NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganz schön komplizierte Ovulationstests - Helft ihr mir?
BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 01:09 
neu hier

Hallöchen!
Ich habe eine Frage zu Ovulationstests: Ich habe am 6. und 7. Juni zwei Ovus gemacht (presense), das war an Zyklustag 14+15. Der am 14. Tag war negativ, die Testlinie war aber recht stark, allerdings nicht so stark wie die Kontrolllinie -> kein LH-Anstieg. Der Test am darauffolgenden Tag war eindeutig negativ, die Testlinie war schwächer als die Testlinie vom vorherigen Tag.
Gestern, also am 20. Juni, habe ich nun meine Periode bekommen.
Nun meine Frage: Ich habe doch genau 14 Tage vor meiner Periode getestet, also hätte ich doch da einen Eisprung haben müssen. Der Zyklus hatte genau 28 T.
Zeigt der Test AM Tag oder VOR dem Tag des Eisprungs positiv an? Kann es sein, dass ich schon am 6.6. meinen ES hatte, der Test dann aber negativ war, weil der LH-Anstieg bereits vorbei war (da dieses Hormon den Eisprung ja auslöst und nicht während des Eisprungs ist)? Habe ich das so richtig verstanden?
Oder hatte ich diesen Zyklus dann keinen Eisprung?
Das würde mich irgendwie beunruhigen...
Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass ihr mir meine Unwissenheit verzeiht und mich aufklärt. :-)
LG Princesse

Betreff des Beitrags: Re: Ganz schön komplizierte Ovulationstests - Helft ihr mir?
BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 23:33 
neu hier

niemand? :(

Betreff des Beitrags: Re: Ganz schön komplizierte Ovulationstests - Helft ihr mir?
BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 23:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Vielleicht war dein Eisprung schon bevor du überhaupt das erste mal getestet hattest? Die Hochlage/zweite Zyklushälfte muss ja nicht exakt 14 Tage lang sein.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 23:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Kann keiner sagen nur anhand von Ovus, ob du einen ES hattest. Kann auch sein, dass der ES erst später war und die HL eben kürzer. Wirklich zuverlässig wirds nur eine zuverlässig und korrekt geführte Kurve sagen.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 00:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Das mit der Kurve ist auf jeden Fall richtig.

Nur, weil Dein Zyklus 28 Tage hat, bedeutet das nicht, dass genau nach 14 Tagen auch Dein ES ist. Deine TL könnte auch 20 Tage lang sein und Deine HL nur 8. Oder Deine TL ist 12 Tage und die HL 16.

Es kann auch sein, dass Du schlicht den LH-Peak mit den Tests verpasst hast. Der ist innerhalb weniger Stunden schon wieder vorbei, also nur weil Du den mit einem Test nicht erwischt hast, bedeutet das nicht, dass Du keinen hattest.

Wenn Du hier in dem Unterforum in den alten Threads stöberst, kannst Du eine Menge Infos dazu finden.

LG
vom quakie

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 00:07 
neu hier

Danke für eure Antworten!
Wie oft kommt das denn vor, dass die 2. Zyklushälfte kürzer/länger als 14 Tage ist?
Wie stark variiert das? Wie ist das bei euch so?
Temperaturmessen habe ich noch nie gemacht! Da werde ich mich jetzt mal etwas einlesen, ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich weiß nur, dass man morgens immer zur gleichen Zeit messen soll und noch bevor man das Bett verlässt. Und außerdem steigt die Temperatur beim ES an. Ist das richtig so?
Kann ich mit dem Messen auch morgen früh anfangen? Das ist dann Zyklustag 3.

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin noch ganz neu am Erforschen des Zyklus'. Ich habe zwar schon ein gutes Grundwissen, aber richtig Testen und Auswerten usw. habe ich noch nie gemacht, ich habe erst letzten Zyklus mit den Ovus angefangen. Mich interessiert das aber sehr und ich will mich da gerne viel besser auskennen. Ich sehe mich dann am besten auch mal in den anderen Unterforen um!

Danke ;-)
LG Princesse

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 00:18 
Fingerwundschreiberin

Die 2. ZH variiert normalerweise kaum bei einer Frau - eher schon die erste Zyklushälfte. Wenn vorher hormonell verhütet wurde, kann es natürlich sein, dass sich der Zyklus erst einpendeln muss und du unterschiedlich lange HLs hast. Aber idR pendelt sich die HL wirklich ein und "schwankt" dann nur noch leicht. Du findest hier in fast jeder Signatur Kurvenlinks - klick dich doch mal durch ein paar Kurven durch.

Wenn dich das Thema interessiert, solltest du dich mit der empfohlenen Literatur einlesen.
Wenn es dann noch Fragen gibt, kannst du sie in den Anfängerinnen-Tagebüchern stellen.

