Danke für die herzliche Begrüßung!
@Diana:
Dina hat geschrieben:
Eigentlich beginnt auch nach dem Absetzen der Pille der neue Zyklus mit dem Einsetzen des Blutung.
Aber hierbei handelt es sich doch gar nicht um eine echte Blutung.
Alles, was ich dem mir vorliegenden Buch dazu entnehmen kann, ist:
Raith-Paula et al. ("NFP heute", 2013) S. 68 hat geschrieben:
Im ersten Zyklus nach Absetzen hormoneller Kontrazeptiva gelten die ersten 5 Zyklustage, gezählt ab dem 1. Tag der Blutung, generell als unfruchtbar. Wenn innerhalb einer Woche keine Blutung auftritt, wird ab dem 8. Tag nach Absetzen der hormonellen Kontrazeptiva Fruchtbarkeit angenommen.
Wäre tatsächlich der erste Tag der (unechten) Blutung der Zyklusbeginn, wann wäre der Zyklusbeginn derer Frauen, die keine pillenbedingte Blutung haben? Und nähme man dort den ersten Tag nach dem Absetzen an, würde das meinem Verständnis nach zu einer Verzerrung der Minus-8-Regel führen. Schließlich haben die "Nicht-Bluter" einige Tage Vorsprung zu den "Blutern". Die Regel muss ja aber für alle gleichermaßen gelten.
Deshalb, und weil es keine echte Menstruationsblutung ist, habe ich angenommen, dass der Beginn des ersten Zyklus nach der Pille auch der erste Tag nach dem Absetzen ist.
Bitte korrigiert mich, wenn das ein falscher Schluss ist!
Ich stecke ja gerade mitten in dieser Situation.
@klari82: Die 8-Tage-Regel sticht, so wie ich das verstanden habe, immer die Minus-5-Regel, auch während der Lernphase. Das kommt natürlich nur zum Tragen, wenn die erste höhere Messung aller bisherigen Zyklen (egal wie viele, aber selbstredend mindestens einer) vor dem 12. Zyklustag lag.
Raith-Paula et al. ("NFP heute", 2013) S. 68 hat geschrieben:
Nach Absetzen hormoneller Verhütungsmethoden gelten dieselben Regeln wie für die NFP Anfängerin (5 Tage Regel kontrolliert durch die Minus 8 Regel).