NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 22:29 
neu hier

NFP seit: 2012
Hallo erst mal an alle,

Ich bin neu hier in dem Forum. Zur Zeit stille ich und habe noch keine Periode. Danach möchte ich wieder NFP machen, ob mit einem normalen Thermometer oder mit meinem Cyclotest, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Jetzt benutzt ich das Caya Dia. Eine Frage dazu:
Muss das Gel am nächsten Morgen wenn ich das Caya raushole noch sichtbar sein oder macht es nichts wenn man nichts vom Gel sieht? Meistens lassen sich die Ansätze vom Gel nur noch "erahnen" .

Wie ist es bei euch so? Sieht man beim Rausholen noch das komplette Gel?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 22:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
ich habe mein caya erst 3 mal effektiv genutzt und es jeweils nach 6 h rausgeholt. zu dem zeitpunkt war noch gel im caya, aber nicht mehr so viel, wie ich eingefüllt hatte (ist ja logisch, das gel bleibt beim rausziehen/reinstecken ja auch überall an der scheidenwand haften oder eben beim tragen am MuMu etc.. grade wenn du es lange trägst, wird bestimmt auch einiges von dem gel vom gewebe aufgenommen. solang dir nicht massenhaft was entgegengelaufen kommt, wird das schon ok sein?!

heute hatte ich um ca 19 uhr GV mit dem caya und war um 20:30 uhr joggen. als ich grade auf toilette war, hatte ich das gefühl, dass ich gel am toipa hatte und bin jetzt ein bisschen in sorge, ob das caya beim joggen verrutscht ist und so gel nach aussen kam :( ich habe mich mit *mann* geeinigt, dass wir an den sehr gefährlichen tagen das dia mit CI kombinieren, um meiner verunsicherung entgegen zu kommen. vermutlich werde ich zeitnah nochmal von einem FA draufgucken lassen, ob das caya bei mir richtig sitzt, weil so wie es momentan ist, fühle ich mich mit einem CI sicherer, als mit caya ohne CI und von der CI-verhütung wollten wir ja eigentlich weg :D

BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 22:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Naja, das Gel verflüssigt sich ja auch durch die Körpertemperatur und wird dann sicher nicht mehr vollständig im Dia kleben. Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man das Dia nicht länger als 2 Stunden vor dem GV einsetzen soll.

Aber vielleicht hat ja noch jemand aktuellere Erfahrungen zu der Frage - meine letzte Dia-Benutzung liegt schon 3,5 Jahre zurück und mein neues Caya konnte ich noch nicht probieren. ;-)

Edit: regencape, hast du denn mal gefühlt, ob das Dia noch über dem Muttermund liegt?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 22:50 
Kurven-Rätslerin

ja es liegt die ganze zeit drüber, ich habe nur ein bisschen angst, dass es am unteren rand (beim schambein) nicht 100%ig dicht ist. wenn ich auf toilette sitze und dann fühle, kommt es ein bisschen hervor.. also es ist keine lücke zwischen dia und scheidenwand, aber es klemmt nur noch leicht hinter dem schambein, bzw liegt es auf gleicher höhe. wenn ich stehe, ist es richtig dahintergeklemmt. stellt sich natürlich die frage, wie es bei den verschiedenen positionen beim GV ist :S

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 06:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
mensch mädls, jetzt isses passiert *unbekannt*
gestern nacht beim gv is uns das kondom geplatzt, als *mann* gekommen is...
jetzt hab ich total schiss, weil das dia meiner meinung nach allein nich ausreicht, weil es sich das vorletzte mal so extrem gedreht hat und das letzte mal hatte ich das gefühl, als würde mir morgens auf der toi das gel entgegen laufen (da gings komischerweise auch mit einem handgriff raus).

*mann* meinte heute nacht, als ich ihm gesagt hab dass ich bammel hab, dass das dia schon reichen würde, wenns mich aber arg beunruhigt soll ich mir heute morgen die pille danach besorgen... joa, jetzt hab ich aber heute allem anschein nach die 1. hm *steinschmeiss*

die bringt jetzt nix mehr oder?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 07:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Oh je... *freunde*

Mal ne ganz blöde Frage ;-) ist auch wirklich nicht böse gemeint *freunde* aber wieso benutzt ihr denn zusätzlich das Dia, wenn es dir im Fall der Fälle dann doch gar nicht ausreicht und du trotzdem die PD in Erwägung ziehst? ;-) *freunde*

Ob dein Eisprung jetzt schon war und die PD vielleicht nichts mehr bringt weiß man natürlich jetzt nicht sicher...

Ich denke nur weil es sich dreht ist das Dia ja nicht gleich gar nicht mehr sicher, das Gel wird es ja dann trotzdem an Ort und Stelle halten... und, dass das Gel sich über Nacht verflüssigt klingt für mich (wobei ich persönlich keine Erfahrung mit der Dia-Nutzung habe) auch recht nachvollziehbar.... aber das ist natürlich alles schwer zu beurteilen....
Sorry, falls du das schon mal hier geschrieben hast aber vom Handy aus ist nachlesen so umständlich, hast du denn irgendwie mal ein Dia anpassen lassen oder so, so dass du davon ausgehen kannst, dass das Caya eigentlich passen müsste oder eventuell zu klein sein könnte usw.?

