NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Babycomp
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 09:54 
neu hier

Hallo, ich bin neu hier im Forum,
ich habe mich dazu entschlossen nach 8-jähriger Pilleneinnahme sie ab gestern abzusetzen. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf diese Hormonbelastung. Nun suche ich nach einer natürlichen Verhütungsmethode. Ich bin allerdings zu faul zum selber zeichen, deshalb möchte ich mir einen Verhütungscomputer zulegen. Ich habe bereits die Pearl-Index miteinander Verglichen, und dabei ist mir besonders der Ladycomp/Babycomp positiv aufgefallen. Nun habe ich bereits gelesen, das viele in eurem Forum nicht mit dem Zufrieden waren, warum? Ich fände es nicht so schlimm wenn er mir weniger Tage freigibt, als wenn ich selber messen würde, denn lieber einmal zuviel, als zuwenig verhüten. Schlimmer fände ich es andersrum.
Ich möchte lieber den Babycomp, als den Ladycomp, weil er detailliertere Angaben über meinen Zyklus macht, und weil bei mir die Familienplanung noch bevorsteht.
Ich würde mich über eure Meinung sehr Freuen, da ich noch recht neu auf diesem Gebiet bin.
Hat einer von Euch vielleicht gerade einen Babycomp zu verkaufen? Die sind ja echt nicht billig, aber wenn sie halten was sie versprechen, fände ich den Preis ok.
Eher nicht so begeistert bin ich bislang von der Sophia-Reihe, die sollen angeblich die Schleimangaben garnicht verwerten, und somit kann man sich as ja auch schenken. Außerdem hat mich der MySophia damit abgeschreckt da er das Horoskop und Tage zum Abnehmen anzeigt, ich finde da fehlt der nötige Ernst, ist ja wie bei einem Tamagochi.

Danke für Eure Antworten :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 10:38 
NFP-Prinzessin

Zum Thema Baby/Ladycomp vs Sophia, schau mal hier :arrow: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=2677

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 10:44 
neu hier

Danke, also ich sehe der Sophia scheint doch der bessere zu sein, welchen könnt ihr mir denn da empfehlen, und kann ich mich auf den Vrlassen oder muss ich dann nachprüfen? Ich fäde es toll wenn sich jemand meldet der schon lange nur damit verhütet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 10:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Flitzeelse,

erst einmal *heartbeat* *willkommen* hier im Forum!

Ich finde es gut, dass du vorhast nicht mehr die Pille zu nehmen! ;-)

Was allerdings die Comupter angeht, so kann ich sagen, alle diese Computer sind nicht wirklich so sicher wie deine händische Auswertung!

Bei dem My Sophia kannst du den Schleim eingeben und die Sophia werten als einzige symptho-thermal aus. Ich persönlich bin mit dem My Sophia zufrieden, auch wenn ich ihn erst seit diesem Zyklus nutze.

Wie allerdings der Mini Sophia auswertet kann ich dir nicht sagen und von Ladycomp bzw. Babycomp weiß ich noch weniger.

Wenn du dich über die Sophias näher informieren möchtest, frag doch einfach Melanie hier aus dem Forum, sie vertreibt diese Computer und kennt sich damit sehr gut aus ;-) . Einfach eine PN an sie mit deinen Fragen schicken.

Es würde auch reichen, wenn du einfach eine Onlinekurve aufstellst und dort eben deine Temperatur, Schleim und vielleicht auch Muttermund führst - z. B. bei www.wunschkinder.de

So hättest du auch die Übersicht über deine Kurve und wir alle hier im Forum könnten dir bei Fragen besser helfen.

Die Computer sind mehr eine einfache Unterstützung, denn freigeben und auswerten der Kurve musst du schon selbst. Ausser, du überlässt das gerne dem Computer und ein Baby wäre für dich auch keine Katastrophe!
Man muss einfach bedenken, alle Hersteller wollen ihr Produkt möglichst vorteilhaft darstellen um sie auch verkaufen zu können :roll:.

Ausserdem hängt vieles von deiner Zykluslänge usw. ab. Wer weiß denn jetzt schon, wie lang deine Zyklen sind, wann deine ES stattfinden usw.

Ich persönlich würde dir raten, dir einfach mal die ersten Monate eine Onlinekurve anzulegen und parallel evtl. händisch auszuwerten um dir einen Überblick über deine Zykluslänge zu verschaffen.
Dann kannst du dir noch immer überlegen, ob du dir nicht doch einen Computer zulegen willst.
Und ein Thermometer kostet auch nicht die Welt - das Domotherm signal hatte ich 8 Zyklen lang und war sehr zufrieden damit, kostet ca. 7 Euro ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 10:49 
NFP-Prinzessin

Hallo nochmal,

frag' doch mal Melanie (hat oft hier im Unterforum gepostet, kannst ihr z.B. eine PN schicken). Sie vertreibt die Geräte und bietet auch eine telefonische Beratung an. ;-) :arrow: Website

Sophia 40 und MySophia haben die umfangreichsten Funktionen. Der My ist wohl beliebter, jedenfalls haben den hier viele. Les' Dich doch mal durch dieses Unterforum, die Geräte wurden schon sehr oft verglichen ;-)

LG

EDIT: zu spät. :oops:

Bild

Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 10:53 
neu hier

Ich finde es toll das ihr mir so nett antwortet! *daumenhoch*
Ich glaube du hast recht, ich sollte besser erstmal meinen Zyklus kennen lernen, denn nach 8 Jahren Pille habe ich keine Ahnung wie der ist. Ihr schreibt oft von einem Buch, welches ist denn da das Beste? Also für einen Anfäger?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 10:55 
NFP-Prinzessin

Natürlich und Sicher ist sehr zu empfehlen *daumenhoch*

LG

EDIT:
sk.bine hat geschrieben:
das Domotherm signal hatte ich 8 Zyklen lang und war sehr zufrieden damit, kostet ca. 7 Euro ;-)

Meins hat 3,75 Euro gekostet ;-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 11:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich kann dir dazu noch das "natürliche Familienplanung heute" empfehlen, ISBN: 3-540-65744-4, E.Raith, P. Frank, G. Freundl, Springer Verlag.
Es ist wissenschaftlich fundiert und man erfährt auch sonst eine ganze Menge mehr - unter anderem auch etwas über Verhütungscomputer ;-)

Ich für meinen Teil finde das NFP heute wegen der zusätzlichen wissenschaftlichen Informationen und Statistiken besser, werte meine Kurven nach den Regeln von N&S aus - wobei im Prinzip auch beim NFP heute die Regeln stehen.
Aber im natürlich und sicher ist es übersichtlicher und kompakter dargestellt, ISBN: 3-8304-3162-7, Arbeitsgruppe nfp, Trias Verlag.

Sehr empfehlen könnte ich dir, vor allem am Anfang, auch noch das Arbeitsheft von N&S in dem viele Beispielzyklen aufgelistet sind und du dich durch das Heft praktisch durcharbeiten kannst. Meiner Meinung nach gewinnst du damit schon einiges mehr an Sicherheit beim Auswerten ;-) , ISBN: 3-8304-3251-8, Arbeitsgruppe nfp, Trias Verlag.

Und wenn dir das dann noch immer nicht genug der Informationen ist, könntest du auch noch die amerikanische "NFP-Bibel" Taking Charge of Your Fertility, es ist auf Englisch und ebenso sehr informativ, kaufen und durchlesen.ISBN: 0-06-093764-5, Toni Weschler, Quill Verlag.

Kannst dir alles bei www.amazon.de bestellen ;-)

Viel Spaß beim Lesen *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]