NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bild.de - So klärt man also richtig auf...
BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 10:01 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
kyennh hat geschrieben:
Ich möchte jetzt nicht meine Vorurteile hier breitreten, aber...
...Und dann tust du es doch. ;-) Wenn du nicht möchtest, dann lass es doch einfach.

Zitat:

Sind wir mal ehrlich: In Deutschland haben wir zwei unterschiedliche Typen Geburten:
1) die spontanen Schwangerschaften, die in ungefestigten Beziehungen oft schon im Teenageralter "uups" passieren
2) die lang ersehnten Kinder, die meist in langjährigen festen Beziehungen endlich kommen oder ewig auf sich warten lassen und dann nachgeholfen meist gleich im Doppelpack auftauchen
3) die Ausnahme von 1+2, die jedoch recht selten vorkommt.

Ist das dein Ernst? Also ich selbst, alle meine Bekannten & liebgewonnenen Forinen und andere fallen also entweder unter deinen ersten Punkt oder sind Ausnahmen? Nur weil sie vom Kinderwunsch bis zur Schwangerschaft nur ein paar Zyklen und keine med. Hilfe gebraucht haben?
Diese Ansicht ist feinstes Bild-Niveau ;-)

Zitat:
Ist doch besser man setzt sich aufgrund so ner Sache mal mit dem Thema auseinander, dass man da mal die Kids ansprechen sollte anstatt dass man super überrascht zu spät feststellt, dass man was verpasst hat.

Und dann soll man sich als ungebildeter Asi-Klops-Bild-Leser (deine Worte - nicht meine! Ich würde z. B. meinen Vater als ab-und-zu-Bild-Leser niemals so nennen.) tatsächlich auf diesen Artikel berufen und das so den Kids nahe bringen? Na klasse.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 10:02 
Außerdem gibt es außer Pille und NFP auch noch einige andere Verhütungsmethoden, wäre ja mal nicht verkehrt gewesen, das zu erwähnen.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 10:11 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Was man dem Artikel zumindest zugute halten kann: Er pocht wirklich auf Kommunikation zwischen Eltern und Kind und dem Ernstnehmen ihrer Probleme und der Veränderungen, die Teenager durchmachen. Wie viele von uns hatten Eltern, die kein Wort über Sexualität verloren haben? Ich finde es gut, Eltern darin zu bestärken, es als etwas Normales und Erklärenswertes zu betrachten und nicht zu tabuisieren. Und immerhin: Kondome werden erwähnt und dass sie der einzige Schutz vor Krankheiten sind, kein Wort von "viiiiel zu unsicher". Ist doch immerhin was. Wer selektiv lesen kann, kann sicher auch Nützliches herausholen.

Zitat:
Im LEBEN würde ich meine (noch nicht vorhandenen) Kindern darin bestärken, Sexualität abstoßend zu finden. Klar würde ich erklären, dass man sich wirklich bereit dafür fühlen sollte und nicht aus Gruppendruck Sex haben sollte (war bei einer Freundin von mir der Fall); dass man sich schützen muss vor Krankheiten und ungewollter Schwangerschaft; dass es auch normal ist, wenn man momentan oder generell keine Lust darauf hat (Stichwort Asexualität). Dass man auf Männer und/oder Frauen stehen kann, dass es ein großes Spektrum der menschlichen Sexualität gibt.
*daumenhoch* *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 10:12 
Hochlagenjunkie

kyennh hat geschrieben:
Sind wir mal ehrlich: In Deutschland haben wir zwei unterschiedliche Typen Geburten:
1) die spontanen Schwangerschaften, die in ungefestigten Beziehungen oft schon im Teenageralter "uups" passieren
2) die lang ersehnten Kinder, die meist in langjährigen festen Beziehungen endlich kommen oder ewig auf sich warten lassen und dann nachgeholfen meist gleich im Doppelpack auftauchen
3) die Ausnahme von 1+2, die jedoch recht selten vorkommt.

