Hab gerade durch Lunes "Seit-wann-Frage" ausgerechnet, dass ich seit acht Jahren Cups verwende - da darf ich mich wohl fortgeschrittene Benutzerin nennen!
Zur Verfærbungsfrage: Bei mir hat sich der Fleurcup in Bezug auf Verfærbungen viel besser geschlagen als der Moonie und ich vermute einen Zusammenhang mit stark kalkhaltigem Wasser zur Reinigung. Ich hatte ihn bis zu meinem Umzug von weichem zu kalkhaltigen Wasser drei Jahre, in denen ich ihn ca. nach jeder 4.-5. Mens in Gebissreiniger gebadet habe, um die Verfærbungen weg zu bekommen. Nach ein paar Runden in kalkhaltigem Wasser war es nach jeder Mens nøtig. Der dann neu gekaufte Fleurcup hat sich deutlich besser geschlagen, aber sich auch deutlich mehr verfærbt als mein jetziger, der seit zwei Jahren im Einsatz ist und wieder nur super weiches Wasser kennt. Der hat vielleicht in der ganzen Zeit zweimal ein Gebissreinigerbad gesehen - und wirklich nøtig wære es nie gewesen.
Einmal "versaut" hilft aber auch beim sauberen Mooncup kein weiches Wasser mehr, der verfærbt sich nach wie vor extrem schnell, weshalb ich ihn eigentlich nicht mehr verwende.
Edit: der Moonie musste zu letzt mehr als 24 Stunden im Gebissreinigerbad verbringen, um sauber zu werden, ueber Nacht hat sich da gar nichts getan. Wie lange hast Du es denn versucht, Henryette?