NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 17:21 
nicht mehr ganz so neu

Treibholz hat geschrieben:
im Nachhinein schauen, wie sich der Zyklus entwickelt hat. Anhand der HL-Länge kann man ja doch ein bisschen was ablesen.

HollyGolightly hat geschrieben:
Sofern es vielleicht doch eine ehM war, wiederholt diese sich höchstwahrscheinlich wieder. Vielleicht erledigt sich das Thema damit. Ansonsten würde ich wie Treibholz vorschlagen, zu gucken wie lang deine HL wird und dann rückwärts rechnen. Dann kannst du ja immer noch überlegen, wie du vorgehen möchtest.

D.h. die Länge meiner aktuellen Hochlage mit den übrigen vergleichen und so Mutmaßungen anstellen welcher der beiden Ansteige nun Fake war und welcher nicht, ja? Aber ne offizielle Regelung gibts dazu nicht oder? Aber wahrschienlich erledigt sich die Sache tatsächlich von selbst durch frühen ZS amZA oder eben erneut einem so frühen Ansteig; einen ähnlcih flachen, relativ frühen Anstieg hatte ich ja auch schon mal..

Ich geh mal fremde "fiese" Kurven stalken *undweg*

Danke Euch *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 17:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich habe bspw in Zyklus #8 ziemlich sicher eine "falsche" ehM, was nicht tragisch war weil der ZS mich ja eh abgesichert hat. Aber anhand der HL (17 Tage!) bin ich mir ziemlich sicher, dass die "echte" ehM erst an ZT 30 statt ZT 26 war. Also ja, die HL-Längen vergleichen und dann kann man mutmaßen.
Mir wäre eine offizielle Regelung nicht bekannt...

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 19:03 
neu hier

Hallo Mädels

Nach Monaten des stillen Mitlesens muss ich auch mal um Hilfe bitten.

Ich messe nur aus Interesse, Verhüten ist (leider) kein Thema... Jetzt hab ich es aber scheinbar geschafft, einen nicht auswertbaren Zyklus zu basteln :(.
Hierist der Link zu meiner aktuellen Kurve.
"Eigentlich" ist meine Tieflage immer um 36,7 und meine Hochlage definitiv über 37,0 (im ersten Zyklus habe ich noch mit einem anderen Thermometer gemessen das ich zuhause hatte. In der zweiten Zyklushälfte stehen die Temperaturen mit dem neuen Thermometer in den Notizen).
Jetzt bin ich mir eigentlich zu 99% sicher, dass ich meine ehM am 23.05 (ZT19) hatte. S+ ist definitiv durch und ich habe jetzt seit 3 Tagen wieder die Bauchschmerzen die vor der Regel kommen.
Leider war ich auch seit dem 23.05 auf einem Kongress und habe viel zu wenig geschlafen und bin viel früher aufgestanden als sonst. Ich glaube, dass das zu frühe messen meine Temperatur runter gezogen hat. Und obwohl ich jetzt wieder genug schlafe und die Temperatur da ist, wo sie hin gehört ist der Zyklus nicht auswertbar.

Mein Problem: Eigentlich ist mir das egal. Freigeben will/kann/muss ich eh nicht. Aber ZT19 wäre meine früheste ehM - insofern ist das ja für die Statistik durchaus wichtig.
Was mach ich jetzt?
ZT19 als ehM markieren damit das Programm das speichert und den Rest ignorieren?
So lustig vor mich hinklammern, dass ich ZT19 als ehM nehme und dann noch 2 höhere Messungen bekomme?
Den Zyklus komplett ignorieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Alles Liebe
Insa

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 19:18 
neu hier

NFP seit: 2011
Deinen Zyklus kannst du aus meiner Sicht trotzdem auswerten, allerdings sehe ich eine ehM an Tag 18 und du müsstest dann die Ausnahmeregel 1 für die Auswertung anwenden. ;-)
Das würde dann auch mit deinem "Gefühl" übereinstimmen, dass die ehM etwa in diesem Bereich liegt.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 19:31 
neu hier

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich komm bei den nächsten Werten nicht auf die 0,2° über der Hilfslinie - das hieße dann Ausnahme 2 anwenden - und ich darf die nicht kombinieren, oder?