in meinem freundeskreis gibt es weder 1) noch 2) sondern viele kinder aus allen varianten von beziehungen/ehen mit eltern in allen altersklassen. dabei ist auch das 22 jährige studentenpaar die das 2.te wunschkind erwarten und die mittdreißiger die nochmal ungeplant mit dickem bauch rumlaufen.

ehrlich gesagt ist diese aussage genauso pauschalisiert wie der mist den die bild abgedruckt hat. solche pauschalisierungen finde ich wirklich total traurig :-( gerade hier im forum wo wir doch alle versuchen tolerant gegenüber andersdenkenden und handelnden zu sein. wir wünschen uns doch auch die toleranz der pillennehmerin für nfp. und nur weil ich nfp mache heißt das nicht, dass es der einzige richtige weg zum verhüten ist.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 10:18 
Bild erreicht laut Wikipedia 17,9% der Bevölkerung ab 14 Jahre - über 11 Millionen Menschen.

Auch wenn die Zielgruppe die "Arbeits- und Konsumbevölkerung" ist (ich zitiere Wikipedia), kann ich mir kaum vorstellen, dass alle 11 Millionen Leser dumm und/oder ungebildet sind. Das zu behaupten, ist wiederum wirklich Stammtischniveau.

Edit: Mein Freund fährt oft erste Klasse Bahn und da wird die Bild auch gelesen, von den ach so schicken und sicher sehr gebildeten und gut verdienenden Businessmännern und -frauen *zustimm*

Zuletzt geändert von Bess am 6. Juni 2014 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 10:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Lune hat geschrieben:
Wow, das ist ein wirklich sehr arg breitgetretenes Vorurteil. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich die AutorInnen von N&S wirklich viele Gedanken deswegen gemacht haben und alle Regeln darauf ausgerichtet haben, dass es einfach anwendbar ist- was es auch ist. In der Ausbildung wurden wir in der Hinsicht darauf hingewiesen, dass 12% der Anwenderinnen einen Hauptschulabschluss haben- und während ich jetzt nicht wahnsinnig überzeugt bin, was das über "geistige Kapazitäten" aussagen soll, ist das für dich vielleicht interessant zu wissen.

Hey nichts gegen N&S und nichts gegen NFP! Ist doch super, wenn NFP von jeder Bildungsschicht genutzt werden kann und auch einfach erklärt ist. Ich wollte diese Tatsache niemals absprechen. Ich habe ledigich zu bedenken gegeben, dass manche sich ggf. weniger leicht damit tun und es aufgrunddessen auch alternative Methoden zur Verbütung gibt.

Ebenso wenig möchte ich irgendjemandem (v.a. ohne sie zu kennen) hier irgendetwas absprechen oder unterstellen. Das iegt wirklich fern von jeder Motivation hier etwas zu schreiben.

Liebe nanunannie, nur um es klarzustellen:
nanunannie hat geschrieben:
Und dann soll man sich als ungebildeter Asi-Klops-Bild-Leser (deine Worte - nicht meine! Ich würde z. B. meinen Vater als ab-und-zu-Bild-Leser niemals so nennen.) tatsächlich auf diesen Artikel berufen und das so den Kids nahe bringen? Na klasse.

Mit den Klöpsen habe ich die und Halbwahrheiten der Bildzeitung gemeint, sprich die Informationen, die dort verfasst werden (s. mein Zitat unten). Ich distanziere mich davon diesen Begriff in Bezug auf Menschen angewandt zu haben.

