NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 01:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Guten abend allerseits! *winke*

Ich habe ein Problem beim zuordnen meines Schleims und hoffe inständig, dass mir eine von euch helfen kann.
Und ich hoffe weiterhin, dass das hier der passende Thread für meine Frage ist…? *kopfkratz*

Die Sache ist folgendes: ich habe hier schon viel gelesen, unter anderem auch, dass man die Schleimbeobachtung entweder am SE machen kann oder eben Schleim vom MuMu abnimmt. Letzten Zyklus habe ich aus Interesse beides gemacht: erst geschaut, wie ich den Schleim am SE beurteilen würde und dann Schleim vom MuMu abgenommen. Ich hatte immer das gleiche Ergebnis.

Diesen Zyklus bin ich dazu übergegangen, einfach nur noch am SE zu schauen, weil ich dachte es ist ja eh das gleiche. Allerdings habe ich ein- zwei mal zur Kontrolle noch Schleim am MuMu genommen, und wenn ich am SE von "f" ausgegangen bin, dann war das am MuMu oft trotzdem noch klebrig und weiß, d.h. "S"!

Kann ich mich trotzdem auf meine Beobachtungen vom SE verlassen?

Liebe Grüße.

edit: Wer sich meinen Zyklus anschaut: da sind jetzt konsequent mal die Beobachtungen vom SE eingetragen, weil ich dachte ich muss ja zumindest die eine Beobachtungsweise richtig durchziehen wenn ich mich schon dafür entschieden habe… :oops:

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 08:43 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Prinzipiell sollte man sich auf einen Abnahmeort festlegen und dann auch dort bleiben. Es ist normal, dass der ZS am MuMu etwas besser sein kann (nicht muss) als am SE. Wichtig ist nur, dass du nicht wechselst im Zyklus.

Was mich eher stutzig machen würde: dass du gar keinen S+ hattest in diesem Zyklus. Da du schon (im ersten Zyklus) S+ beobachten konntest, würde ich nicht mit einem Umschwung von S auf schlechter auswerten.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 11:20 
hat sich gut eingelebt

Liebe Tabs,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! *sonne*
Aber ich verstehe nicht so ganz, waurm ich mit nur "S" werten nicht auswerten soll?

In N&S steht ja: "Im allgemeinen verläuft bei der einzelnen Frau das Zervixschleimmuster in aufeinanderfolgenden Zyklen ähnlich. Es kann aber auch vorkommen, dass sich der Zervixschleim anders entwickelt, als gewöhnlich." (N&S, S.42)
Also könnte doch diesen Zyklus mein Zervixschleimmuster einfach anders sein?
Im Praxisbuch und im Arbeitsheft werden Zyklen mit "nur" S-Qualität ausgewertet und sogar Zyklen mit "nur" f-Qualität…

Also was habe ich übersehen? *hä* :oops:

edit: Es gibt ja auch viele Gründe, warum (noch) nicht alles regelmäßig sein sollte. Immerhin ist es er der zweite Zyklus postpill. Und ich habe diesen Monat sehr viele Medikamente genommen und war ziemlich krank, das kann doch meine Körperfunktionen durchaus beeinflussen? :rot:

edit2: Verzeihung, wenn das alles doof klingt, ich zweifle nicht daran, dass du die größere Erfahrung hast. Ich würde das nur gern verstehen… :-)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 11:54 
Kurvenjunkie

Also theoretisch ist es möglich, mit einem Umschwung von S auf weniger auszuwerten. Allerdings soll man eben auch kritisch sein, wenn sich das ZS-Muster ändert (und wenn du theoretisch S+ "produzieren" kannst, in diesem Zyklus aber keiner da ist, wäre das für mich ein Grund, kritisch zu sein).
Ja, postpill kann sich vieles noch ändern (wobei der ZS da meist eher besser wird denn schlechter). Und Krankheit spielt natürlich auch mit rein. Ich persönlich würde damit nicht freigeben. Aber wie heißt es hier so schön im Forum: deine Kurve - deine Sicherheit. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 13:54 
hat sich gut eingelebt

Wir sind uns momentan überhaupt nicht sicher, ob freigeben so ganz am Anfang eine Option ist.
Mir geht es in dieser Frage wirklich primär um die Auswertung…
Aber trotzdem danke für den Rat.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 16:36 
neu hier

Seit zwei Tagen habe ich morgens ein Blubbern festgestellt. Ansonsten würde ich behaupten ein gelegentliches Rinnen zu fühlen, wobei es mein erster Postpillen-Zyklus ist und ich sicher noch nicht so gut differenzieren kann. Ein bisschen "öliger" scheint es mir auch zu sein, wobei ich da noch Luft nach oben sehe. Das sind ja alles S+-Eigenschaften.
Von Schleim ist aber nichts groß zu sehen (auch die Unterwäsche hat fast nix abbekommen), außer wenn ich die Finger zusammenpresse. Dann ist er an der gespressten Stelle trüb und ganz leicht zäh, aber recht flüssig (auf jeden Fall mehr als am Anfang).

Haben diejenigen von euch, die wässrigen S+-Schleim haben, auch so ein "Pressphänomen"?
Oder ist das bei mir gar nicht der "wegrinnend wie Wasser"-S+-Schleim?

