NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 750, 751, 752, 753, 754, 755, 756 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 09:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Irgendwo wurde schon mal diskutiert, dass entzündungshemmende Medikamente (also z.B. auch Ibuprofen) die Wirkung beeinträchtigen können. Von Antibiotika hab ich jetzt noch nie gehört. ..

Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 11:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich habe ein wenig darüber gefunden: hier und hier.

Ich bin erstaunt und hätte gar nicht damit gerechnet. Da ich doch hin und wieder Ibuprofen nehme, betrifft mich das auch.
Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob sich damit einige der "Trotz-Spirale"-Schwangerschaften erklären ließen.

Nach entsprechenden Studien habe ich nun noch nicht gesucht - wäre aber mal ein Projekt.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 12:14 
Kurven-Rätslerin

Hanni, danke für die Links! Demnach also nicht nur Antibiotika und Ibuprufen, sondern auch Aspirin. Puh. Da wäre es wirklich interessant zu wissen, ab welcher Menge da Wechselwirkungen auftreten und wie lange diese anhalten... Sprich, wenn man im Laufe eines Zyklus Ibuprofen nimmt, sollte man dann den gesamten restlichen Zyklus zusätzlich verhüten? Oder für wie lange? *kopfkratz*

Ein weiterer Grund, so selten wie nur möglich Medikamente zu nehmen. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 12:16 
Kurven-Rätslerin

Also, ich habe mich mal ein wenig umgeschaut. Bei den Studien, die in der Austria Codex Fachinformation, Stand: 2.8.2007 genannt werden, handelt es sich ausschließlich um sehr alte Studien. In den ersten - habe mit jetzt nicht alle angeschaut, geht es um Einzelfälle, bzw. sehr kleine Gruppen, aus denen man sicher keine Schlüsse ziehen kann - es kann reiner Zufall sein, dass diese Frauen während einer entsprechenden Behandlung schwanger wurden - der PI der Kupfer IUPs ist schließlich größter Null.
Interessant finde ich auch, dass diese Studien nicht zitiert wurden, bzw. nur in Artikeln, die mit unserem Thema nichts zu tun haben. Auf diesem Gebiet scheint nicht viel weitergeforscht zu werden.

Noch interessanter, besondern in Bezug auf Schmerzmittel, finde ich Studien wie diese: Preventing copper intrauterine device removals due to side effects among first-time users: randomized trial to study the effect of prophylactic ibuprofen.

Aktuelle Studien zu Wechselwirkungen IUP/NSAR habe ich bisher nicht gefunden.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 12:22 
Kurven-Rätslerin

In Anbetracht der Tatsache, dass mittlerweile doch einige Frauen Kupfer-IUPs tragen, ist das aber wirklich schade, dass es da keine bzw. so wenige und veraltete Studien zu gibt. Gerade Ibuprofen und Aspirin sind ja NSAR, die wirklich häufig eingenommen werden. Ziemlich blöd, dass eine Beeinträchtigung der Wirkung der Gynefix weder ausgeschlossen noch bestätigt werden kann.
Es ist aber vermutlich auch nicht so einfach, eine repräsentative Studie durchzuführen... denn welche größere Frauengruppe möchte es schon drauf ankommen lassen, fleißig NSAR nehmen und am Ende trotz IUP schwanger werden. :roll:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 13:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Vielen Dank. Ich mach mir eigentlich auch keine sorgen oder so.

Heute liegen meine Eierstöcke schwer wie blei im Unterleib... Bin seit gestern total komisch drauf. Müde wie sonstwas und ab und zu Übelkeit.

Das mit den Antibiotika hatte ich auf dem anamnesebogen für die Narkose auch gelesen und mich schon gewundert...

Glaub aber echt nicht, dass das die Gyni beeinflusst.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 13:29 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Es ist aber vermutlich auch nicht so einfach, eine repräsentative Studie durchzuführen... denn welche größere Frauengruppe möchte es schon drauf ankommen lassen, fleißig NSAR nehmen und am Ende trotz IUP schwanger werden. :roll:

Ganz so abwegig finde ich das nicht. Ich denke da eher an Frauen, die sowieso bestimmte Medikamente nehmen müssen und zusätzlich mit der Spirale verhüten. Davon gibt es sicher auch einige. Bei denen müsste dann nur dokumentiert werden, ob sie in der Zeit, in der beides parallel lief, schwanger wurden.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, Frauen zu interviewen, die trotz Spirale schwanger wurden. Ggf. kann man so retrospektiv auf interessante Ergebnisse kommen. Schwierig wird es allerdings sein, diese zu ermitteln. Ich "befürchte", dass die Fallzahl in Internetforen zu gering sein wird.

Ein zusätzliches Problem wird sein, dass sich - bis auf die Verwenderinnen - kaum jemand für diese Fragestellung interessieren und eine entsprechende Studie finanzieren würde.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 11:35 
neu hier

Ich habe das auch auf meinen Bogen gelesen und habe gleich den Arzt gefragt, weil es mir doch schon recht komisch vorkam. Er meinte, dass der Bogen halt auch für Hormonspiralen gelten würde und da Wechselwirkungen bestehen nicht aber bei der Gyni. Ich finde es auch ziemlich abwegig, dass da WW bestehen sollten denn die meisten Ärzte sagen nach der Behandlung bei Schmerzen Ibuprofen einnehmen.
Vielleicht könnte mal jemand eine erfahrenen Arzt kontaktieren? Denn ganz so sicher bin ich mir nicht.