Ich zitiere mich hier grad noch mal...
Zitat:
Man kann ja gegen die Bild haben was man will (jeder, der gebildet genug ist, die Klöpse zu erkennen, wird das wenn dann just for fun lesen) aber glaubt ihr nicht auch, dass es manchmal einfach ohne solche pauschalisierter Halbwahrheiten eine Zeitung wie die Bild gar nicht geben könnte?

und bevor ihr auf Bildniveau auf mir und meiner Meinung weiter rumhackt bin ich dann *undweg*

edit: Nur weil zwischendrin noch Beiträge kamen: Ich finde es auch traurig, dass man gerade in einem Forum, in dem wir nett miteinander umgehen wollen jemand seine eigene Meinung nicht auch überpsitzt darstellen kann. Ich hätte Euch verstehen können, wenn ich nur 1+2 geschrieben hätte. Jeder hat seinen persönlichen eingeschränkten Blickwinkel. Meiner ist definitiv nicht Eurer. Ist aber nicht gerade der Austausch über solche unterschiedliche Perspektiven hier das, was wir an diesem Forum schätzen? Mich deshalb zu beleidigen oder runter zu machen, weil es Euch nicht passt finde ich auch nicht gerade fair.
so und nun wirklich *undweg*

Zuletzt geändert von kyennh am 6. Juni 2014 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 10:25 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
kyennh hat geschrieben:
Liebe nanunannie, nur um es klarzustellen:
nanunannie hat geschrieben:

Mit den Klöpsen habe ich die und Halbwahrheiten der Bildzeitung gemeint, sprich die Informationen, die dort verfasst werden (s. mein Zitat unten). Ich distanziere mich davon diesen Begriff in Bezug auf Menschen angewandt zu haben.

Gut, mein Fehler. Ich nehme den Klops zurück und bleibe bei "ungebildetem Asi-Bild-Leser".
Gleich viel besser, hast recht. *daumenhoch*

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 10:27 
Nanunannie: :lol:

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 10:57 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Sex haben wir ja nur, weil die notgeilen Männer das wollen :roll:

oder ehrenlose Schlampen sind die es nötig haben! *tztz*
*rofl* *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 10:58 
Hahahaha genau, ich alte ehrenlose Schlampe *rofl*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 11:36 
wohnt hier

Ich erinner mich das wir in der 3. - 4. Klasse eine einwöchige Klassenfahrt gemacht haben. Und irgendwann haben wir Mädels aufm Zimmer uns übers "da unten anfassen" unterhalten und wie wir das denn bewerkstelligen ...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 11:48 
Kurven-Rätslerin

ich kenne sehr sehr viele Mädels und Mitschülerinen die schon vor Einschulung "rumgespielt" haben......was die BILD wohl dazu sagen würde??? Alles Aliens oder was........

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 14:45 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Ich würde gerne etwas zu dem "Sex ist eklig"-Thema sagen.
Was der Autor vermutlich meint, ist eine akzeptierende Grundhaltung der Eltern.
Sprich: wenn die Teenie-Tochter sagt "Äh, Mama, Sex ist doch voll eeeeklig..." (Und ja, natürlich gibt es ein Alter, in dem das nicht selten so empfunden wird!), dass die Gefühle des Kindes dann nicht abgewehrt oder negiert werden. "Bestärken" war halt die falsche Wortwahl, aber grundsätzlich gibt der Autor da einen durchaus sinnvollen Rat.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 15:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Und wieso sollte man da als Elternteil nicht widersprechen? Sex ist nicht eklig.
Sie kann ja ihre eigene Meinung haben, aber sie sollte auch lernen, dass andere Menschen das anders sehen und vor allem dass Menschen, die Sex haben, deswegen absolut nicht eklig sind.
Unter dem Wort 'Bestärken' stell ich mir grad so eine seltsame Szene von Mutter und Tocher vor, wie sie gemeinsam über ein anderes Mädchen herziehen, dass einen lockereren Lebensstil bevorzugt.

Zuletzt geändert von AkZee am 6. Juni 2014 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 15:51 
Und warum soll man nur den Mädchen in der Meinung beipflichten, dass Sex eklig sei? Für Jungs ist das natürlich was gaaanz anderes :roll:

Was mich am meisten ärgert ist wirklich, dass der Artikel folgendes vermittelt: Jungs masturbieren, Jungs sind allzeit bereit und die lieben Mädchen interessieren sich gar nicht für Sexualität. Überspitzt formuliert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]