Danke!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 19:58 
Wie oft nehmt ihr denn den ZS ab?
Wenn ich ZS abnehme, dann 1-3x am MuMu. Beim ersten Mal Konsistenz und Farbe.
Beim zweien Mal die härte des MuMu´s und dann schaue ich noch ein drittes Mal nach,
um sicher zu gehen, ob ich auch richtig getastet habe.

Bei diesem dritten Mal kann es dann sein, dass der Schleim dann S+ ist, wohl ganz klar
beim ersten Mal und zweiten Mal S ist. Wie soll ich das Ganze jetzt werten? *kopfkratz*
Vorsichtshalber S+ annehmen oder konsequent beim ersten Mal den Schleim merken?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 21:40 
Kurvenjunkie

Wieso tastet du nicht einfach nur einmal und ersparst dir das Gerate? Also erst Mumu beurteilen und dann den ZS, der dann sowieso an den Fingern klebt, rausbefördern und beurteilen?
Falls ich in die Verlegenheit komme, ein zweites Mal zu tasten, weil ich unterwegs schon wieder eine Eigenschaft des MuMus vergessen habe ( *nichtallehaben* ), beachte ich den ZS gar nicht mehr, der wird direkt abgewaschen beim Händewaschen.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 21:50 
Mit dem MuMu habe ich es halt noch nicht so drauf. :oops: Deswegen taste ich den teilweise 3x.
Aber ich werde ab jetzt nur beim ersten Mal den Schleim betrachten. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 12:57 
neu hier

Explorateurin hat geschrieben:
Seit zwei Tagen habe ich morgens ein Blubbern festgestellt. Ansonsten würde ich behaupten ein gelegentliches Rinnen zu fühlen, wobei es mein erster Postpillen-Zyklus ist und ich sicher noch nicht so gut differenzieren kann. Ein bisschen "öliger" scheint es mir auch zu sein, wobei ich da noch Luft nach oben sehe. Das sind ja alles S+-Eigenschaften.
Von Schleim ist aber nichts groß zu sehen (auch die Unterwäsche hat fast nix abbekommen), außer wenn ich die Finger zusammenpresse. Dann ist er an der gespressten Stelle trüb und ganz leicht zäh, aber recht flüssig (auf jeden Fall mehr als am Anfang).

Haben diejenigen von euch, die wässrigen S+-Schleim haben, auch so ein "Pressphänomen"?
Oder ist das bei mir gar nicht der "wegrinnend wie Wasser"-S+-Schleim?

Diesen nur durch das Glänzen auf dem Klopapier sichtbaren Schleim, der sich bei Zusammendrücken am Finger in ein milchigen "Tropfen" verwandelt, hatte ich jetzt auch mal einen Tag ohne Blubbern und Rinnen (ich hatte sogar das Gefühl, nichts besonderes zu empfinden - aber vielleicht, weil ich schon seit so vielen Tagen S+ eintrage).
Jetzt bin ich gänzlich verwirrt.

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Wassertest. Der normale Schleim mischt sich ja mit dem Erregungsschleim. Wenn ich jetzt den Wassertest mache, löst sich ein Teil auf, der andere nicht. Woher weiß ich denn dann bitte, ob der nicht-wasserlösliche Schleim zäh ist? Ich kann den ja schlecht wieder raussammeln. :-)))

BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 17:35 
Hochlagenjunkie

Ich habe auch ein Problem mit meinem Schleim - vom Fühlen und Empfinden her ist da nichts, am Muttermund abgenommen habe ich weißlichen, klumpigen, cremigen und leicht dehnbaren Schleim. Letztere Eigenschaft verwirrt mich etwas, sie gehört ja zu S+, nur ist der Rest des Schleims eindeutig S.
Trage ich jetzt S+ oder S ein? Es ist ja niemals S+ in der Qualität den ich sonst kenne *nixweiss*

Noch dazu zu sagen: Ich kriege momentan Schleimlöser und bin in der Hochlage, deshalb ist es nicht auswertungs-relevant. Ich würde es trotzdem gerne korrekt einordnen *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 18:48 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Einzutragen ist immer die beste Schleimqualität - auch wenn alles andere S wäre, bei einem Fitzelchen dehnbaren ZS -> S+

Bei Schleimlösern ist die Schleimqualität oftmals verfälscht (gegebenenfalls kann die Schleimauswertung dann länger dauern/gar nicht möglich sein).

Man könnte aber auch den Mumu beobachten als 2. Zeichen zur Tempi *freunde*.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen *sonne*.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 18:53 
Hochlagenjunkie

Danke, das hilft, dann trag ich S+ ein! *sonne*

Ausgewertet hab ich ja eh shcon, ich übe nur das Schleimbeobachten noch, also sollte es auch trotz verfälschtem Schleim richtig sein ;-)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 18:55 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Okay klasse *daumenhoch*. Wegen Auswertung: Dachte da an generell *freunde*.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 13:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2014
Hey Mädels,dieser Zyklus ist echt anders,als die bisherigen.Bin ja jetzt schon bei Tag 37 und so richtig will die Tempi nicht oben bleiben.es ist ein auf und ab.könnte sich mein derzeitiger Stress so auf den Zyklus auswirken?Hattet ihr das auch schon so?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]