NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 689, 690, 691, 692, 693, 694, 695 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 16:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Höchstwahrscheinlich nur um mich zu beruhigen, falls ich sie nicht rausbekomme und panisch werde?! Dann würd ich denken "oh, ich hab ne Schnur" und nochmal in Ruhe zupacken... *hä* Also ich glaube anfangs ist es einfach die Angst, das MuMu das Teil nicht wieder abgibt?! :rot:

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 16:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich persönlich denke ja, dass die Schnur dich dann nicht wirklich weiterbringt - zumal du ja auch keine Kontrolle über die Tasse hast, wenn du einfach an einer Schnur ziehst. Das gibt auf jeden Fall ein Blutbad. Und die Schnur wird ja auch glitschig werden, ich könnte die dann nicht angreifen, dass weiß ich jetzt schon :lol:
Ich habe einfach drauf vertraut, dass jede Frau sie hier früher oder später wieder rausgekriegt hat. Vielleicht erst nach einer halben Stunde Pause, um wieder runterzukommen, aber raus gings bisher immer.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 17:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Ich glaube, das ist auch nur in der Theorie so kompliziert - in der Praxis geht die Tasse doch eigentlich gut raus.

Ich drücke sie erst mit Daumen und Zeigefinger an den Seiten etwas ein, damit sich der Unterdruck löst, und dann drücke ich die Tasse mithilfe der Muskulatur weiter raus, bis ich sie gut greifen kann und ganz rausziehe.
Rein fand ich anfangs ein bisschen komplizierter als raus!

(Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, brauche ich den ohnehin schon kurzgeschnittenen Stiel wahrscheinlich gar nicht ...)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 17:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2013
So, ich bin nun auch stolze Besitzerin einer MeLuna - und ich bin begeistert!

Das erste Einführen hat problemlos geklappt. Ich denke, hier kamen mir meine Erfahrungen mit dem Caya zugute, zumindest fühlte ich mich daran erinnert. Der Cup hat sich gut entfaltet und ich war mir recht schnell sicher, dass er richtig sitzt.
Das Tragen war auch unproblemtisch. Ich hab den Cup nicht gespürt.
Das Rausholen war dann schon etwas spannender. Ich hatte vergessen, wie feucht und glitschig es da unten sein kann. Ich habe eine MeLuna mit Kugel und fand es dennoch anfangs nicht ganzn einfach, sie vernünftig zu greifen. Ich habe aber letztendlich trotzdem nur ein paar Minuten gebraucht, bis die Tasse draußen war. Ich glaube, ich habe sie beim ersten mal auch etwas weit eingeführt. Ab da habe ich drauf geachtet, dass die Tasse tiefer unten sitzt. Trotzdem war das Rausholen nicht immer ganz einfach. Mal klappte es recht gut, dann wieder nicht. Ich habe den Dreh immer noch nicht hundertprozentig raus, denn ich merke auch nicht immer, ob sich der Unterdruck schon gelöst hat, oder nicht... Gibt es da einen Trick, woran man das merkt? Mit viel Pressen klappte es bisher am Besten. Aber ich habe auch das Gefühl, dass die Tasse, wenn ich sie bewusst nicht so weit einführe, sich während dem Tragen doch noch eine andere Position sucht und dann höher wandert. Kennt das jemand?

Außerdem war ich echt verwundert, wie schwach meine Mens war. Ich hatte eigentlich nur einen Tag wirklich viel Blut darin. So konnte ich gar nicht richtig testen, wie oft ich leeren muss...

Naja, insgesamt kam ich ganz gut zurecht und finde es einfach super, dass man keinen Müll mehr produziert. Außerhalb von zu Hause den Cup zu leeren, kann ich mir zwar noch nicht so ganz vorstellen, aber vielleicht kommt das noch.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 19:49 
hat sich gut eingelebt

Ich habe jetzt die erste Mens mit der Meluna hinter mir bzw. So gut wie, nachdem ich mir das Stsrtset mit S und M recht spontan zugelegt habe, ohne mich groß hier schlau zu machen.

Vom Handling her komme ich gut zurecht, sie ploppt auch auf und sitzt soweit richtig.
Allerdings ist sie nicht 100% dicht, vor allem an den starken Tagen, da hab ich ca. Alle 2-3 Stunden geleert, weil ich frisches Blut in der Slipeinlage hatte. Dachte dann immer, sie ist voll und übergelaufen, aber sie war max. zu 2/3 gefüllt.
Da ich auch bei der Meluna M ohne Probleme an Ihr vorbei außen rumfahren/tasten kann, kann es sein, dass ich doch eine größere Tasse brauche? Also die L?

