|
 |
| hat sich gut eingelebt |
NFP seit: 11.12.13
|
Prima! Zuerst meine Originalnachricht: Sehr geehrte Frau Reinhardt,
ihre Aussage zur Verhütung mit der „Temperaturmethode“ innerhalb der Kolumne „Meine Meinung“ in der letzten Neon-Ausgabe hat mich ein wenig verärgert, da schon die Formulierung zeigt, dass Sie sich nicht besonders gut mit dem Thema natürliche Familienplanung auszukennen scheinen. Wer heute hormonfrei und gegebenenfalls ohne Barrieren verhüten will, verwendet die symptothermale Methode, die auf der Kopplung der Temperaturmethode mit der Schleim- oder Muttermundbeobachtung beruht. Es ist zwar theoretisch möglich die Temperatur alleine zu betrachten, allerdings ergeben sich dann strengere Regeln was eine größere Einschränkung, besonders in der postovulatorischen Zeit bedeuten würde, sodass sie kaum praktiziert wird. Da der Temperaturanstieg sowie die Veränderung des Zervixschleims auf medizinischen Mechanismen beruhen (streng gekoppelte Abläufe der Hypophysen-Hypothalamus-Gonaden-Achse) ist Sensiplan eine sehr sichere Methode mit einem durch mehrere Studien errechnetem PI von 0,4. Falls Sie genauere Informationen benötigen, insbesondere zu den einzelnen Studien, kann ich Ihnen „Natürliche Familienplanung heute“ (insbesondere Kapitel 12) vom Springer-Verlag empfehlen. Ich finde es immer sehr schade wissenschaftliche Fehlinformationen in den Medien zu finden, da sie dann von den Lesern/Hörern/Zuschauern weiterhin verbreitet werden. Ich hoffe Sie können meinen Standpunkt verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
[Pallas] Sie widerspricht meiner Anzweifelung, dass sie sich nicht gut mit NFP auskennt, allerdings hält sie nichts von der Methode. Da NFP kein Kernthema des Artikels war und sie zudem für den gemeinen Leser einleuchtend argumentieren wollte, hält sie die Formulierung in einer Publikumszeitschrift für angemessen.Darauf meine Antwort: Sehr geehrte Frau Reinhardt,
[...]entferntes Zitat
Dass Sie diese persönlich ablehnen steht Ihnen selbstverständlich zu und ist Ihre Privatangelegenheit.
[...]entferntes Zitat
Genau darum geht es allerdings. Es tut weder etwas zur Sache, dass der Artikel nicht in einem Fachmagazin erschien, noch dass natürliche Familienplanung kein Kernthema war. Denn es nützt nichts, Sachverhalte falsch darzustellen, nur damit "jeder Leser versteht was Sie meinen". Genauso wenig wäre es vertretbar, zu behaupten dass Kondome weder vor Schwangerschaften noch vor Geschlechtskrankheiten schützen, wie es z.B. teilweise an religiös geprägten Schulen in den U.S.A. geschieht. In diesem Fall wird eine Tatsache aus egoistischen Interessen unkorrekt dargestellt. Nun ist es aber so, dass sich Menschen sehr leicht beeinflussen lassen (auch aus Nebensätzen): eine Information aus (vermeintlich) seriösen Medien wird gerne wiedergegeben wie die eigene Meinung, sodass es im Nachhinein sehr schwierig ist, die festgesetzten Ansichten (mithilfe von wissenschaftlicher, rationaler Argumentation!) wieder zu revidieren. Daher ist es meiner Meinung nach eine schwierige, aber wichtige Aufgabe von Journalisten und Reportern, eigene Anschauungen zu veröffentlichen, jedoch mit nach bestem Wissen und Gewissen recherchiertem Inhalt!
Mit freundlichen Grüßen
[Pallas]
PS: Ich bitte Sie mir zu gestatten, unsere Konversation textgetreu im NFP-Forum zu zitieren, dort werden u.a. Falschinformationen über NFP in den Medien gesammelt und darüber diskutiert. Sämtliche junge Frauen dort, die bald scheinbar ihre Babys in Korbkinderwägen betten müssen (,die Wahrscheinlichkeit ist ja so hoch, dass das mit der Temperaturmethode schief geht /ironieoff [da fällt mir ein, haben Sie nicht erst in junger Vergangenheit einen Artikel darüber geschrieben, wie schrecklich diese ständige ironische Einstellung ist ? ]) sind ähnlicher Meinung wie ich und gespannt auf Ihre Antwort. Ihre Antwort darauf war, dass die Fact-Checking-Abteilung von Gruner und Jahr die Information nicht für falsch hielt, sie das aber nochmal zur Prüfung weiterleiten wird.Seitdem habe ich leider nichts Neues gehört, ich bin aber gespannt ob der Verlag da nochmal was von sich hören lässt.
_________________ Pallas (NFP-Start mit 18) ist gut ins 3. Frauenjahr rübergerutscht 
|
|