlage und passend um den ES den SH sowie einen offenen mumu und mittelschmerz.. weiters hab ich in der hochlage teilweise sehr starkes BS.

Also wenn die mirena einen natürlichen zyklus mit ca. 32 tagen länge derart gut nachahmen kann bin ich echt verblüfft und gespannt wies ohne aussieht..

N&S hab ich übrigens mehr als nur 1 mal gelesen.

Verzeiht die kleinschreibung.. hab alles mit dem handy getippt.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 21:16 
nicht mehr ganz so neu

Also ich war mit der Mirena auch antriebslos und unmotiviert. Jetzt, fast vier Wochen nachdem ich sie nicht mehr habe, geht es mir wieder richtig gut und vieles ist besser geworden :-)

- ich habe keine Panikattacken mehr
- besserer Schlaf
- bessere Stimmung/richtig viel Power (mache nun jeden Tag Sport)
- ich habe 3 Kilo abgenommen (habe in der Zeit mit Mirena 12 zugenommen *erschrecken* )
- keine Schwindelattacken mehr
- kein Herzrasen
- Liiibido :verliebt: :oops:

Alles in allem kann ich mich echt nicht beklagen. Natürlich merke ich, dass ich noch nicht wieder ganz die Alte bin und einen ES hatte ich offensichtlich auch nicht. Aber ich bin positiver eingestellt und kann jetzt in Ruhe meinen Körper kennen lernen. Es tut so gut :-)

Ich möchte damit allen Mut machen, sich von diesem Ding zu trennen!

Regelkonform auswerten kannst du leider keinen Zyklus mit der Mirena. Es ist aber schön zu sehen, dass du immerhin schon mal lernen konntest. Ich hoffe für dich, dass es so bleibt und du richtig viel Spaß daran hast :-) Unser Körper ist schon was tolles.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 21:30 
nicht mehr ganz so neu

Ja müde bin ich auch immer extrem.. könnte zu jeder tageszeit schlafen..

Schade und ich dachte schon, dass ich einen normalen zyklus habe.

Dann hoffe ich mal, dass das nach dem ziehen so bleibt und ich keine monsterzyklen bekomme..

Auch die blutung bin ich auch schon sehr gespannt denn nach 5 jahren ohne und dem legen bereits mit knapp 17 hab ich keine ahnung wie meine echte blutung war ( hab seit ich 15 war hormonell verhütet)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 21:51 
nicht mehr ganz so neu

Du kannst dir mal meine Kurve anschauen, ich habe den Zyklus mit der letzten Blutung MIT Mirena begonnen, dann am 06.06. das Ding ziehen lassen und jetzt warte ich einfach :-) Anfangs dachte ich auch, dass das ein normaler Zyklus sein könnte - ich hatte auch mit Spirale immer meine Mens. Hier im Forum habe ich aber in den letzten Wochen sehr viel gelernt.
Vor der Spirale hatte ich auch diverse Pillen - es ist deshalb so spannend, mal den natürlichen Zyklus zu erleben :-)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 22:07 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte immer nur leichte schmierblutungen, so dass nicht mal eine slipeinlage erforderlich war..
Ich werde erst nach der 1 richtigen periode.. wobei ich hoffe dass ich sie erkenne richtig anfangen und bis dorthin auf papier üben..

Hat sich dein zyklus verlängert?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 10:18 
nicht mehr ganz so neu

Schwer zu sagen, ob mein Zyklus sich verlängert hat... ich hatte ja schon ewig keinen natürlichen mehr!
Mit der Mirena hatte ich ungefähr alle 33-38 Tage meine Regelblutung und habe grob einen Kalender dafür geführt. Im Moment warte ich noch auf meine Mens. Das wird sich einfach alles noch entwickeln bzw. normalisieren :-)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 07:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Ich hatte sofort nach dem ziehen super Zyklen, obwohl ich das letzte Jahr mit Mirena gar keine Blutung mehr hatte. Es muss also nicht sein, dass deine Zyklen Probleme machen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 10:22 
nicht mehr ganz so neu

Du Glückliche :-)
Bei mir ist es genau umgekehrt - seltsam! Ich warte immer noch auf meine Mens!

Gabs das hier vielleicht auch bei jemandem? Mit Mirena immer pünktlich die Mens und nach dem Ziehen plötzlich erst mal Stillstand? Das ist so unglaublich nervig, wenn einfach nichts voran geht...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2014 09:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo mal eine Frage.

Wie lange dauert eigentlich die Abbruchblutung bzw wie ist die Stärke? Eigentlich habe ich ja keine GM-Schleimhaut?!

Und kann direkt nach der Abbruchblutung die normale Mens folgen?

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 09:34 
Hallo,

bei mir war es so: musste die Mirena operativ entfernt bekommen. Die Abbruchblutung ging dann etwa 4 Tage. dann habe ich nach 3 Wochen angefangen Tempi zu messen und hatte dann ca 4 Wochen nach dem Ziehen den Eisprung. Und was der absolute Wahnsinn ist...wurde dann auch gleich schwanger. :applaus:
Also bei mir hat sich der Zyklus quai um ca 2-3 Wochen verschoben. Bei einer Freundin war es ähnlich. Die hatte mit Mirena immer so um den 1. eines Monats den ES. DAnn hat sie sich die Mirean eine Woche vor ES ziehen lassen. Der ES hat sich dann auch um 2 Wochen verschoben.

