NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 408, 409, 410, 411, 412, 413, 414 ... 421  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Küken Thread (Für alle bis 20 ^-^)
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 20:18 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Na dann bleibt doch mal zusammen. :mrgeen:
In Österreich ist das System wohl ein wenig anders. Bei uns gibt es keine Leistungskurse und im Maturazeugnis stehen nur die Noten von den eigentlichen Prüfungen. Vor den Prüfungen hat jeder im Klassenverband ALLE Fächer. Wir konnten erst in der 12.Schulstufe wählen. *nixweiss*
Vielen Dank, Glück kann ich sicherlich gebrauchen. :-)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 20:47 
Hochlagenjunkie

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Na dann bleibt doch mal zusammen. :mrgeen:
In Österreich ist das System wohl ein wenig anders. Bei uns gibt es keine Leistungskurse und im Maturazeugnis stehen nur die Noten von den eigentlichen Prüfungen. Vor den Prüfungen hat jeder im Klassenverband ALLE Fächer. Wir konnten erst in der 12.Schulstufe wählen. *nixweiss*
Vielen Dank, Glück kann ich sicherlich gebrauchen. :-)

Wir sind steht's bemüht :mrgreen:
Bei uns gibt es ab der 11. Leistungsfächer und in der 12. zusätzlich Abschlussprüfungen.

Du schaffst das bestimmt *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 11:59 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr Lieben *sonne*

Ich brauch mal kurz ein bisschen Hilfe..

Ich überlege, gegen den medizinischen Rat, die Pille doch wieder abzusetzen. Ich muss die ja nehmen, weil ich sonst fast jeden Zyklus große Gelbkörperzysten kriege *zunge* Aber mir geht es so einfach nicht gut..

Wenn ich sie jetzt absetzen würde, wäre wieder die Frage, wie ich dann verhüte. Ich habe relativ kurze Zyklen mit 19-23 Tagen und meine Eisprünge sind meistens so spät, dass ich nichtmal auswerten kann bzw. direkt am Tag der Auswertung oder einen Tag später meine Periode kriege. Und ohne HL ist NFP doch etwas schwierig.. :-( Ich hatte auch schon mehrere Möglichkeiten wie Kondom und Dia durchdacht, nur immer Kondom ist einfach so unschön und wenn ich nur mein Caya nehme, frage ich mich doch, ob ich nicht doch einen Fehler gemacht haben könnte.. das nervt total *erschrecken*

Habt ihr Ideen? Und denkt ihr, ich sollte es riskieren sie wieder abzusetzen?
Eventuell muss ich das wegen einer extremen Nebenwirkung (Migräne mit Aura) sowieso, aber ich hab auch Bedenken, da ich schon vier Zysten-Operationen hatte.. Die einzigen Zyklen, in denen ich nicht operiert wurde, waren die Anovularischen. Das nervt.

Danke für Tipps! *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 12:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2013
Hallo :)
Gibt es keine andere Möglichkeit eine zyste zu umgehen als die Pille zu nehmen ?
Wie wäre es vielleicht wenn du eine weitere Meinung einholst ?
Edit: Hab mal kurz deine Zyklen durch geschaut. Meine Überlegung wäre ob sich deine hochlagen noch erst entwickeln und allmählich länger werden.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 12:57 
Hochlagenjunkie

Schnupilein hat geschrieben:
Hallo :)
Gibt es keine andere Möglichkeit eine zyste zu umgehen als die Pille zu nehmen ?
Wie wäre es vielleicht wenn du eine weitere Meinung einholst ?
Edit: Hab mal kurz deine Zyklen durch geschaut. Meine Überlegung wäre ob sich deine hochlagen noch erst entwickeln und allmählich länger werden.

Die Zysten lassen sich nicht anders umgehen, ohne Pille ist das ein Glücksspiel.. Ich hab dazu die Meinungen von 5 Ärzten eingeholt und zudem noch die in den verschiedenen Krankenhäusern. Ist halt eigenes Risiko. :-(

Was die Zyklen anbelangt sind die eingetragenen nicht vollständig und ich hatte auch nur in den Zyklen wo es überhaupt nach ES aussah eine Zyste, ansonsten keine Eisprünge..

Mein größstes Problem wäre auch die zusätzliche Verhütung wenn ich wieder NFP mache.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 13:06 
nicht mehr ganz so neu

Oh ok
Aber nur mal eine Frage : wie soll das dann sein wenn du vielleicht schwanger werden möchtest ?
Da muss man doch irgendwas machen können um das zu umgehen:(
Was ist eigentlich die Ursache für diese zysten?

