NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temp.ausw.schon seit 5 Tagen vorbei aber kein Schleim
BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 13:11 
neu hier

Das ist mein erster Zyklus nach der Pille(habe im Sept.05 ein Kind bekommen und danach ca.8 Monate die Pille wieder genommen)und ich hatte einen sehr klaren Temp.anstieg,der jedoch schon am 4.6.07 fertig ausgewertet war.Schleim vermisse ich aber bis jetzt :-( Während der Pille hatte ich aber immer guten Schleim...
Kann ich denn jetzt trotzdem mit Sex loslegen?Mit MUMU abtasten komm ich nicht so klar,mir fällt im Moment nur die Lage auf,weil ich im Moment gut rankomme(hab ihn nicht untersucht am Anfang weil ich das nur mit Schleim machen wollte).Reicht das für geschützen Sex aus???
Liebe Grüße.stuetsche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 13:18 
wohnt hier

Wenn du korrekt symptothermal auswerten willst reicht die Temperatur nicht aus. Ich würde dir empfehlen in diesem Zyklus zu verhüten und im nächsten den Mumu zu begutachten und den Schleim eventuell auch direkt da zu nehmen.

Hast du N&S schon gelesen?

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags: Re: Temp.ausw.schon seit 5 Tagen vorbei aber kein Schleim
BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 13:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
stuetsche hat geschrieben:
Kann ich denn jetzt trotzdem mit Sex loslegen?Mit MUMU abtasten komm ich nicht so klar,mir fällt im Moment nur die Lage auf,weil ich im Moment gut rankomme(hab ihn nicht untersucht am Anfang weil ich das nur mit Schleim machen wollte).Reicht das für geschützen Sex aus???
Liebe Grüße.stuetsche.

Um die Sicherheit von nfp zu haben, brauchst Du 2 Symptome (entweder ZS oder Mumu), die Du auswerten konntest. Die Lage des Mumu ist kein geeignetes Kriterium dafür.

Hast Du schon überlegt, den ZS am Mumu abzunehmen?

Natürlich funktioniert auch die Auswertung über den Mumu, aber ohne Übung ist das meist nicht möglich.

Hast Du eine Kurve, die wir uns ansehen können? War die Temp immer störungsfrei?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 13:27 
neu hier

Danke für die schnellen Antworten:-)ja,n+s habe ich gelesen.Meine Temperatur war immer störungsfrei und ich hatte am 13.ZT die erste höhere Messung und am 16.ZT war meine Auswertung beendet(mußte 4 machen da am 3.Tag keine 0,2 höher war dafür am 4.umso mehr)
ich krieg das mit dem mumu zusammendrücken wegen schleim nicht hin.wenn ich ihn abtaste habe ich allerdings die letzten Tage immer ganz wenig weißen,zähen,leicht ziehbaren schleim dran(sehr wenig allerdings und er verändert sich auch nicht...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 13:29 
NFP-Prinzessin

Du musst nicht unbedingt den Mumu quetschen. Du kannst auch drumrum fahren, wenn du so Schleim findest. Kannst es mal versuchen im nächsten Zyklus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 14:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hast Du wirklich gar keinen Schleim? Oder vermisst Du nur den superduperspinnbaren Lehrbuch-S+? Schau noch mal ins N&S, was alles als Schleimumschwung taugt, vielleicht hast Du ja doch einen SH (aber wenn Du beim Schleim unsicher bist, würde ich trotzdem noch nicht freigeben).

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 15:33 
ich glaub, eine online-kurve wäre hier wirklich hilfreich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 20:48 
wohnt hier

Ich denke auch, dass du vielleicht mal deine Werte bei www.mynfp.net eintragen solltest, dann könnten wir noch etwas mehr dazu sagen.

Wegen dem Schleim: Ein Umschwung reicht aus, also von z.B. "nichts gefühlt oder gesehen" zu "feucht" oder "nass".
Ich hatte in meinen ersten Zyklen pp auch kaum S+-Schleim und nur ganz wenig S. Das wurde dann mit der Zeit allmählich mehr.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]