Ich kann euch sagen, warum man nicht drücken soll.
Erstens drücken die meisten Leute einfach so und damit bringen sie alle Bakterien, die sie so am Tag angesammelt haben, in eine offene Wunde rein. Stell euch vor, was ihr am Tag so alles anfasst (z.B. Türklingen und manche Menschen waschen sich nicht die Hände nach dem Klo, Fäkalkeime lassen grüßen!). Dass das nicht gut ist für eine eh schon gereizte Haut, muss ich ja nicht extra sagen.
Die meisten drücken dann auch fröhlich mit den Fingernäglen. Das ist auch super, denn damait quetscht man seine Haut ab, es kommt zu einem Bluterguss innen und das gibt diese böse Rötung, die wochenlang nicht mehr weg geht.
Außerdem können die meisten Menschen Pickel nicht ausdrücken. Wenn man schon drückt, dann muss man ihn leer drücken. Machen viele nicht, so bleibt der Eiter noch drinen und entzündet sich wieder und es geht von vorne los. Oder man drückt falsch und drückt den Eiter erst richtig in die unteren Hautschichten rein. Hat ebenfalls eine Entzündung als Folge. Dann gibts noch so Pusteln, womit ich auch gesegnet bin. Die haben keinen Ausführgang nach außen und das Drücken und Pullen drückt sie erst recht in die Haut rein. Richtig wäre es sie mit einer desinfizierten Nadel anzustechen und dann zu drücken, aber wer macht das?
Ihr seht: Ausdrücken ist nicht vorteilhaft! Seit ich das weitgehend sein lasse, sieht meine Haut um ca. 50 % besser aus!