NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille komplett absetzen?
BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 12:54 
neu hier

Hallo,

ich bin noch völlig neu hier, also tut es mir leid, wenn es das Thema schon einmal gab?
Ich hab jedenfalls nichts gefunden :oops:

Ich brauche dringend einen Ratschlag:
Seid Ende November habe ich die Leanova AL genommen. Davor habe ich schon 2 Jahre NFP gemacht, aber mein neuer Freund konnte sich nicht so richtig damit anfreunden, da diese Methode in seinem Bekanntenkreis schief gelaufen ist. ;-)
Dazu kam, dass ich zu Periodenbeginn oft heulend und eingekugelt auf meinem Bett lag und niemand etwas mit mir anfangen konnte, da auch kein "Dolormin für Frauen" geholfen hat. Unter diesen Umständen, ließ ich mich schließlich doch auf die Pille ein. Anfänglich war ich auch sehr begeistert, da die Regelschmerzen verschwanden und keine langen Diskussionen mehr auftraten, ob das was ich da mache denn wirklich sicher ist? :roll:
Das kippte jedoch bald... Die Schmerzen kamen wieder und meine Periode kam total unregelmäßig schon vor der Pillenpause. Ich schob es darauf, dass alles sich erst einpegeln musste und verdrängte dies, da ich sehr penibel darauf achtete sie zur gleichen Uhrzeit einzunehmen und sie nie vergaß. Doch es blieb bis jetzt und geriet immer mehr aus dem Lot. Manche "Zyklen" hatte ich, durch die Blutung vor der Pillenpause und durch die Abbruchblutung, zweimal meine Tage. Außerdem begannen irgendwann diese furchtbaren Kopfschmerzen, mein Unterleib zog ständig, wie kurz vor den Tagen, und ich konnte als eingefleischte Bauchschläferin nicht mehr richtig schlafen, weil meine Brustwarzen wie entzündet waren.
Ich hatte so lange verdrängt, dass es die Pille sein könnte, dass mir erst die Schuppen von den Augen fielen, als meine Freundin davon erzählte, dass sie jetzt schon das zweite Pillenpräparat nicht verträgt. Ich erzählte meinem Freund davon und er sagte, dass ich mir sofort einen Termin bei meiner Frauenärztin holen solle!
Am selben Tag bekam ich einen Termin und meine Ärztin, die so auf dieses Präparat geschworen hatte, fiel aus allen Wolken und sagte, ich müsse sofort wechseln. So verschrieb sie mir die Maxim. Die solle ich am Ende dieses Blisters nehmen.

Das war letzten Montag. Doch die Beschwerden wurden immer schlimmer und auch mein Freund immer verzweifelter, weil ihm wieder einfiel, was ich vor vielen Monaten über meine Bekannte erzählt hatte (Lungenembolie mit Todesfolge, Pille). Er recherchierte und fand heraus, dass die Mindesteinnahmezeit 2 Wochen beträgt und man sie dann absetzen kann (habe sie 2 Wochen und 1 tag genommen). Da meine Frauenärztin mir dies nicht gesagt hatte und ich mich nie mit der Zyklusverschiebung beschäftigen musste, wusste ich dies nicht vorher. Mein Freund sagte mir, dass ich sie sofort absetzen soll. Und das tat ich auch gestern.

Nun weiß ich nicht, wie lange es dauert, bis die Kopfschmerzen und all das andere verschwinden. Und ob es überhaupt noch ratsam ist, die Maxim anzufangen, da ich weiß, dass diese zu den Pillen der neueren Generation gehört? *kopfkratz*
Mein Freund sagt, dass ich noch die andere ausprobieren soll, aber er versteht, wenn ich es bald ganz lasse.

Ich habe mit ihm schon über das Caya-Diaphragma gesprochen, kann mir dazu jemand kurz etwas berichten?
Meine Frauenärztin scheint nichts anderes als dich holde heilige Pille zu kennen. :p

Tut mir leid, dass es so viel geworden ist, aber das Thema beschäftigt mich sehr :/

Liebe Grüße & Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Pille komplett absetzen?
BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 15:13 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo Dette,

als Freundin der Freiheit würde ich dir natürlich zum Absetzen raten ;-)
Und mal ganz unter uns: Für eine gegenteilige Antwort hast du dir ja auch das falsche Forum ausgesucht :mrgreen:

Ich glaube auch nicht, dass die nächste Pille besser gegen die Regelschmerzen helfen wird... Da findest du hier im Forum sicherlich klügere Vorschläge *freunde*

PS: Vielleicht hilft dir der Endometriose-Thread?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 18:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Dette, das klingt ja wirklich schlimm was du gerade durchmachen musst.
An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall eine weitere Pille oder sonstige Hormone nehmen.

Zum Caya gibts hier im Verhütungs-Unterforum auch einen Thread, ich glaube mittlerweile wenden das relativ viele an. Ansonsten gäbe es noch das klassische Dia, ich verhüte damit und komme super damit zurecht.
Du kannst ja einfach mal ein bisschen stöbern, hier findest du sehr umfangreiche Infos zu sämtlichen Barrieremethoden und auch zur Kupferspirale.

Ich wünsche dir alles Gute und dass deine Beschwerden bald verschwinden!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 09:15 
Kurven-Rätslerin

Also ob das nächste Präparat vertragen wird oder nicht, kann hier niemand vorraussehen. Ich habe auch zwei Präparate nicht vertragen und das dritte (Maxim) schon. Mit dem bin ich, bis auf ab und zu mal ein kleines ziehen im Bauch nahezu schmerzfrei. Die Frage ist halt, ob du bereit bist, nochmal eine neue Pille auszuprobieren (was sich momentan eher nicht so anhört). Wurde denn schon untersucht, woher die starken Regelschmerzen kommen könnten? Was ist mit anderen Schmerzmitteln? Wie stehst du zu alternativer Medizin?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 12:18 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Er recherchierte und fand heraus, dass die Mindesteinnahmezeit 2 Wochen beträgt und man sie dann absetzen kann (habe sie 2 Wochen und 1 tag genommen). Da meine Frauenärztin mir dies nicht gesagt hatte und ich mich nie mit der Zyklusverschiebung beschäftigen musste, wusste ich dies nicht vorher. Mein Freund sagte mir, dass ich sie sofort absetzen soll. Und das tat ich auch gestern.

Die Pille kann man IMMER absetzen. Man braucht keine 2 Wochen zu warten.
Da geht es darum wann man das letzte Mal Geschlechtsverkehr hatte. Im Normalfall ist man z.B. nach einer 7tägigen Pause erst wieder komplett geschützt wenn man die Pille 7 Tage ohne Einnahmefehler genommen hat. Deswegen sind ja die Einnahmefehler in der 1. Woche die gefährlichen bzw. die in der 3. Woche.

Abweichungen entnimmt man seiner Pillenpackung.

Du hast sie ja jetzt schon abgesetzt, wollte das aber nochmal klar stellen.

ICH würde keine Pille mehr ausprobieren, aber ich habe dieses "Chaos" auch schon hinter mir und bin einfach verdammt froh das durch zu haben.

P.S.
Habe mir gerade eine alte Pille angeschaut. Da steht z.B. auch gleich direkt drinnen das Zwischenblutungen vollkommen normal sind in den ersten Monaten. Und es steht auch drinnen das man die Einnahme zu jedem beliebigen Zeitpunkt abbrechen kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]