Grüße
Alex

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 09:39 
...zu Ergänzung..ich hatte also nach dem Ziehen keine Periode. Meine FA meinte aber (abgesehen dass ich schwanger bin) dass es normal ist wenn die Periode bis zu 8 Wochen auf sich warten lässt....

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 10:24 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe die mirena gestern gezogen bekommen und noch keine abbruchblutung.
Mein FA hat gesagt, dass es auch sein kann keine abbruchblutung zu bekommen.

BeitragVerfasst: 7. November 2015 11:58 
neu hier

NFP seit: 08.10.2015
Hallo zusammen,

bin noch ganz neu hier im Forum unterwegs, habe allerdings vorher schon viel mit gelesen.
Auch ich möchte meine Erfahrung mit Mirena teilen... um hoffentlich auch vielen anderen Frauen die Augen zu öffnen...

Ich hatte die Mirena 3,5 Jahre und bin froh, dass es vor ca. 4 Wochen das Ende mit Schrecken und nicht den Schrecken ohne Ende gab.
Meine Nebenwirkungen:
- ständige Müdigkeit, mit allem überfordert, alles war "Stress", keine Lust mehr auf nix
- das Gefühl wie betäubt durchs Leben zu gehen (keine UPs und keine DOWNs zu empfinden... alles immer gleich)
- Panikattacken, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depression
- Herzrasen im Ruhezustand, Gefühl von Rastlosigkeit und innerer Unruhe/Getriebenheit
- extreme Anfälligkeit für Infekte aller Art (vor allem Sinusitis)
- ich hatte einen Abszess am Oberschenkel der über 1 Jahr nicht verschwinden wollte
- einmal bin ich ohnmächtig geworden und habe dabei gekrampft
- Sehstörungen, Schwindelgefühl, zittrig sein, unsicherer Gang
- schnelles Alt aussehen und irgendwie immer krank aussehen (Augenringe, blasse Haut...)

...das ist mal das gravierendste das mir einfällt...

Nun ist die Mirena seit guten 4 Wochen draußen (mein Gyn hat mich für bescheuert erklärt und wollte mich zum Neurologen schicken!) und siehe da... ich befinde
mich seitdem auf einem stetigen Weg der Besserung. Manches ist von jetzt auf gleich verschwunden und manches wird langsam besser (auch mal mit kleinen "Rückfällen"
je nach dem wo ich gerade im Zyklus stehe... ). Aber ich fühle mich WESENTLICH besser! Ich FÜHLE überhaupt wieder etwas *durchdreh*

Es war die beste Entscheidung meines Lebens dieses Mist-Ding entfernen zu lassen :applaus:
Je mehr ich mich im Internet durch Erfahrungsberichte lese umso mehr grenzt das für mich an Körperverletzung ...
Habe jetzt gerade meinen zweiten Zyklus und hier eine online Kurve angefangen, nachdem ich glücklicherweise
nach 27 Tagen meine Mens bekommen habe. Zwar nur eine ganz leichte... aber jetzt kann ich mich in meiner Kurve
und Beobachtung schon etwas besser orientieren :-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 19:27 
neu hier

Hallo,
eine Freundin von mir hat sich vor kurzem die Mirena legen lassen. Jetzt hat sie folgende Frage: hat man bei der Mirena wie bei der Pille auch einen 28-Tage-"Zyklus"?

Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 20:25 
nicht mehr ganz so neu

(Ich bin mal so frei und hole den Thread wieder nach vorne - hier war ja länger nichts los.)

Das macht mir Mut, was ich hier von euch lese :-) Ich habe meine Mirena vor fast einer Woche ziehen lassen, weil ich immer wieder Probleme mit depressiven Verstimmungen, Stimmungsschwankungen und Dünnhäutigkeit habe. Ich war auch schon in psychologischer Behandlung und habe zeitweise Medikamente genommen. Aber es will einfach nicht dauerhaft besser werden und ist für mich und für meine unmittelbare Umgebung anstrengend und zermürbend. Nachdem ich auf die Pille mit genau diesen Symptomen (nur ungleich stärker) reagiert habe, hoffe ich, dass es tatsächlich durch die Mirena zumindest verstärkt wurde und sich nun über die nächsten Monate deutlich bessert.

Zumindest hoffe ich das so halb, denn sie hatte für mich auch viele Vorteile :( Zum einen sie es natürlich zur Verhütung sehr praktisch und super sicher, zum anderen hatte ich kaum jemals mehr Blutungen und auch kaum Krämpfe. Meine Regel war schon immer sehr schwach, dafür aber extrem schmerzhaft - nur deshalb habe ich überhaupt angefangen mit Hormonen zu experimentieren.

Eigentlich liegt mir eine natürlichere Form der Verhütung gefühlt viel mehr und ich freue mich meinen Zyklus jetzt zu erforschen und nach 5,5 Jahren Hormonen wieder kennenzulernen :) Sorge habe ich trotzdem, aber momentan hilft nur abwarten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]