NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Totale Anfängerin
BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 20:20 
neu hier

NFP seit: Juni 2014
Hallo Mädels,

Ich bin neu hier und habe einige Fragen.
1. Was genau hält die Temperatur nach dem ES oben?
2.Kann die Temp nach dem ES schon eine Schwangerschaft andeuten?
3. Man liest immer, dass die Temp kurz vor der Mens sinkt, aber was zur Hölle ist den kurz davor?
4.Wie unterscheidet sich eine Schwangerschaftskurve von einer nichts schwangeren? Erkennt man dies erst wenn die Mens kommt?

Ist vermutlich von Frau zu Frau unterschiedlich ...
Aber ihr habt Erfahrung und mich würde interessieren, wies bei euch so war und ob das ein oder andere so auftreten kann oder eben nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Totale Anfängerin
BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 20:26 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo stinchen,
ich frag einfach mal zurück: Kennst du das Buch "Natürlich und Sicher"? Oder hast du schon andere Erfahrungen damit, eine Kurve zu führen und auszuwerten? :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 21:12 
neu hier

Hallo höstkvinna,

neee, keinen Meter. Ist totales Neuland für mich. Die Pille hat meinen Körper total durcheinander gebracht.
Und da wir über kurz oder lang - eher kurz - was Kleines in die Welt setzen wollen, wäre es gut, meinen Körper langsam kennenzulernen.

Ich habe seid Anfang des Jahres immer mal wieder gemessen, parallel dazu Ovutests, aber wie gesagt, die Chemie hat mir doch übel mitgespielt, und habe das Messen nie wirklich durchgezogen. Seit gut zwei Wochen bin ich am messen und hatte auch mal wieder positive Ovutests.
01.06.14: 36,3
02.06.:36,15
03.06.: 36,16 , positiver Ovu
04.06.: 36,13 , positiver Ovu
05.06.: 36,29
06.06.: 36,68
07.06.: 36,55
08.06.: 36,75 (Tempi erst abends gemessen)
09.06.: 36,68
10.06.: 36,8

Würdest du das Buch empfehlen?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 21:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Das ist sozusagen unsere "Bibel". *zustimm*
Es steht alles Wissenswerte drin und nach exakt diesen Regeln werten wir aus. Besorg Dir das Buch und Du wirst sehen, dass sich fast all Deine Fragen in Luft auslösen. *freunde*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 21:30 
Moderatorin

Was Püppi sagt ;-)
In dem Buch wird "unsere" Methode der NFP (der Markenname ist "Sensiplan") genau erklärt und du erfährst, wie du deine Kurve führen und vor allem auch richtig auswerten kannst. Und warum die Kurve zb manchmal hoch und dann wieder runter geht wird da auch erklärt.
Du kannst dich dann sehr gerne hier den Anfängerinnen-Tagebüchern anschließen (die findest du im allgemeinen Bereich, also da, wo du auch diesen Thread eröffnet hast) und gemeinsam mit anderen, denen es so geht wie dir lernen und Fragen klären. Das "lohnt" sich aber erst, wenn du dir die Regeln mal angesehen hast, einfach, damit eine gemeinsame Basis da ist. :-) *freunde*

Und überhaupt mal noch Willkommen hier! *sonne*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2014 00:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Man kann die Methode aber auch lernen ohne etwas kaufen zu müssen. Ich hab das z.B. Buch nicht. Im Internet findet man auch sehr gute kostenlose Lernunterlagen. Diese in Kombination mit dem Forum hier sind auch ausreichend. Das Forum ist in Sachen Fragen und Hilfestellungen sowieso unschlagbar. Man muss nur genau aufpassen nach welchem Regelwerk gelehrt wird.

:arrow: 1. Was genau hält die Temperatur nach dem ES oben?
Das Progesteron. Es kurbelt z.B. die Blutzirkulation an und baut die Gebärmutterschleimhaut noch weiter auf, damit alles bereit steht falls sich eine befruchtete Eizelle einnisten will.

