NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 683, 684, 685, 686, 687, 688, 689 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 08:28 
neu hier

So, ich bin jetzt im zweiten Zyklus mit dem Tässchen und kann mir schon jetzt Tampon und Co nicht mehr vorstellen. *daumendrücken*

Inzwischen klappt auch das Entfernen ruckzuck, das Einsetzen im Prinzip auch.... ABER: Ich habe ein Plopp-Problem! *hä*

Gleich am ersten Tag ist mir die Tasse gründlich ausgelaufen, was auch nicht verwunderlich war. Beim Entfernen habe ich gemerkt, dass sie sich nicht richtig entfaltet hat. Seitdem achte ich noch mehr darauf. Ich muss manchmal bis zu fünf mal neu einführen, bis die Tasse sich endlich entploppt. Das dauert dann doch alles ein bisschen lange. Mit kurz mal auf die Toilette und die Tasse wechseln klappt es nicht.

Wenn sie richtig sitzt, ist sie komplett dicht. Aber irgendwie traue ich dem Ganzen jetzt nicht mehr, manchmal fühle ich auch nicht wirklich, ob es geloppt hat und das Ding gut sitzt. Die Löcher sind immer frei, darauf achte ich.

Gibt es einen guten Tipp/Trick? Ich will ja nicht bei jedem Wechseln eine halbe Stunde auf dem stillen Örtchen verbringen, bis das Ding endlich richtig sitzt... *nein*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 08:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Moonelle, welche Tasse hast du denn? Eventuell könnte eine festere Tasse etwas sein, die ploppen besser auf.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 08:55 
neu hier

die_tabs hat geschrieben:
Moonelle, welche Tasse hast du denn? Eventuell könnte eine festere Tasse etwas sein, die ploppen besser auf.

Ich hab die Meluna (in M). Hab jetzt keinen Vergleich, ist die eher fest? Manchmal ist sie nach der Benutzung oval verformt... Oder habe ich solche starke Muskeln *lach*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 09:10 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Hast du da die mittlere Härte (classic)? Es gibt von Meluna 3 Härten: soft (sehr weich), classic (mittel) und sport (fest). Für mich war die classic auch zu weich, und die sport ploppt besser auf. Wenn die Größe an sich also passt, könntest du mal eine M in sport probieren.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 09:19 
neu hier

Ja, ich habe die Classic.

Da ich nicht geboren habe und viel Yoga mache, wäre Sport vielleicht wirklich besser... Ansonsten bin ich mit der Meluna nämlich sehr zufrieden.

Dankeschön *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 17:38 
neu hier

NFP seit: Dez 2013
Hallo Mädels,

Ich habe in der Suche geschaut aber nichts gefunden.

Ich nutze gerade zum ersten mal die meluna s classic. Erst wollte sie nicht recht aufploppen - aber jetzt geht es. Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass ich die Menge im Cup gar nicht einschätzen kann.
*kopfkratz*
Habe nach 6 Stunden mal nachgeschaut und da war das Blut bis zum 2ten Ring. Ich weiß aber nicht ob ich das bei mir als normal bzw stark einordnen soll...

Sonst habe ich ob's normal benutzt. Stark war in meinem Fall der Wechsel alle 3/4 Stunden und normal dann Wechsel alle 6-7 Stunden.

Hat jemand Erfahrungswerte die sie mit mir teilen könnte?