Ich habe auch im Laufe des Tragens öfter das Gefühl, dass sie nach unten rutscht, so dass ich sie zwischendurch auf der Toilette wieder was weiter reinschiebe.

Auch bei den Tampons rutschen mir die normalen immer was nach unten, so dass ich auch an den schwächeren Tagen immer die Super genommen habe, auch wenn von der Blutmenge ein normales Tampon reichen würde. Die Mini-Größe verrutscht mir sowieso ständig.

Ansonsten bin ich von der Meluna begeistert und finde diese Art der Monatshygiene super!

Heute hat sie auch sehr gut dicht gehalten, allerdings hatte ich heute auch nur eine leichte Blutung.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 21:16 
Moderatorin a. D.

polli1209 hat geschrieben:
Vom Handling her komme ich gut zurecht, sie ploppt auch auf und sitzt soweit richtig.
Allerdings ist sie nicht 100% dicht, vor allem an den starken Tagen, da hab ich ca. Alle 2-3 Stunden geleert, weil ich frisches Blut in der Slipeinlage hatte. Dachte dann immer, sie ist voll und übergelaufen, aber sie war max. zu 2/3 gefüllt.
...
Heute hat sie auch sehr gut dicht gehalten, allerdings hatte ich heute auch nur eine leichte Blutung.

Das ging mir mit meinem großen Yuuki ganz genauso! Dicht erst an den schwachen Tagen, an den starken Blut daneben und Cup nur halbvoll...
Ich habe auch erst eine Mens mit dem Cup hinter mir und darum leider nichts Hilfreiches beizutragen. Wenn Du eine Lösung findest bin ich sehr interessiert :mrgreen:
Ich wollte mal schauen, ob die zweite Mens vielleicht schon besser wird, besserer Sitz durch mehr Übung oder so. Wenn nicht werde ich wohl nochmal einen anderen Cup testen. Wirklich größer geht in meinem Fall ja nicht, aber andere Härte/Form/... hilft vielleicht auch *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 06:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Ich kenn das mit dem Nach-Oben-Wandern auch nur zu gut. Ich dachte Anfangs auch, ich führe meine Meluna viel zu tief ein, weil ich beim Rausholen immer nur schlecht richtig rankomme um den Unterdruck zu lösen, ohne Stiel zum rausholen könnte ich sie nicht rauskriegen, weil ich nur mit 1 Finger zum Unterdruck lösen hoch komme aber nicht mit beiden, um zugreifen zu können.
Aber immer wenn ich sie nicht so tief einführe sitzt sie beim nächsten leeren wieder so weit drin. Mein Tässchen sucht sich also seinen Platz ;-)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 09:14 
nicht mehr ganz so neu

Atyramia hat geschrieben:
Mein Tässchen sucht sich also seinen Platz ;-)

Ja, so ist es wohl und ist dann wahrscheinlich auch gut so. Ich hatte zumindest noch keine Probleme mit Undichtigkeit.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 10:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
polli1209 hat geschrieben:
Ich habe jetzt die erste Mens mit der Meluna hinter mir bzw. So gut wie, nachdem ich mir das Stsrtset mit S und M recht spontan zugelegt habe, ohne mich groß hier schlau zu machen.
[...]
Da ich auch bei der Meluna M ohne Probleme an Ihr vorbei außen rumfahren/tasten kann, kann es sein, dass ich doch eine größere Tasse brauche? Also die L?
[...]
Auch bei den Tampons rutschen mir die normalen immer was nach unten, so dass ich auch an den schwächeren Tagen immer die Super genommen habe, auch wenn von der Blutmenge ein normales Tampon reichen würde. Die Mini-Größe verrutscht mir sowieso ständig.

Hallo Polli,

du hast ja auch schon zwei Kinder, da kann es tatsächlich gut sein, dass eine L besser passt. Die S ist ja eher für junge Frauen bzw. für Frauen, die noch nicht geboren haben ...
Vielleicht ist eine L dann wirklich besser! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 14:18 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Erster Post und gleich ne Frage^^

Ich verwende aktuell eine Lunette 1, die aber recht "klein" ist. D.h. sie kommt mir zu klein vor und ist an den ersten Tagen nicht gerade dicht auch wenn sie nicht ganz voll ist. So ab dem 3./4. Tag aber ideal...
Daher möchte ich mir einen neuen Cup besorgen, einen etwas größeren... Hätte da drei in Auswahl und will keinen Fehlkauf verzapfen^^

Wichtig wäre... Ein möglichst dichter Cup mit großem Fassungsvermögen, am Besten eher niedrig. Das Wichtigste ist dass er nicht unvermittelt plötzlich ausläuft, sogar ohne voll zu sein...