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! *freunde*

Wisst ihr denn wieso das Kondom geplatzt ist?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 08:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
ja... gute frage. ich dachte eigentlich, dass mir das ausreichen würde in dem wissen, dass da "noch was" is :lol: . nachdem ich letzten herbst schwanger wurde trotz kondom und keine panne ersichtlich war hielt ich das mit dia für sicherer. nochdazu machen wir in der fruchtbaren phase eigentlich immer nur ci zusätzlich, nur gestern hats *mann* wohl überkommen :roll:

ich hab das dia eben rausgenommen und vorher nochmal den sitz getastet.. es lag schon perfekt überm mumu, war auch (meiner meinung nach alles dicht), nur eben wieder verdreht. gsd aber nich so wie beim letzten mal dass es komplett einmal rundrumgerutscht is..

und die anpassung steht immer noch auf der liste *unbekannt*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 19:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
makika, bevor ich nun noch irgendwas dazu mutmaße wollt ich erstmal nachfragen: wie hast du dich denn nun entschieden? hast du die PD gestern noch genommen?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 21:04 
nicht mehr ganz so neu

So, hab mich jetzt mal durch den Thread gewühlt/quer gelesen... So wie ich es sehe, gibt es bis jetzt noch keine kleine Caya, oder? ;-) Wie würden denn die, die mit dem Caya verhüten das Sicherheitsgefühl beschreiben? Ich weiß, das ist jetzt recht subjektiv, aber trotzdem...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 18:27 
Kurven-Rätslerin

ich bin überhaupt nicht repräsentativ, denke ich, aber für mein empfinden sind unsere CIs sicherer, als caya ohne CI, zumindest an den hochfruchtbaren tagen. das liegt aber eher daran, dass ich bisher noch etwas unsicher bin, ob das caya bei mir gut sitzt und es auch noch nicht nachgecheckt wurde. würde ich aus erfahrenem mund hören, dass es bei mir optimal passt, würde sich das sicherheitsempfinden natürlich zugunsten des cayas ändern. theoretisch wollten wir in der hochfruchtbaren zeit das caya mit CI verbinden, aber wie das leben immer so spielt... :D nur das caya kam bei uns jetzt erst 3 mal zum einsatz (also C ohne I) und das auch nur am zyklusanfang, weil meine ehM bisher eher spät ist, sodass ich dort am anfang dann mit dem caya noch ausgedehnt habe und mich ausreichend sicher gefühlt hab :)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 22:00 
neu hier

NFP seit: 2012
Am Montag war ich bei Pro Familia und habe mal den Sitz des Cayas überprüfen lassen. Die Beraterin meinte die Größe wäre die richtige, aber das Caya würde nur so locker und schwabbelig drin sitzen, so das sie dem Ding nicht 100% Vertrauen schenken würde. Auch sei meine Schambeinnische nicht so ganz ausgeprägt. Sie meinte die Rückbildung nach der Geburt wäre noch nicht ganz abgeschlossen und daran würde es liegen. Sie hat auch gesagt, das das Caya sich ein Stück fest saugen müsste. Ich habe nirgendwo gelesen, das das Caya sich festsaugen muss?????

Bei mir ist die Geburt vier Monate her. Hat irgendjemand von euch auch ein Caya oder Dia kurz nach der Geburt benutzt?

Die Beraterin meinte ich solle das Caya mit CI oder Kondom kombinieren. Dann wäre es eingermaßen sicher. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert ob ich es weiter verwenden soll.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 22:22 
Ersthelferin a.D.

Alle Diaphragmes können sich etwas festsaugen, da die Gebärmutter ein wenig Unterdruck hat. Ich würde also tippen, dass sich ein anders Dia da in dem Moment auch nicht festgesaugt hätte?
Was meinte sie mit locker und schwabbelgi? Das Material ist halt weicher als das von dem WideSeal, das hat aber nichts mit der Sicherheit zu tun *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2014 08:55 
Bei mir hat sich noch nie im Leben ein Dia festgesaugt. *kopfkratz*
Das ist doch auch nicht das Wirkprinzip vom Dia, im Gegensatz zur Femcap oder dem Lea.
Es soll den MuMu ja nur sicher bedecken, also die Größe muss stimmen. Ansaugen muss es sich nicht.
Wenn Du eine flache Schambeinnische hast, käme evtl. sonst noch ein gut angepasstes normales Dia mit stärkerer Federspannung in Frage.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2014 08:58 
wohnt hier

Bei meiner Anpassung damals hab ich ein viel zu kleines 60er probiert. Das hat sich so angesogen, dass ich es kaum raus bekam. Da es zu klein war, war es auch nirgends eingerastet, das heißt es war wirklich angesaugt!
Das war aber das einzige Mal, dass mir das passiert ist, aber es ist durchaus möglich.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2014 10:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Wie soll denn eine Gebärmutter permanent nen Unterdruck haben?

Wenn ein Diaphragma mit dem Ring gut abschließt und mit der Membran vollständig an der oberen Scheidenwand anliegt, kann ich mir schon vorstellen, dass manche den Zustand als "angesaugt" bezeichnen würden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]