Bild

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 18:04 
Inventar

Bei Tampons war ich früher auch meistens bei ca. 6h, selten häufiger.
Jetzt mit Cup habe ich es mir willkürlich so eingeteilt:
pro Tag bis 10ml = schwach
bis 20 - normal
über 20 - stark
Damit kommt was durchaus sinnvolles bei mir raus, meistens normal an den ersten Tagen, selten stark. Der Ruby Cup, den ich an den stärkeren Tagen verwende, hat eine 5, 10 und 15 ml-Markierung, damit kann ich das direkt ablesen. Meluna hat das ja nicht. Du könntest sie aber mit einem 20 ml-Stamperl Wasser füllen, damit du das Volumen damit vergleichen kannst. Oder eine Spritze, ein kleiner Messbecher wie von Kräuterarzneien oder Pipette o.ä., wenn du sowas hast.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 19:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Du musst es einfach so einteilen, wie es für dich am besten passt. *sonne* Bei mir: ab 1 vollen Cup pro Tag: Normal, ab 2 Cups: Stark.

Alternativ könntest du ein OB in den Cup (voll mit Wasser) tauchen und gucken, wie sich das verhält. :-)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 20:24 
Kurven-Rätslerin

Helas hat geschrieben:
Allerdings habe ich mich gefragt, wie unempfindlich mein Mumu eigentlich ist. Da sitzt die Tasse quer drüber und ich merke nichts *kopfkratz* Ist das normal?

Schon etwas her, aber da ich auch grad wieder hier querlese, kann ich auch was Sinnvolles dalassen: Helas, das ist völlig normal *freunde* . Meiner macht auch 'ne Menge mit & beschwert sich erst mit 'nem dann allerdings echt komischen Gefühl, wenn ich wirklich lang dran rumgepopelt habe, weil ich mich mal wieder nicht zwischen halb offen oder doch ganz offen entscheiden konnte.

So. Jetzt les' ich noch ein bisschen, vielleicht kommt dann noch 'ne Frage von mir auf Euch zu :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 16:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Macht ihr euch da nicht vielleicht ein bisschen zu viele Gedanken? Die Blutungsstärke notiert ihr doch nur für euch selbst. Für die Auswertung macht es doch keinen Unterschied, ob ihr an einem Tag normal oder stark geblutet habt. Macht euch keinen Stress damit *freunde* Ich beurteile die Blutmenge im Cup immer ganz intuitiv, so wie ich es dann gerade empfinde. Wenn ich es besonders viel für die Tragezeit finde, nehme ich stark und wenn ich es besonders wenig finde, schwach. Alles andere ist normal. Auf die wirkliche Menge kommt es meiner Meinung nach nicht an. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 23:49 
Kurven-Rätslerin

Elfe hat geschrieben:
Auf die wirkliche Menge kommt es meiner Meinung nach nicht an.

Für die reine Zyklusbeobachtung nicht. In den allermeisten anderen Fällen auch nicht. Wenn's wirklich außergewöhnlich viel/wenig sein sollte, würd' man das auch ohne millilitergenaue Erfassung merken, weil man ja irgendwie eine Idee davon entwickelt, wieviel man im Cup erwarten würde.
Bei krankhaften Blutungsstörungen könnt' aber zumindest 'ne grobe Mengenabschätzung dann schonmal interessant werden. Wobei's auch da nicht auf den Milliliter genau ankommt.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 14:45 
Moderatorin a. D.

Nach etlichen Jahren Pause habe ich einen neuen Cup, einen großen Yuuki. In der Hoffnung, dass ich ihn nicht so oft leeren muss wie den kleinen Moonie damals...

Einsetzen klappt wunderbar, er ploppt auf, einmal saß er neben dem Mumu, das habe ich bemerkt und beheben können. Mir scheint also er sitzt richtig.

Nun meine Frage: Erstmal scheint er soweit dicht (ein paar nachlaufende Blutstropfen sind ja normal), dann lief aber ordentlich was daneben - oder über? Wie kann ich das unterscheiden?
Beim rausholen war er 1/2 bis 2/3 voll, allerdings drücke ich ihn dafür ja zusammen und halte ihn leicht schräg, also kann er ja gar nicht mehr ganz voll sein, wenn er dann draussen ist, selbst wenn ers vorher war - oder?