Was die Verhütung betrifft: wenn du eine gescheite hochlage hättest in der du freigeben kannst, wären dann Kondome eh nicht so schlecht oder ?
Außerdem kannst du bei kondomen ja wirklich sofort sehen falls was schief gegangen ist was ich bei Dias ja sehr schwer finde ...

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 13:20 
Hochlagenjunkie

Schnupilein hat geschrieben:
Oh ok
Aber nur mal eine Frage : wie soll das dann sein wenn du vielleicht schwanger werden möchtest ?
Da muss man doch irgendwas machen können um das zu umgehen:(
Was ist eigentlich die Ursache für diese zysten?

Was die Verhütung betrifft: wenn du eine gescheite hochlage hättest in der du freigeben kannst, wären dann Kondome eh nicht so schlecht oder ?
Außerdem kannst du bei kondomen ja wirklich sofort sehen falls was schief gegangen ist was ich bei Dias ja sehr schwer finde ...

Darüber mag ich mir wenig Gedanken machen bisher.. Aber wahrscheinlich bin ich unfruchtbar. Ich hatte schon zwei langandauernde Entzündungen von Gebärmutter und Eierstöcken, zusätzlich die Zystenop's.. Allerdings hab ich ja im Grunde genommen schon Eisprünge, zwar selten und mit Zystenbildung, aber die Chance ist nicht null. Schwierig wäre es trotzdem. :-(
Die Ursache für die Zysten ist eine erbliche Neigung, meine Mutter hatte das auch, nur viel weniger schlimm. Ich kann hoffen, dass es sich irgendwann gibt und mit der Pille behandeln. Alternativ wäre jeden Zyklus abwarten und hoffen, dass sich da nichts großartig bildet.

Wenn ich die hätte :mrgreen: nur so ist es doof, weil immer Kondom.. Davon bin ich nicht so begeistert.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 14:10 
hat sich gut eingelebt

*trösten*
Das klingt ja gar nicht schön.

Hast du die Pille nicht wegen Nebenwirkungen abgesetzt? Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt verwechsele, aber hattest du nicht eine Thrombose oder was ähnliches? "Darfst" du da überhaupt die Pille nehmen? Das klingt so bissel nach, was ist das geringere Übel. Thombose (?) oder Zystenops..

Besteht den überhaupt eine Chance, dass das mit der Pille besser wird?

Wegen zusätzlicher Verhütung, ich verhüte jetzt seit fast einem Jahr fast nur mit Kondomen. Ich vertraue nfp zwar, aber mein Freund nicht, jedenfalls nicht so wie ich. Klar, ohne ist immer noch schöner, aber es wird dann irgendwann einfach Routine. :-)

Fühl dich noch mal ganz dolle geknuddelt, klingt ja wirklich nicht schön, was du da hinter dir hast. *knuddel*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 14:52 
Hochlagenjunkie

Sonnenschein hat geschrieben:
*trösten*
Das klingt ja gar nicht schön.

Hast du die Pille nicht wegen Nebenwirkungen abgesetzt? Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt verwechsele, aber hattest du nicht eine Thrombose oder was ähnliches? "Darfst" du da überhaupt die Pille nehmen? Das klingt so bissel nach, was ist das geringere Übel. Thombose (?) oder Zystenops..

Besteht den überhaupt eine Chance, dass das mit der Pille besser wird?

Wegen zusätzlicher Verhütung, ich verhüte jetzt seit fast einem Jahr fast nur mit Kondomen. Ich vertraue nfp zwar, aber mein Freund nicht, jedenfalls nicht so wie ich. Klar, ohne ist immer noch schöner, aber es wird dann irgendwann einfach Routine. :-)

Fühl dich noch mal ganz dolle geknuddelt, klingt ja wirklich nicht schön, was du da hinter dir hast. *knuddel*

Hey :)
Ja, Thromboserisiko ist auch da, aber die Ärztin meint mit meiner Medikation hätte man das dann im Griff.

Die Pille sorgt eigentlich nur dafür, dass ich keine Zysten mehr kriege, da ich ja auch keine Eisprünge hab. Aber besser wird es darunter langfristig gesehen nicht, nach dem Absetzen würde es immer wieder auftreten.

Kann ich mir gut vorstellen, allerdings mag ich mich damit trotzdem nicht so recht anfreunden, ich finde, fall ich die Pille absetze, bestimmt doch noch eine andere Lösung :)

Danke für die Antwort! *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 15:46 
NFP-Guru

*trösten*
Du hast im Endeffekt zwei Möglichkeiten:
1. bei der Pille bleiben und eventuell nach einem anderen Präperat fragen, das bei dir mit weniger NWs verbunden ist.

