NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Ovu-Test
BeitragVerfasst: 4. August 2013 20:58 
neu hier

Guten Abend,

ich brauche mal dringen eure Erfahrung bzw Tipps. Ich bin mir sehr sicher letzte Woche zwischen Mo- Mi (irgendwann) meinen Es zu haben, hatte Mo/Di ZS wie aus dem Buch und ab Montag bis gestern immer wieder Ub-schmerzen. Ovu-Test von Rossmann sehr leichter Lh-Streifen sichtbar, bei den von Ebay aber überhaupt nichts, nicht mal die Testlinie. Nun habe ich gerade aus spaß nochmal einen von den Ebay-dingern gemacht und siehe daaa-zwei Striche gleich Farbig, nicht mega stark aber sehr deutlich zu erkennen. Aber wiesoo, was ist nun los`? Mein Mann und ich hatten seid vergangen Sa. jeden 2xten Tag Sex bis Fr.

Was meint ihr denn dazu??

Ich bin verwirrt!! :)

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Ovu-Test
BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 21:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ich hänge mich mal hier an den Thread an, weil der Threadtitel so schön allgemein ist.

Ich habe mal eine Frage zu den Ovulationstests (da habe ich nämlich keine Ahnung von, habe erst durch das Forum erfahren, dass es überhaupt so etwas gibt :mrgreen: ).

Ist ein Ovulationstest für jemanden, die noch nie was von NFP gehört hat, einfach zu handhaben, um einen Eisprung festzustellen? Was würdet ihr jemanden empfehlen, die wegen Kinderwunsch den Eisprung möglichst gut eingrenzen möchte - Ovulationstest oder NFP? Ich denke halt, dass es eine Weile dauert, um NFP zu erlernen und daher vielleicht ein Ovulationstest sinnvoller ist, wenn "die Zeit drängt" (es geht um eine 43jährige Frau). Oder doch NFP-Schnellkurs? Oder beides parallel? *kopfkratz* *nixweiss*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 15:46 
Die allgemeine Empfehlung bezgl. KIWU lautet doch, dass man bei klarem und spinnbaren Schleim oder auch nassem Gefühl GV haben sollte, weil dieses Östrogenzeichen dem ES meist recht direkt vorausgeht. Und dazu braucht man keinen Ovu-Test. *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 15:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Welchen Test meinst du denn nun? LH-Tests? Dazu findest du eines in diesem Thread: viewforum.php?f=21 (den ganzen Thread lesen, in dem Folgebeiträgen werden einige wichtige Punkte erläutert, die im Eingangspost noch nicht oder nicht so klar dargestellt sind.)

Fazit: Das kann sinnvoll sein, muss es aber nicht. Draufpinkeln und Eisprung sehen, so einfach ist jedenfalls nicht immer. Da könnte es sich lohnen, sich zumindest mit den Zervixschleim zu beschäftigen, der ist genauso verlässlich, wenn nicht verlässlicher, wenn man sein persönliches Muster kennt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 16:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Meine Erfahrung:

NFP ist bei mir jedenfalls wesentlich zuverlässiger - ich habe mit verschiedenen LH-Tests herumprobiert und war nie zufrieden. Ich hatte seltenst einen fett positiven Test - hätte ich nicht schon beim Hauch eines Strichs mit GV angefangen, hätte ich den ES sicher verpasst. Deutliche Striche hatte ich meistens am Nachmittag der ehM und da dürfte es ja normalerweise schon zu spät sein. Aussagekräftig war im Grunde nur der Vergleich von Testreihen - ich konnte schon erkennen, dass der Strich zum ES hin immer deutlicher wurde und danach wieder schwächer.

Dann gibts ja da auch noch die Theorie von mehreren ES-Anläufen, d.h. das LH steigt und man hat dann einen Strich auf dem Test, aber es reicht eben noch nicht für den ES, der dann erst später kommt. Dann verpasst man unter Umständen wieder den ES.

So schwierig ist die NFP-Methode ja auch nicht zu erlernen; und vielleicht kommt ja tatsächlich mit der Schleimbeobachtung aus, da der Umschwung ja den ES ankündigt, während die Temperatur ja nur im Nachhinein den Anstieg zeigt.

Wenn die Zeit so drängt, würde ich vielleicht in der NFP-Lernphase Ovus zusätzlich nehmen. Wobei auch das die Gefahr birgt, dass man sich dann die Kurven passend zum Ovu bastelt.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 18:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
WerWieWas hat geschrieben:
Die allgemeine Empfehlung bezgl. KIWU lautet doch, dass man bei klarem und spinnbaren Schleim oder auch nassem Gefühl GV haben sollte, weil dieses Östrogenzeichen dem ES meist recht direkt vorausgeht. Und dazu braucht man keinen Ovu-Test. *sonne*

Klingt logisch. *zustimm*

Ich persönlich halte diese Tests ja auch nicht für - sagen wir - notwendig. Da ich aber hier (also bei NFP-Anwenderinnen!) darüber gelesen habe und auch im Kurvenreich eine Spalte für LH-Test vorgesehen ist, war ich ein wenig irritiert und wollte mich schlau machen. Jetzt sehe ich klarer dank euren Antworten. *daumenhoch*

Dina, dein Link führt nur zum Unterforum LH-Test, aber zu keinem bestimmten Thread. Aber so wichtig ist mir das Thema jetzt nicht, dass ich mich durch einen ganzen Thread lese, die Informationen von euch hier reichen mir schon völlig. :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]