Man kann die Methode aber auch lernen ohne etwas kaufen zu müssen. Ich hab das z.B. Buch nicht. Im Internet findet man auch sehr gute kostenlose Lernunterlagen. Diese in Kombination mit dem Forum hier sind auch ausreichend. Das Forum ist in Sachen Fragen und Hilfestellungen sowieso unschlagbar. Man muss nur genau aufpassen nach welchem Regelwerk gelehrt wird.

1. Was genau hält die Temperatur nach dem ES oben?
Das Progesteron. Es kurbelt z.B. die Blutzirkulation an und baut die Gebärmutterschleimhaut noch weiter auf, damit alles bereit steht falls sich eine befruchtete Eizelle einnisten will.

2. Kann die Temp nach dem ES schon eine Schwangerschaft andeuten?
Anfangs sind die Kurven ohne SS nicht von einer Kurve mit SS zu unterscheiden. Aber wenn 18 Tage nach der ehM (nach sensiplan-Regeln ermittelt) die Temperatur immer noch in der Hochlage ist, dann kann man von einer Schwangerschaft ausgehen.
Es gibt Tendenzen dahin, dass Kurven, in denen Schwangerschaften eintreten, öfters triphasisch sind. D.h. man könnte sie nach den Sensiplan-Regeln zweimal auswerten, weil die Temp nach dem ersten Anstieg nochmal in noch luftigere Höhen steigt. Aber das muss nicht passieren und sagt auch nichts über Gesundheit oder den Zustand der SS aus. Und eine triphasische Kurve ist auch kein Beweis für eine SS. Auch Zyklen ohne SS können so verlaufen.

3. Man liest immer, dass die Temp kurz vor der Mens sinkt, aber was zur Hölle ist den kurz davor?
Das ist von Frau zu Frau verschieden. Bei mir sinkt sie tatsächlich meist erst am selben Tag, an dem dann auch irgendwann die erste Blutung zu sehen ist. Machmal aber auch schon einen Tag davor. Bei manchen Frauen noch mehre Tage zuvor, bei manchen erst wärend sie schon mehrere Tage ihre Tage haben. Ich würd mal so pi mal Daumen zwischen 3 Tage vor bis 3 Tage nach der ersten Blutung sagen.

4.Wie unterscheidet sich eine Schwangerschaftskurve von einer nichts schwangeren? Erkennt man dies erst wenn die Mens kommt?
Siehe 2. Sie unterscheiden sich erstmal nicht. Nach 18 Tagen dann sieht man aber den Unterschied: Bei Kurven ohne SS wird die Temperatur wieder nach unten sinken und die Mens kommen, wärend sie bei Schwangeren die ersten Wochen und Monate der Schwangerschaft in der Hochlage bleibt. Du kannst einfach hier im Forum mal durch die Kurven anderer Frauen klicken. Viele haben in ihrer Signatur ihre Zyklen verlinkt. Wenn du z.B. in Verhütungs- und Schwangerschafts-Threads suchst, wirst du schnell den Unterschied erkennen.
Ich rate dir einfach mal anzufangen regelmäßig zu messen, dann wird einem vieles viiiiel klarer, als wenn am es nur theoretisch durchspielt.