2. Pille absetzen. Zwecks Verhütung: Ich kann es absolut verstehen, wenn du keine Kondome willst (rate mal, warum ich ein IUP trage :lol: ) und dir das Caya alleine zu unsicher ist. Aber wie wäre es mit Caya + CI in der fruchtbaren Zeit? Dann braucht das Caya eigentlich "nur" mit ein paar Lusttropfen fertig zu werden und am ZA bzw., wenn du unfruchtbar annehmen könnt, könnt ihr euch auch auf das Caya alleine verlassen. Ein "Vorteil" von kurzen HLs ist, dass die Gefahr einer SS relativ gering ist. Darauf würde ich mich zwar nicht verlassen, aber es gibt ein sicheres Gefühl beim Verhüten. ;-)

Die Entscheidung liegt im Endeffekt ganz bei dir, aber von der Verhütung würde ich sie eher nicht abhängig machen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 16:00 
Hochlagenjunkie

Die_Erdbeere hat geschrieben:
*trösten*
Du hast im Endeffekt zwei Möglichkeiten:
1. bei der Pille bleiben und eventuell nach einem anderen Präperat fragen, das bei dir mit weniger NWs verbunden ist.

2. Pille absetzen. Zwecks Verhütung: Ich kann es absolut verstehen, wenn du keine Kondome willst (rate mal, warum ich ein IUP trage :lol: ) und dir das Caya alleine zu unsicher ist. Aber wie wäre es mit Caya + CI in der fruchtbaren Zeit? Dann braucht das Caya eigentlich "nur" mit ein paar Lusttropfen fertig zu werden und am ZA bzw., wenn du unfruchtbar annehmen könnt, könnt ihr euch auch auf das Caya alleine verlassen. Ein "Vorteil" von kurzen HLs ist, dass die Gefahr einer SS relativ gering ist. Darauf würde ich mich zwar nicht verlassen, aber es gibt ein sicheres Gefühl beim Verhüten. ;-)

Die Entscheidung liegt im Endeffekt ganz bei dir, aber von der Verhütung würde ich sie eher nicht abhängig machen. *nixweiss*

Das mit dem CI ist eine Idee, danke! *sonne* Ich hatte leider schon 5 verschiedene Präparate..
Ich hab mich jetzt im Dia-Thread auch mal angemeldet um einmal ein Dia-Anpassungsset nutzen zu können, weil ich glaube, das Caya ist nicht ideal für mich.
Das mit den mehr oder weniger nicht vorhandenen HLs ist mir auch schon in den Sinn gekommen, innerhlab von zwei Tagen kann sich da ja eigentlich nichts einnisten.

Ich werde demnächst mal Kriegsrat halten, danke! *knutsch*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 20:40 
Hochlagenjunkie

Ich ha mich entschieden nach Absprache mit meiner Ärztin, Mitte bis Ende August werde ich die Pille wieder absetzen und dann hoffentlich mit einem gut angepassten Dia und NFP verhüten. Ich freu mich :applaus:

Was ich nur überlege, wäre es sinnvoll, sich die Pille danach auf Vorrat sozusagenverschreiben zu lassen? Ich bin zuversichtlich, dass ich sie nicht brauchen würde und zudem auch sicher, dass ich sie nicht ohne Rücksprache nehmen würde, allerdings ist das Problem, sollte ich mal einen Unfall haben komm ich nicht an die Pille Danach, zumindest meistens nicht innerhalb von 24 Stunden, da meine Eltern meistens weg sind und ich nicht mobil. Deshalb überlege ich eine für den absoluten Notfall hier zu haben.. Was meint ihr? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 20:47 
hat sich gut eingelebt

Ich habe von einer Bekannten (Frauenärztin) eindach mal 2 Pillen danach bekommen. Die liegen jetzt bei mir zu Hause, einfach für einen Notfall.
Du kannst ja deine Ärztin bitten, dir eine Pille danach für den Notfall zu verschreiben.

Die normale Pille nützt dir bei einem Notfall eher weniger.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 20:57 
Hochlagenjunkie

Sonnenschein hat geschrieben:
Ich habe von einer Bekannten (Frauenärztin) eindach mal 2 Pillen danach bekommen. Die liegen jetzt bei mir zu Hause, einfach für einen Notfall.
Du kannst ja deine Ärztin bitten, dir eine Pille danach für den Notfall zu verschreiben.

Die normale Pille nützt dir bei einem Notfall eher weniger.

Genau das hatte ich mir auch überlegt, für den Fall, dass mal alle Stricke reißen. Ich würde mich dann auch sicherer fühlen. Ich hoffe nur meine Ärztin spielt mit *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 21:05 
NFP-Guru

Oder du nimmst sie bei einem Österreich (oder Holland?)-Abstecher rezeptfrei aus der Apotheke mit. *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 408, 409, 410, 411, 412, 413, 414 ... 421  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]