NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ganz schön komplizierte Ovulationstests - Helft ihr mir?
BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 23:42 
neu hier

Danke euch allen.
HL steht für...? Höhenlage? Ist die Temp. die ganze 2. Zyklushälfte erhöht? Ich dachte ja, nur während des Eisprungs. Ihr seht, ich bin noch kein NFP-Experte. ;-)
Na ja, ich werde morgen anfangen, meine restlichen Ovus zumindest aufzubrauchen. Morgen ist ZT 5 und in der Packung steht, man soll ab da testen, wenn der Zyklus 21 Tage beträgt. Bei mir kommen Zyklustage von 21 Tagen schon ab und zu vor und deswegen dachte ich, fange ich morgen mal an. Ich habe noch 8 LH-Tests und hoffe, dass ich die nicht alle brauche.

Schöne Nacht wünsche ich euch! *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Ganz schön komplizierte Ovulationstests - Helft ihr mir?
BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 23:45 
neu hier

*Zyklen von 21 Tagen kommen vor, meinte ich natürlich. ;-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2014 06:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Sofern du Sensiplan nutzen möchtest, solltest du "Natürlich & sicher" lesen. Darin ist auch erklärt, wie das alles zusammenhängt. Wenn ich es richtig verstehe, hast du Verhütungsbedarf? Dafür sind Ovulationstests auf jeden Fall nicht geeignet.

HL bedeutet Hochlage. Und ja, die Temperatur bleibt erhöht nach dem Eisprung. *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2014 09:20 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Klick dich doch einfach mal durch Kurven aus dem Forum. Dann bekommst du einen ersten Eindruck und siehst vielleicht, dass da sehr viel möglich ist.
Eisprünge können auch an anderen Tagen als an ZT 14 stattfinden. Hochlagen sind nicht immer gleich lang und schon gar nicht ist das bei allen Frauen gleich.

Was gern verwechselt wird, ist der Durchschnitt von Werten und die tatsächlichen Werte.
Wenn du sagst, der duchschnittliche Notenschnitt einer Mathearbeit einer Klasse lag bei 3, dann heißt das ja nicht, das jeder eine 3 geschrieben hat. Es können auch Einsen und Sechsen dabei sein.

Wenn du vom Eisprung am 14. Zyklustag liest oder von einer 14tägigien Hochlage, dann sind das ebenfalls nur Durchschnittswerte, das sagt gar nichts aus, wie das nun bei dir ist. Und es läuft auch bei der selben Frau nicht jeden Zyklus alles gleich ab. Meine Hochlage schwankt von 12-16 Tagen, einmal hatte ich 18 Tage. Andere haben weniger als 10 Tage Hochlage.

Es ist also Rätselraten, wann denn bei dir die Eisprünge sein könnten. Wenn dein kürzester Zyklus 21 Tage hatte, dann kannst du vielleicht Glück haben und bei 21-14 Tagen richtig liegen. Aber vielleicht hast du ja auch einfach kurze Hochlagen. Und vielleicht erwischst du zwar den richtigen Tag, aber verpasst den Eisprung trotzdem um ein paar Stunden.

Und es kann immer mal passieren, dass was anders ist, als man es gewöhnt ist. Dass du zum Beispiel einen früheren Eisprung hast oder einen deutlich späteren als du es sonst kennst.

Übrigens erkenne ich den Menseintritt daran, dass die Temperatur abfällt. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]