:arrow: 2. Kann die Temp nach dem ES schon eine Schwangerschaft andeuten?
Anfangs sind die Kurven ohne SS nicht von einer Kurve mit SS zu unterscheiden. Aber wenn 18 Tage nach der ehM (nach sensiplan-Regeln ermittelt) die Temperatur immer noch in der Hochlage ist, dann kann man von einer Schwangerschaft ausgehen.
Es gibt Tendenzen dahin, dass Kurven, in denen Schwangerschaften eintreten, öfters triphasisch sind. D.h. man könnte sie nach den Sensiplan-Regeln zweimal auswerten, weil die Temp nach dem ersten Anstieg nochmal in noch luftigere Höhen steigt. Aber das muss nicht passieren und sagt auch nichts über Gesundheit oder den Zustand der SS aus. Und eine triphasische Kurve ist auch kein Beweis für eine SS. Auch Zyklen ohne SS können so verlaufen.

:arrow: 3. Man liest immer, dass die Temp kurz vor der Mens sinkt, aber was zur Hölle ist den kurz davor?
Das ist von Frau zu Frau verschieden. Bei mir sinkt sie tatsächlich meist erst am selben Tag, an dem dann auch irgendwann die erste Blutung zu sehen ist. Machmal aber auch schon einen Tag davor. Bei manchen Frauen noch mehre Tage zuvor, bei manchen erst wärend sie schon mehrere Tage ihre Tage haben. Ich würd mal so pi mal Daumen zwischen 3 Tage vor bis 3 Tage nach der ersten Blutung sagen.

:arrow: 4.Wie unterscheidet sich eine Schwangerschaftskurve von einer nichts schwangeren? Erkennt man dies erst wenn die Mens kommt?
Siehe 2. Sie unterscheiden sich erstmal nicht. Nach 18 Tagen dann sieht man aber den Unterschied: Bei Kurven ohne SS wird die Temperatur wieder nach unten sinken und die Mens kommen, wärend sie bei Schwangeren die ersten Wochen und Monate der Schwangerschaft in der Hochlage bleibt. Du kannst einfach hier im Forum mal durch die Kurven anderer Frauen klicken. Viele haben in ihrer Signatur ihre Zyklen verlinkt. Wenn du z.B. in Verhütungs- und Schwangerschafts-Threads suchst, wirst du schnell den Unterschied erkennen.

Ich rate dir einfach mal anzufangen regelmäßig zu messen, dann wird einem vieles viiiiel klarer, als wenn am es nur theoretisch durchspielt. *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2014 00:49 
Moderatorin

AkZee hat geschrieben:
Man kann die Methode aber auch lernen ohne etwas kaufen zu müssen. Ich hab das z.B. Buch nicht. Im Internet findet man auch sehr gute kostenlose Lernunterlagen. Diese in Kombination mit dem Forum hier sind auch ausreichend.

Ja, man muss das Buch nicht kaufen, man kann es zb in der Bibliothek leihen, Studentinnen kommen auch manchmal über den Uni-Katalog daran.

Einer Anfängerin aber explizit zu raten, sie solle sich ohne Grundlagenliteratur sondern mit irgendwelchen ergoogleten Materialen plus Forum die Methode draufschaffen halte ich für grob fahrlässig und das ist auch nicht im Sinne des Forums :!:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2014 12:01 
neu hier

Danke für die Antworten :-)
Ich werde mich hier mal durch klicken und zu sehen, dass ich mir so schnell wie möglich mal das Buch zulege

BeitragVerfasst: 11. Juni 2014 12:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 27.05.13
Willkommen im Forum stinchen *winke*

Viel Spass beim Messen und Kennenlernen deines Koerpers. Du wirst dich wundern, was er dir alles zu erzaehlen hat. *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2014 20:38 
neu hier

Weiß eine von euch zufällig ob Frauenmanteltee die Temp beeinflusst?
Hab übrigens Glück und hab das Buch total günstig bei eBay geschossen :-)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2014 22:20 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Schön, dass du N&S günstig und schnell ergattert hast *sonne*

Ich kenne mich mit (Zyklus-)Tee nicht so aus. Frauenmantel ist im HL-Tee enthalten. Dazu kannst du dich hier einlesen, wenn du magst: Die Zyklus-Tees - Erfahrungs-Sammlung. Ganz unten kannst du dort auch den Thread gezielt nach "Frauenmantel" durchsuchen.

