NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkürzte Gelbkörperphase
BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 08:37 
neu hier

NFP seit: 23.05.2014
Hallo, ich bin 28 und habe 12 Jahre lang das Implanon verwendet und mich jetzt für NFP entschieden. Ich bin ein bisschen unsicher bei meinem ersten beobachteten Zyklus, ob ich an alles gedacht habe. Auch das Schleimsymptom (nur t und f) irritiert mich etwas. Aber nun zu meiner eigentliche Frage, ab wann zählst die zweite Zyklushälfte? Ab der 1hM? Liegt eine verkürzte Gelbkörperphase vor? Mein Frauenarzt hatte mich außerdem vor ein paar Tagen angerufen und meinte dass meine Östrogenwerte viel zu hoch (Werte erfahre ich noch) sind und ich nächsten Freitag unbedingt vorbei kommen möchte. Sehe ich das erhöhte Östrogen auch in meinem Zyklus? Gibt es Anzeichen dafür?

kurvenreich/kurve-26514.html

Betreff des Beitrags: Re: Verkürzte Gelbkörperphase
BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 08:57 
Inventar

Zitat:
Aber nun zu meiner eigentliche Frage, ab wann zählst die zweite Zyklushälfte? Ab der 1hM?

*zustimm*
Zitat:
Liegt eine verkürzte Gelbkörperphase vor?

Nein, davon würde man erst reden, wenn sie UNTER 10 Tage wäre.

Was in N&S über die Pille steht, nämlich dass sich das Schleimmuster noch ändert im Verlauf von ein paar Zyklen, passt wohl auch hier sinngemäß. Der Körper braucht oft eine Weile, bis er wieder unabhängig von dem früheren hormonellen Eingriff ist. Ob es Sinn macht, jetzt schon abweichende Werte zu behandeln, ist die Frage. ZS ist ein Östrogenzeichen.

Wenn du beim ZS nicht nur die Kürzel einträgst, sondern die einzelnen Schleimeigenschaften, die du wahrgenommen hast, können andere hier schauen, ob du sie richtig ausgewertet hast - gerade, wenn du dir unsicher bist.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 09:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2013
Hallo SMJ85!

Hast du schon "Natürlich und sicher" gelesen?
Ich frage, weil mir aufgefallen ist, dass du anscheinend deine Temperaturwerte nicht richtig rundest bzw. dein Analogthermometer nicht richtig abliest.
Kennst du denn die Regeln fürs Runden / richtige Ablesen?
(Ich frage so "blöd", weil hier Hilfe zur Selbsthilfe gegeben wird. ;-))

Von den Kindern. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Khalil Gibran
Unterwegs mit rotem Slow-Mov-Blitz (*10/15) und grüner Rennsocke (*10/17)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 10:38 
neu hier

Hallo Raimonda, Natürlich&Sicher habe ich gelesen. Ich hatte im ersten Zyklus mit dem Geratherm classic (analog) gemessen und das Ablesen finde ich damit unheimlich schwer, daher hab ich jetzt das Geratherm basal (analog) mit größerem Ablesebereich und komm damit wesentlich besser klar. Ich hatte den 1 Zyklus hier trotz nicht ganz perfekter Temperaturauswertung eingestellt, weil mich der Anruf wegen dem viel zu hohen Östrogen ganz durcheinander gebracht hat. Und ich generell im ersten Zyklus nach möglichen Anzeichen für ein unausgewogenes Hormon-Verhältnis gesucht hatte und eine verkürzte Gelbkörperphase befüchtet hatte. Aber wenn man da von der 1hM ausgeht, bzw. davon, dass es jetzt die ersten Zyklen nach dem Implanon sind, ist das wohl ok. Wollen NFP noch ein paar Monate zur Verhütung nutzen und dann schwanger werden. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 11:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich würde so schnell gar nix behandeln - dein erster Zyklus sieht im Vergleich zu anderen ersten Zyklen nach hormoneller Verhütung super aus!

Bei mir hat es auch ein bißchen gedauert, bis ich besseren ZS bekam. Ich konnte zwar schon in den ersten Zyklen S+ verzeichnen, aber da war immer nur eine der drei Kategorien erfüllt. Erst ab Zyklus 5 hatte ich S+, der dann auch nach allen drei Kategorien S+ war. Und da war ich schon fast ein Jahr ohne Pille!

Generell sagt man ja auch, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis im Körper die Fremdhormone keine Wirkung mehr haben.

Meine Meinung:
Boebachte die nächsten Zyklen konsequent und arbeite dich noch ein bißchen in die NFP-Methode ein. Wenn du dann schwanger werden willst, kannst du ja immer nochmal die Hormone prüfen lassen (obwohl ich es ja dann erstmal einfach so probieren würde, wenn die Kurven keinen Anlass zur Sorge geben).

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 12:09 
Inventar

Im 1. Zyklus brauchst du übrigens nach der 3. hM noch einen zusätzlichen Wert zur Auswertung, wegen der hormonellen Verhütung davor.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 12:18 
neu hier

Vielen Dank klari82. Ich lass mich mal überraschen welchen Wert er überhaupt als hoch einstuft...die Blutabnahme hat er ca. um den Eisprung bzw. kurz zuvor gemacht, da wäre ein hoher Östrogenwert ja ok. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch ne Zyste. Wer weiß, vielleicht verschwindet alle ungewöhnliche auch ganz schnell, bzw. pendelt sich ein.

Oh ja stimmt Sopherl, vielen Dank.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]