1) Fleurcup Large (51mm hoch): Wäre toll, die Maße wirken ideal und angeblich hält der schön "dicht", großes Fassungsvermögen hat er auch. Wenn er genauso geruchsneutral und leicht zu reinigen ist wie die Lunette perfekt. Kriegt man den irgendwo ohne Kreditkarte bzw. PayPal? Der Fleurcup-Shop hat auf das Vorkasse-Angebot stur geantwortet, dass nur Kreditkartenzahlungen möglich sind. Gibt es andere Shops? Hab leider keinen gefunden, Amazon natürlich auch wieder nicht...

2) Ruby Cup (50mm hoch): Klingt toll und wenn die 24ml unter den Löchern auch *wirklich* 24ml sind wäre es okay... Und der nicht vorher ausläuft... Wenn er erfahrungsgemäß meistens "dicht hält" wohl erste Wahl auch weil ein Mädchen in Kenia dann auch gleich einen kriegt ;). Gelesen hab ich leider auch dass die Verpackung wie Rosen-Rubbelmarken riecht... wenn der Cup so riecht frag ich mich ob ich es mit Kochen wieder rausbekomme, Parfümallergie sei dank...

3) Lunette 2 (52mm hoch): Wohl die erste Wahl wenn ich mir mit den anderen nicht sicher bin oder keinen FleurCup kriege, tolles Material... Aber: War die Lunette bei euch grundsätzlich etwas undicht? Ich will auf keinen Fall draußen anfangen zu tropfen oder dauernd aufs Klo rennen...

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 14:27 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
kleines88,

ich habe mit anderen Cups keine Erfahrung, nutze aber seit 7 Jahren die Lunette 2 und bin höchst zufrieden. Ausgelaufen ist sie bei mir noch nie.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:20 
nicht mehr ganz so neu

Ihr nehmt mir gerade ein wenig die Angst..
Ich hab jetzt an MeLuna geschrieben, wegen der Größe. Definitiv S. Aber sagt mal, ich lese immer wieder, dass die Classics besser aufploppen als die Soft. Und auch von MeLuna wurde mir Classic geraten. Ist das wirklich so mit dem Aufploppen? Klingt eh irgendwie logisch... sind halt nicht so weich und wollen schnell wieder in die Form zurück, also die Classics.
Die Soft sind wohl für den Anfang nicht toll, weil sie nicht so schnell Aufploppen und richtig sitzen. Aber ist es beim Raus nehmen nicht genau umgekehrt? Da lässt sich wahrscheinlich bei den Soft schneller ein Unterdruck erzeugen als bei den Classics, oder?!

Bin jetzt unsicher, ob ich Classic oder Soft nehmen soll?!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Die soft ist wirklich sehr weich.
Ich nutze seit 5 Jahren diverse Melunas und war Produkttesterin für die soft Variante und nutze diese am seltensten weil sie was das aufploppen und zurecht schieben angeht manchmal wirklich schwierig ist und auf der Arbeit ärgert mich das. Bezüglich rausholen ist sie meiner Meinung nach am angenehmsten.
Seit diesem Zyklus benutze ich eine M Sport und finde sie geht ein kleines bisschen schwerer auf als meine wirklich sehr alte M classic, macht aber keine Probleme.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:42 
nicht mehr ganz so neu

Danke Inimini!

Was würdest du für eine Variante empfehlen? Nach langem Hin und Her überlege ich schon, die ohne allem zu nehmen, also ohne Ring, Kugel oder Stiel. Ich frage mich, wenn ich sowieso nicht daran ziehen soll, sondern das Teil packen muss zwecks Unterdruck... ob dann nicht genau dieser Stiel/Kugel/Ringteil stört!? Oder ist das für einen Anfänger nicht ratsam, ohne allem?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:48 
Fingerwundschreiberin

Leon, ich hab den Ring und bin damit ganz zufrieden. Am Ring kann ich das Tässchen greifen und näher zum SE ziehen, wenn es weit reingerutscht oder arg rutschig ist. So ganz ohne wäre es mir am Anfang wohl zu unsicher gewesen...
Die Übung machts. Vielleicht bist du ja ein Cup-Wunderkind und brauchst wirklich keinen Stiel oÄ. :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 689, 690, 691, 692, 693, 694, 695 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]