NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Qualität schlechter - kein S+ mehr / weniger Östrogen?
BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 14:12 
neu hier

Hallo,

ich war schon länger nicht mehr aktiv, hab aber jetzt wieder mit der Zyklusbeobachtung angefangen.

Was mir auffällt (schon länger, Messen tu ich erst wieder seit 2 Zyklen): ich hab am Zyklusanfang ziemlich lange gar keinen Schleim, und die höchste Qualität ist immer weißer, cremiger Schleim, allerdings hatte ich früher fast immer klaren, eiweißartigen Schleim um den Eisprung, also sehr deutlich S+, und auch mengenmäßig mehr.

Der Zyklus an sich war bis auf einen Ausreißer mit 35 Tagen immer sehr regelmäßig zwischen 27 und 32 Tagen lang (die letzten 1,5 Jahre) mit normaler Blutung, ich gehe also davon aus, dass ich auch Eisprünge habe. In den 2 (?) Jahren NFP vor 4 Jahren oder so hatte ich auch nie einen anovulatorischen Zyklus, nur meisten ziemlich kurze Hochlagen.
Was mir auch aufgefallen ist: früher hatte ich ein sehr deutliches Brustsymptom, die Brüste waren empfindlich und merkbar größer / schwerer, das hab ich mittlerweile auch fast gar nicht mehr.
Wird das auch durch Östrogen verursacht?

Ich frag mich nun, ob das vielleicht an eine niedrigen Östrogenspiegel liegen kann? Bei einigen Hormonbestimmungen früher (wegen starker Behaarung) hatte ich einen hochnormalen Testo-Spiegel und einen niedrig normalen Östrogenspiegel.
Das Ganze beschäftigt mich hinsichtlich eventueller Kinderplanung (da fast 30 und vor 33 eigentlich nichts geplant, was ja dann nun auch nicht mehr das fruchtbarste Alter ist), deswegen auch wieder NFP, da ich wissen wollte, wie meine Hochlagen inzwischen aussehen.

Das hier hab ich in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:
Allerdings habe ich nun die Information erhalten, daß Östrogenmangel,Gelbkörperstöru ngen,Prolaktin erhöht und DHEAS Störungen in vielen Fällen auf eine Schilddrüsenerkrankung ( Hashimoto Thyreoiditis ) zurückzuführen ist.

Ich hab Hashi, hielt mich aber für gut eingestellt - vielleicht sollte ich doch mal meine Blutwerte endlich (!) mal wieder überprüfen lassen - bin da leider extrem schleißig, wenn es mir soweit gut geht... :rot:
Eine scheinbare Gelbkörperschwäche und erhöhtes Prolaktin habe ich allerdings schon seit Ewigkeiten, da hat sich auch durch das Thyroxin glaube ich nicht viel getan....

Danke fürs Lesen!

Gruß nana

Betreff des Beitrags: Re: Qualität schlechter - kein S+ mehr / weniger Östrogen?
BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 15:02 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
nana_dai hat geschrieben:
Was mir auch aufgefallen ist: früher hatte ich ein sehr deutliches Brustsymptom, die Brüste waren empfindlich und merkbar größer / schwerer, das hab ich mittlerweile auch fast gar nicht mehr.
Wird das auch durch Östrogen verursacht?
Also grundsätzlich würde ich sagen, dass das schon varrieren kann. Ich habe auch nicht in jedem Zyklus Brustsymptom. Soweit ich weiß beruht die Veränderung aber eher auf dem Progesteronanstieg während/nach dem Eisprung und wird nicht durch Östrogen verursacht. Wobei das wohl nicht komplett verstanden ist.

Ich würde an deiner Stelle einfach konsequent Messen/Beobachten. Dann kannst du eher erkennen, ob du regelmäßige Eisprünge hast und ob du wirklich eine Geldkörperschwäche hast. Dafür ist NFP ja genau das richtige *freunde*

Zu dem Zusammenhang Schilddrüse/Zyklusprobleme kann ich nicht viel sagen bzw. kenne ich mich nicht mit aus.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]