Natürlich kannst du mit dem Messen auch an ZT 3 anfangen.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 00:24 
neu hier

Hey!
Nein, ich habe die Pille/andere hormonelle Verhütungsmethoden noch nie genommen/verwendet. Meine FÄ versucht zwar verzweifelt, mir die Pille aufzuschwatzen, aber ich will nicht. :lol:
Mein Zyklus ist recht regelmäßig, meist etwa 24 Tage, höchstens 28, manchmal auch 21/22. Aber im Grunde immer um die 24. Deswegen denke ich, dass da alles gut eingependelt ist. :check:

Zeigt der LH-Test denn auch direkt WÄHREND des Eisprungs positiv an oder nur davor?

LG *winke*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 01:15 
Fingerwundschreiberin

Sorry, habe von Ovus keinen genauen Plan - habe sie mal getestet, fand sie aber schnell überflüssig. Mein Körper zeigt mir den ES auch so an.

Angeblich aber folgt der ES 24 Stunden auf den LH-Peak (höchste Konzentration im Blut). Das muss aber nix mit positiven Tests zu tun haben - kann auch sein, dass du nicht so viel LH produzierst, dass der Test wirklich richtig positiv wird.
Du müsstest eine ganze Testreihe (mehrere Tage und mehrere Tests pro Tag) haben, um den LH-Peak einzugrenzen. LH steigt relativ rasant an und fällt auch rasant wieder ab. Kann also sein, dass du um 14 Uhr nur ne schwache Linie bekommst, dass aber der Peak um 18 Uhr ist. Das merkst du nur nicht, weil du nicht testest. Am nächsten Tag kann der Test dann schon wieder negativ sein.

Kurz und gut: rausgeschmissenes Geld.

Bei mir jedenfalls wurde der Test nie so richtig positiv, sodass ich es dann irgendwann aufgegeben habe, mit LH-Tests Rätselraten zu betreiben.

Der Zervixschleim zeigt mir deutlich, wenn bald ein ES zu erwarten ist; die Temperatur bestätigt mir das im Nachhinein.

Wenn du regelmäßige Zyklen hast, fände ich es sehr ungewöhnlich, wenn du keine ES hättest (was natürlich trotzdem vorkommen kann); außerdem bietet sich dann NFP gradezu an, weil du dann schnell rausfinden wirst, an welchen ZT deine HL normalerweise beginnt und damit würdest du den ES sehr gut eingrenzen können.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 16:07 
neu hier

Okay, dann kann es ja gut sein, dass ich den ES nur verpasst habe. Finde es auch nicht so doll, dass die in der Packungsbeilage so tun, als wäre es schier unmöglich, dass man mit dem Test nicht einmal im Monat positiv testet. Na ja, die wollen halt auch ihr Produkt an die Frau bringen. :lol:

Ich werde jetzt diesen Monat die LH-Tests noch verwenden und nochmal schauen, was dabei rauskommt. Wenn das wieder ein Rätselraten ist, überlege ich mir das auch nochmal, denn eine Packung kostet immerhin 13€ und es sind nur 5 Ovus enthalten. Wenn die also wollen, dass ich 2, 3 mal am Tag teste, brauche ich da ja mehrere Packungen pro Zyklus, wenn sich der ES mal verschiebt oder ich einfach früher anfange zu testen.

Danke für eure Hilfe.
*sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2014 16:14 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Probier doch einfach mal das Messen. Das ist viel aussagekräftiger, und du musst auch nicht immer zur selben Uhrzeit messen.
Wenn du die Ovutests parallel zur Kurve machst, wirst du aus den Ovutests vielleicht schlauer.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 17:15 
neu hier

NFP seit: 02.2014
Ich hab ganz günstige Ovus, 50 Stück + 15 SsT für 10 oder 15€. Bei ebay.
Aber meine Frage wäre, wie lang so ein LH-Auf- und Abschwung sein kann?!
Habe jetzt den 5. Tag hintereinander positiv getestet und heute (bzw. gestern schon, musste da klammern) hatte ich die langersehnte ehM. Jetzt muss die Tempi zwar noch oben bleiben, aber komisch finde ich, dass die Ovus unverändert bleiben.
Kann mir vllt jemand etwas dazu sagen?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 17:19 
Fingerwundschreiberin

Aoi hat geschrieben:
Probier doch einfach mal das Messen. Das ist viel aussagekräftiger, und du musst auch nicht immer zur selben Uhrzeit messen.
Wenn du die Ovutests parallel zur Kurve machst, wirst du aus den Ovutests vielleicht schlauer.

Ironie: Oder du machst es wie ich, und versuchst dir die Kurve passend zu den Ovus zurechtzubasteln. *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 18:20 
Bei mir waren die LH-Tests, egal welcher Marke, nie richtig positiv. Meine gemessenen Temperaturkurven waren dagegen oft gut auswertbar. NFP ist billiger und zuverlässiger als die Ovus. *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 18:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Princesse hat geschrieben:
Danke für eure Antworten!
Wie oft kommt das denn vor, dass die 2. Zyklushälfte kürzer/länger als 14 Tage ist?
Wie stark variiert das? Wie ist das bei euch so?

Falls ich deine Frage richtig verstehe: Bei den meisten Frauen ist die HL weniger als 14 Tage lang. Wir haben dazu Umfragen im Forum. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]