NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: an alle "äußeren-Schleim-Bewerterinnen": wie bewer
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 09:42 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Ihr!

Ich habe mal wieder eine Frage, die mich im letzten Zyklus etwas verunsichert hat: ich nehme zur Beurteilung den äußeren Schleim, weil mind. einmal pro Tag eine größere Menge zum Vorschein kommt ;-) Im letzten Zyklus habe ich noch fleißig den Muttermund getastet, aus dem ich aber net richtig schlau werde und es wohl wieder sein lasse, da mir mein Schleim genügt. Nun ist´s aber so, dass ich oft beim Tasten Schleim mit "runterhole" (oh, mann, wie das alles schon wieder klingt... :oops: ), obwohl ich z.B. den restlichen Tag mich trocken gefühlt habe und nix gesehen habe. Soll ich den dann mitbewerten, oder nicht?
Im letzten Zyklus habe ich mich spontan entschieden, ihn zu ignorieren und habe meinen Schleimhöhepunkt wie gehabt am Vortag angenommen. Im Nachhinein habe ich aber etwas "Bauchschmerzen" bekommen, weil ich mir gedacht habe: evtl. hätte die Schwerkraft den durch´s Tasten "angelockten" Schleim ja am nächsten Tag runterbefördert?!! Und somit wäre mein SH sogar 2 Tage später gewesen, als ich ihn gesetzt habe.
Dieser Gedanke hat sich dann so bei mir festgesetzt, dass ich sogar in die Apotheke gerannt bin und vorsichtshalber Folsäure gekauft habe... :mrgreen: :oops: Und habe für diesen Zyklus entschieden, diesen Schleim vorsichtshalber in meine Bewertung miteinzubeziehen!

Wie handhabt ihr dieses Phänomen? Ignoriert Ihr, oder geht Ihr auf Nummer Sicher? Ich bin gespannt auf Eure Antworten,

Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 11:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Malin,

ich bewerte meinen Schleim nur äusserlich und es kommt bei mir schon auch vor, dass ich beim Mumuabtasten etwas Schleim am Finger habe. Der wird aber ganz ignoriert von mir ;-) . Man sollte sich nur für eine Methode entscheiden, entweder die Bewertung des Schleims am Mumu oder die des Schleims am Scheideneingang und dabei auch bleiben.
Ich finde, du solltest den Schleim vom Mumu nicht in die Auswertung mit einbeziehen, sondern nur den äusserlich sichtbaren Schleim 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 11:34 
NFP-Königin

Hallo

Ich habe es ganz, ganz früh wieder gelassen meinen MuMu zu untersuchen, irgendwie hat das nie richtig geklappt und zusammengepasst und bevor ich mich total kirre gemacht hätte, hab ich es schlichtweg einfach gelassen. Ich wühle sozusagen nie in mir herum und deshalb kommts auch zu keinen "Vermischungen" von Schleim.

Ich beobachte auch ausschließlich den äußeren Schleim, mit sehr großen Erfolg. Auf meinen Schleim ist quasi immer Verlass. Seit vielen Jahren hat mein Schleim die erste Priorität vor der Tempi, weil dieser viel störungsunempfindlicher ist, zumindest bei mir!

Wenn du mit deinem Mumu also nicht so gut zurecht kommst und dich dafür entscheidest, ihn nicht mehr in die Bewertung miteinzubeziehen, dann machs am besten wie ich und konzentriere dich nur auf den äußeren Schleim... zuverlässig ist es allemal.

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 12:31 
nicht mehr ganz so neu

Nun, ich denke, Ihr habt recht. Mit dieser Doppel-Auswertung mach´ich mich wahrscheinlich nur irre... Ich werde die Muttermund-Tasterei wieder sein lassen, nachdem ich aus ihm eh´net schlau werde - und dann gibt´s hoffentlich auch keine Verwirrungen mehr!
Zum Glück ist bis jetzt immer zuverlässig um die Zyklusmitte genug Schleim aufgetaucht ;-)

lg, Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 14:30 
NFP-Königin

Hallo Malin

Dann taucht er auch in Zukunft auf ;-) , dein Schleim!

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 15:41 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Dieser Gedanke hat sich dann so bei mir festgesetzt, dass ich sogar in die Apotheke gerannt bin und vorsichtshalber Folsäure gekauft habe... grünes Lachen rot werden

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch... Was hast Du denn mit der Folsäure gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 17:13 
nicht mehr ganz so neu

Hallo kiddo!

Die Folsäure habe ich eingenommen, um abgedeckt zu sein, falls ich schwanger geworden wäre... :oops: Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen 8-)

lg, Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2005 10:26 
hat sich gut eingelebt

Muss man als Schwangere Folsäure nehmen? Wusste ich gar nicht. Du bist ja süß, das schon prophylaktisch zu kaufen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2005 14:42 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Kiddo!

Ja, ich neige dann doch schnell mal dazu, auf Nummer Sicher zu gehen... :oops: Ja, Folsäure sollte man am Besten schon einige Monate vor einer Schwangerschaft einnehmen, zumindest aber von Anfang an. Das beugt vor allem im ersten Trimenon den sog. Neuralrohrdefekten ("offener Rücken", Spina Bifida) beim Ungeborenen vor. Da ich Kinderkrankenschwester bin und so einiges schon gesehen habe, bin ich da wohl besonders vorsichtig *ggg*

lg, Malin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]