NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hochlagentempi ohne tieflagenvergleich werten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 08:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2014
Hallo liebe leut,

hab nun doch wieder mit nfp angefangen, nachdem ich letzten monat wieder die pille genommen habe. Hab aber allerdings am 7. und 8. Zt noch die pille genommen im neuen zyklus, eigentlich soll man ja am 8. wieder mit der pille anfangen, ich konnte mich nicht entscheiden und hab nach den zwei tagen wieder abgesetzt. dann hatte ich am 9. Zt eine art schmerz. Angefangen zu messen hab ich aber erst am 14. Zt. Seit dem ist meine tempi so hoch wie sie sonst in der hochlage ist. Brueste tun eher weh, und schleim ist seit drei tagen auch weisslich dickfluessig. Muttermund hart. Seit 3 tagen kein lh anstieg gemessen. Zeigt das alles nicht tatsaechlich an, dass der eisprung schon war, naemlich um den zeitraum des schmerzes? Sonst habe ich meinen es genau am 14. Zt gehabt. kann ich jetzt von einer hochlage ausgehen, auch wenn ich in diesem zyklus keinen vergleich zur tieflage habe, durch die symptome, und da die temperatur wie in den frueheren hochlagentemperatur ist?

Betreff des Beitrags: Re: hochlagentempi ohne tieflagenvergleich werten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 09:37 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Da du in diesem Zyklus noch teilweise die Pille genommen hast würde ich auf keinen Fall von einer Hochlage ausgehen!
Es kann sein, das da ein ES war, muß aber nicht. ;-)
Und da du keinen vollständigen Zyklus gemessen hast, bzw. wenigsten ein paar TL-Werte, weißt du nicht, ob du dich nun in der Hl befindest, oder ob dein Körper noch Nachwirkungen der Pille verarbeitet.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 09:44 
Woher weißt Du, dass Du Deinen ES immer an Zyklustag 4 hattest, wenn Du die Pille genommen hast? Beziehst Du Dich auf die Zeit vor der Pilleneinnahme? Ich habe da ein Verständnisproblem...

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 09:59 
hat sich gut eingelebt

@bess: ja dieses jahr hatte ich zwei monate nfp gemacht und meinen eisprung 2mal am 14. Zt.

@nanunannie: hab verstanden, also diesen zyklus nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 10:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
wann dein ES genau stattfindet, kannst du mit der stm nicht herausfinden, sondern "nur" den zeitraum auf wenige tage eingrenzen.

Zuletzt geändert von Regenbogen am 4. Juni 2014 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 10:03 
Du weißt schon, dass eine Stichprobe mit n=2 ziemlich klein ist? Zudem kann man den Eisprung nicht auf einen Tag festlegen, der ES kann vor aber auch nach der EHM stattfinden. Man kann nur sicher sagen, wann er vorbei ist.

Edit: Regenbogen war schneller.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 10:27 
hat sich gut eingelebt

Was heisst denn stm, n=2, und EHM?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 10:29 
STM: Symptothermale Methode

Stichprobe n=2: Du hast zwei Zyklen beobachtet, das entspricht einer Stichprobe mit dem Umfang 2. Das nennt man dann n=2. Und eine Stichprobe, die nur aus zwei Werten besteht, ist mit Verlaub ziemlich klein dafür, daraus Absagen abzuleiten.

EHM: Erste höhere Messung.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 11:29 
hat sich gut eingelebt

@bess: da hast du recht, zwei monate sind zu wenig um zu beurteilen

bei mir war immer erst der eisprung und nach einem tag dann die erste hoehere messung. Dass der es auch nach der ersten hoeheren messung sein kann, war mir nicht bekannt.

weil nach drei hoeheren temperaturen darf man doch freigeben? Wie kann man das dann, wenn der es erst nach der ersten hoeheren messung passiert? dann wirds doch gefaehrlich

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 11:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
die temp allein reicht nicht aus, der zs oder mumu wird dazu ausgewertet. in 7% der fälle springt das ei erst am tag der zhm, ist aber nur max. 18 h befruchtungsfähig und da ist dann mit dem abend des dritten tages abgedeckt. zumeist findet der es mittig zwischen dem sh und dem ta statt. das ist aber auch wieder nur ein ungefährer - statistischer - anhaltspunkt. individuell kann das wieder anders sein. und nochmal: du weißt nicht, wann dein ei _genau_ gesprungen ist. ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]