Aber was sollten die Medikamente den Kupfer anhaben? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 11:40 
Kurven-Rätslerin

mir hatte meine erfahrene Ärztin wie oben schon geschrieben gesagt, dass das quatsch sei. darauf vertraue ich.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 12:01 
NFP-Guru

Wenn ich dran denke, werd ich Dr. v. Santen fragen, er hat ja offenkundig die Gynefix mitentwickelt. Allerdings weiß ich noch nicht wann ich hingehen, peile es aber an.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 12:24 
Bei den Immunsuppressiva ist es wohl so, dass sie die sterile Entzündung der Gebärmutterschleimhaut verhindern, also einen der Wirkungsmechanismen von Kupfer-IUD außer Kraft setzen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 13:02 
neu hier

ja daran hatte ich auch gedacht. Eine Wirkung, meines Wissens nach, ist ja die lokale Entzündung der Schleimhaut, die eine Einnistung verhindern soll. Und da Ibuprofen ja unter anderem entzündungshemmend wirken, wäre das eine Erklärung. Mein Arzt hatte mir aber nichts dazu gesagt, dass ich irgendwelche Medikamente nicht nehmen darf. Er sagte sogar bei Schmerzen soll ich Ibuprofen oder Paracetamol nehmen.
Aber selbst wenn, gibt es immer noch die spermizide Wirkung der Kupferionen...

Mir geht es nicht so gut. Ich habe die erste Mens mit Kette. Bei mir war sie immer schon eher stark, aber so wie es jetzt ist, ist es echt einschränkend. Ich bin an Tag 3 und hatte davor 4 Tage SB aber heute ist es so stark, dass ich meine Meluna M ca jede Stunde wechseln muss. Und dazu fühle ich mich schwach und ich habe die meiste Zeit unterschwellig Schmerzen :(
Hoffentlich wird das das nächste Mal besser.
Mein Faden war gekürzt glaube ich und im MuMu versteckt aber seitdem ich die Mens habe kann ich ihn tasten, also nur ein ganz kurzes Stück. Ich hab ein bisschen Sorge, dass die Kette verrutscht ist oder sowas und ich ihn deshalb tasten kann. Vielleicht ist er aber auch einfach nur der Faden der jetzt rausguckt. Der nächste Kontrolltermin ist Anfang August. Oder soll ich lieber nächste Woche hin und den Sitz überprüfen lassen? Ich bin ein bisschen verunsichert...

BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 14:41 
Kurven-Rätslerin

Animula, mir geht es mit der Gynefix leider genauso. Meine Blutung war immer eher schwach und kurz - mit der Gynefix ist sie extrem. Teilweise hat der große Fleurcup nur 1,5 Stunden gehalten. Ich habe jetzt die dritte Mens fast hinter mir und die war etwas besser. Von daher habe ich Hoffnung. Wenn die Blutungsstärke allerdings nicht merklich abnimmt, werde ich die Gynefix aber wohl entfernen lassen. Du solltest auf jeden Fall Eisentabetten nehmen. Ohne die wäre ich gar nicht klar gekommen. Hatte schon deutliche Eisenmangelsymptome.

Wegen des Fadens musst du dir keine Sorgen machen. Meiner ist auch sehr kurz. Anfangs konnte ich ihn gar nicht tasten. Mittlerweile hat sich das aber zyklusabhängig geändert.

@all zu den Wechselwirkungen denke ich nicht, dass ein Gynäkologe da der richtige Ansprechpartner ist. Deren Wissen ist meist nicht soo tief. Jemand, der in Sachen Kupfer IUPs forscht wäre da sicherlich kompetenter. Die Studienlage ist da sehr dünn, aber vielleicht kann man da theoretisch etwas ableiten?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2014 18:34 
neu hier

NFP seit: noch nicht, aber höchst interessiert
So, erste Mens mit Gynefix ist überstanden und war weniger schlimm als befürchtet. Die Stärke der Blutung war anders auf die Tage verteilt als üblich und an einem Tag hatte ich ein ziemlich fieses Ziehen. Zwei Tage nach Mens leichte Schmierblutungen, aber die sind auch schon wieder weg. Beim Kontrolltermin am Mittwoch war alles super und es gab gab grünes Licht für GV ohne Kondom. Und da ich dieses Wochenende bei *mann* bin, wird das grade auch fleißig ausgenutzt... *undweg*

Bislang ist alles super! :applaus:

Erfahrungsbericht schreib im im anderen Thread bei Gelegenheit.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2014 10:04 
neu hier

So ich melde mich auch mal wieder mit einem "Problem".
Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll außer, dass ich mit der Gyne vermehrt Ausfluss habe (keine Farbe). Das ist mir heute und schon gestern beim aufstehen aufgefallen, da es dann wie unter der Blutung einfach herausläuft.
Hattet ihr das auch?

Sonst hatte ich auch am Ende ein paar Schmierblutungen (wie unterscheidet man zwischen Schmierblutung und bräunlicher Ausfluss?).
Sex hatte ich auch schon auch ohne Beschwerden und obwohl ich den Faden sehr gut gespürt habe (hing sehr tief) hatte mein Freund keinerlei Beschwerden. Auch habe ich beim Sex kein unangenehmes Gefühl wahrnehmen können. Wir verhüten im vor der 1. Regel übrigens zusätzlich noch mit Kondom.
Bis jetzt ist also alles paletti nur noch die erste Regel abwarten und dann weiß ich ob es sich gelohnt hat oder nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 750, 751, 752, 753, 754, 755, 756 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]