Meines Wissens nach beeinflusst reiner Frauenmanteltee oder ein andere Tee nicht direkt die Temperatur. Ich würde es an deiner Stelle aber in die Notizen schreiben und beobachten. SF sind sowieso sehr individuell! *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 16:08 
neu hier

Ich merke gerade, ich hab mich gar nicht richtig vorgestellt *durchdreh*
Ich bin knapp 26 Jahre und studiere Lehramt. Mein Mann und ich sind seid zwei Jahren verheiratet. (Sollte eigentlich erst nach dem Studium passieren, aber wies Leben so spielt. Es kann ganz schnell vorbei sein, und von daher sollte man keine Chance ungenutzt lassen)
Zyklusprobleme kannte ich bis vor knapp 1,5 Jahren nicht. Hat immer alles geflutscht.
Nachdem ich vor ca 2,5 Jahren meine FA gewechselt hatte und diese mir die Valette verschrieben hatte, lief zunächst noch alles rund. Wollte von diesem Bomber aber weg. Im Februar 2013 hab ich dann die Asumate20 bekommen. Und von dem Tag an, war nichts mehr in Ordnung. Hab diese Pille en halbes Jahr genommen - ohne auch nur ein einziges Mal meine Periode zu bekommen. Das erschien mir dann doch komisch, hab die Pille komplett abgesetzt und bin zu meiner vorherigen FA zurück. Von Juli 2013 bis Ende 2013 hatte ich genau drei Mal eine Blutung. Ich hatte Tees, Globulis, Kapseln etc alles durch. Zwischenzeitlich wurde PCO diagnostiziert.
2014 - neues Jahr , neues Glück. Bin zum Osteopathen und siehe da , ES im Februar und im März en positiven SST. Da war also dieses kleine Zauberböhnchen mit seinem kleinen Herzen. Die Freude währte zwei Wochen. FG mit AS.
Nach 5+5 bekam ich dann ne Blutung. Dieser Zyklus war 40 Tage.
Heute befinde ich mich bei Tag 39. ES war irgendwann zw 30 und 32.

Ich hab kee Bock auf Chemie und hadere ziemlich mit mir und meinem Körper.
Ich hab viele Fragen und eigentlich keine Antworten.
Aber ich denke, ich bin hier gut aufgehoben und auf nem guten Weg etwas zu lernen.

Ich hoffe, dass das Buch bald kommt.

Lieben Dank nochmal für eure Antworten und die netten Worte :verliebt:

PS: dank euch, weiß ich jetzt schon wo mein MuMu is :applaus:

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 19:44 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Da hast du ja einiges durchgemacht schon *freunde*

Du kannst dir gerne im "Meine Seite"-Bereich eine eigene Seite erstellen. Dort passen persönliche Vorstellungen etwas besser rein, als hier im allgemeinen NFP Bereich *sonne*

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und einen tollen nfp-Start! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 08:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
stinchen hat geschrieben:
Hab diese Pille en halbes Jahr genommen - ohne auch nur ein einziges Mal meine Periode zu bekommen.
Nur ganz kurz hierzu:
Asumate ist eine Mikropille oder? Wärend du die Pille einnimmst liegt dein Zyklus sozusagen still, d.h. du hast auch keine Periode/Menstruation. Die leichten Blutungen die man wärend der Pause manchmal hat, sind nur Abbruchblutungen, keine Menstruation.
Es gibt verschiedene Stimmen dazu, ob diese Abbruchblutungen (und die damit verbundene Pillenpausen) überhaupt nötig sind oder ob sie nur deshalb eingeführt wurden, weil es Pillenennehmern den Anschein eines natürlicheren Zyklus vorgaukelt. Hast du die Pille denn durchgehend genommen?

Aber eigentlich ist das ja gar nicht mehr relevant, wenn du jetzt nichts mehr davon nimmst. ;-)
Viel Spaß mit NFP und viel Glück, dass sich dein Körper wieder ganz natürlich einpendelt. *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]