NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZS-Höhepunkt: einmal S+ - immer S+?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 23:23 
Inventar

Im N&S steht, dass der ZS-Höhepunkt der letzte Tag der individuell höchsten ZS-Qualität ist.
Ist damit gemeint "im jeweiligen Zyklus" oder generell die beste jemals aufgetretene ZS-Qualität? Ich bin immer von ersterem ausgegangen, habe aber kürzlich in irgendeinem Thread die gegenteilige Meinung gelesen. Nochmal Nachlesen im N&S hat es mir auch nicht klarer gemacht.

Sh. z.B. mein 3. Zyklus, wo zur interessanten Zeit nur max. S zu finden war (oder ich habe S+ übersehen), während ich in den anderen Zyklen immer mind. 1 Tag S+ hatte.
(Der S+ an ZT 1 war vor Beginn der Mens, zählt für mich insofern noch zum vorherigen Zyklus.)
Ist meine Schleimauswertung also regelkonform oder kann ich den Zyklus schleimmäßig nicht auswerten (trotz schönem Temp.-Anstieg)?

Betreff des Beitrags: Re: ZS-Höhepunkt: einmal S+ - immer S+?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 23:43 
Ersthelferin a.D.

Ich werte aus mit dem SH des jeweiligen Zykluses und hab mich damit immer regelkonform gefült.
Es gibt aber auch den Hinweis auf das Schleimmuster und dass man genauer gucken soll, wenn es sich ändert.
Bei manchen Frauen ändert es sich aber häufig, so dass kein richtiges Muster festgemacht werden kann.
Also würde ich das noch über ein paar Zyklen genauer beobachten. :-)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2014 19:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es gibt zwei Dinge, auf die man achten sollte. Zum eine wird der jeweilige Schleimhöhepunkt eines jeden Zyklus bestimmt. Dabei spielt erstmal keine Rolle, wie der Schleim in den vorhergehenden Zyklen war.

Aber :!: in N+S steht der Hinweis, bei Abweichungen vom gewohnten Schleimmuster erstmal abzuwarten und weiterzuverhüten. In so einem Fall wie deinem hätte ich auch zum Verhüten geraten. Wenn du allerdings weißt, das du gelegentlich Zyklen mit nur S-Höhepunkt hast, kannst du auch diesen Zyklen freigeben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2014 23:37 
Inventar

Danke euch für die Antworten, klingt logisch so. Wie der Zufall so will, habe ich gerade im jetzigen Zyklus auch wieder nur S gefunden zur interessanten Zeit. ;-) Sind jetzt immerhin schon 2 von 7 Zyklen.
Praktisch um Verhütung geht es sowieso jetzt nicht, also habe ich Zeit, mit dem Schleimmuster noch vertrauter zu werden, bevor es vielleicht mal drauf ankommt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]