Muss ich einfach annehmen, dass meine Mens anfangs zu stark ist, als dass ein Cup länger als 1-2 Stunden hält oder mache ich doch noch irgendwas falsch?
Dass meine Mens stark ist weiß ich, ich darf sonst SuperPlus-Tampons im selben Takt wechseln... hatte gehofft, so ein großer Cup fasst mehr als ein SuperPlus, aber das ist vielleicht Irrglaube? Ich hab da so gar keinen Vergleich...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 22:10 
neu hier

NFP seit: Dez 2013
Elfe hat geschrieben:
Macht ihr euch da nicht vielleicht ein bisschen zu viele Gedanken? Die Blutungsstärke notiert ihr doch nur für euch selbst. Für die Auswertung macht es doch keinen Unterschied, ob ihr an einem Tag normal oder stark geblutet habt.
Auf die wirkliche Menge kommt es meiner Meinung nach nicht an. *sonne*

nein ich mache mir nicht zu viel gedanken... :mrgreen: wie soll ich denn sonst "blutungsunregelmäßigkeiten" ausmachen können, wenn ich viel nicht von normal und wenig unterscheiden kann.
aber die gefühlte einschätzung reicht da natürlich aus. *freunde*

hatte jemand schon mal leicht undichtigkeiten beim sport?

ich habe heute nach dem yoga festgestellt, dass die meluna dabei nicht ganz dicht war.

Bild

BeitragVerfasst: 18. Juni 2014 11:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2014, letzte Pille am 08.02.2014
Angefixt durch das Forum (ihr macht mich noch arm *pfeif* ) gehöre ich ab dem Wochenende auch zu den Menstassen-Anfängerinnen *sonne*

Hab mir die kleine Lunette gegönnt, da sie bei Medpex gerade so günstig war. Obwohl man das ja nicht unbedingt machen soll, hab ich sie natürlich gleich mal eingesetzt (ohne Mens) und es hat problemlos funktioniert. Soweit ich mit dem Finger drumrum fahren konnte, ist sie auch schön aufgeploppt und gespürt hab ich sie kein bisschen. Rausholen war auch easy. :applaus:

Jetzt schwanke ich zwischen "Bitte keine Mens am Wochenende" und "bitte ganz bald die Mens, damit ich das Tässchen ausprobieren kann".

Hach ich freu mich! Deshalb müsst ihr jetzt leider herhalten, denn außerhalb des nfp-forums würde mich wahrscheinlich jeder für *nichtallehaben* halten!

:-)))

BeitragVerfasst: 18. Juni 2014 11:46 
Kurven-Rätslerin

Ach, Miss Marple, ich warte noch darauf, dass mein *mann* die Kukident entdeckt *nichtallehaben* :mrgreen: ! Viel Spaß beim Rumprobieren wann auch immer Deine Mens demnächst kommt *sonne* !

Bevor's hier zu OT wird: hab' den Rest der Mens mit der Lunette erfolgreich bestritten & auchmal auf 'ner öffentlichen Toilette gewechselt. Ging ganz gut. Dauert halt "trotzdem" ein bisschen länger als ein ordinärer Tamponwechsel, weil man ja auswischen, neu einsetzen & Sitz kontrollieren muss. Das braucht's beim Tampon halt nicht. Also zumindest für meine weniger starken Blutungstage ist das schon eine ganz angenehme Alternative *daumenhoch* .

Nur was die stärkeren Blutungstage angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher *kopfkratz* .

*tuscheln* kleiner Nachtrag zur Blutungsstärkediskussion weiter oben: wenn ich 'nen normal Tampon 6 Stunden tragen kann, wär' das für mich allenfalls noch 'ne "leichte" Blutung. Mir geht's da eher wie Sivie: superplus muss alle 2 Stunden spätestens gewechselt werden. Und dafür such' ich immer noch nach jeder Lösung, die mir mehr Zeit bis zum nächsten Wechsel rausschindet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 683, 684, 685, 686, 687, 688, 689 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]