Ähh - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Wenn ich ZT 18 nehme falle ich ja nicht mehr auf die Hilfslinie! Dann passt das.

Danke für deine Hilfe!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 19:38 
neu hier

NFP seit: 2011
Nein, der 4. Wert muss bei der Ausnahmeregel 1 nicht 0,2 °C höher sein. :-) Es müssen lediglich vier Werte hintereinander über der Hilfslinie sein (und keine auf oder unter der Hilfslinie).

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 19:40 
neu hier

Ist mir dann auch aufgefallen. Ich bin in Gedanken noch von ZT19 ausgegangen. Und dann wäre ein Wert auf die HiLi gefallen und ich hätte nicht kombinieren dürfen.
Ich meine mich auch duster zu erinnern, dass ich irgendwann mal ZT18 im Kopf hatte - irgendwie ist der aus meinen Auswerte-Versuchen wieder raus gefallen...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 11:00 
nicht mehr ganz so neu

Rückmeldung: Habe schon seit heut morgen Unterleibsziehen wie meist einige wenige Tage vor der Mens. Vllt war der erste Anstieg tasächlich nicht Fake. Naja, wir werden sehen, wie langs bis zum Besuch der Mens noch dauert.. *mooncup*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 22:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
neee hat geschrieben:
Christina, das kann doch sein, dass deine Temperatur sich von deinem Infekt auch erst noch erholen muss, oder? Ohne Kurve ist das von außen auch schwer zu beurteilen... Ich würde auf jeden Fall erst mal die Werte die nächsten Tage abwarten bevors ans freigeben oÄ. gehen sollte. Prinzipiell ist durch den Störfaktor Übelkeit/evtl. Infekt und die erhöhte Temp ja alles gegeben was es zum Klammern braucht. Bist Du denn in Anstiegshöhe oder nicht?

Sorry, hab mich auch nicht deutlich ausgedrückt, pp hätte ja auch für postpill stehen können *freunde*
Da der Wert heute wieder normal war, gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass der Infekt temperaturmäßig noch "nachgewirkt" hat und die Werte deswegen noch 2 Tage erhöht waren. Also werd ich jetzt wohl alle 4 Werte klammern. Meine Auswertung wird das aber nicht beeinflussen, da mein ES immer erst recht spät ist, also ehM so um Tag 20 rum.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 15:35 
neu hier

NFP seit: April 2014
Hallo ihr Lieben,
mögt ihr euch mal meine Temperaturauswertung in meinem zweiten Zyklus anschauen? Ich habe diesmal experimentiert mit Alkohol trinken inwiefern das Auswirkungen auf meine Kurve hat. Und sieh da, ich finde ich kann Auswirkungen erkennen. Obwohl es sich nur um geringe Mengen an Wein handelte. Diese Werte habe ich ausgeklammert. Würdet ihr an meiner Stelle auch so klammern?

Warum die Temperatur am ZT 6 so einen Ausschlag macht, ist mir bis heute ein Rätsel. Mir fällt kein Störfaktor ein.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 15:49 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hallo Rokka,

Rokka hat geschrieben:
Und sieh da, ich finde ich kann Auswirkungen erkennen. Obwohl es sich nur um geringe Mengen an Wein handelte. Diese Werte habe ich ausgeklammert. Würdet ihr an meiner Stelle auch so klammern?
Ich würde das so nicht uneingeschränkt unterschreiben. Guck zuerst mal nach, ob du im letzten Zyklus schon Werte in der gleichen Höhe hattest, die aber sicher ungestört waren. Das ist nämlich ein gutes Ausschlusskriterium, welcher Wert nicht aus dem Tieflagenniveau heraus ragt.

Rokka hat geschrieben:
Warum die Temperatur am ZT 6 so einen Ausschlag macht, ist mir bis heute ein Rätsel. Mir fällt kein Störfaktor ein.
Dann solltest du ihn auch nicht klammern. Manchmal passiert es einfach, dass die Temperatur höher ist, ohne dass es einen SF gab.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 15:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Rokka, du solltest nochmal nachlesen, welche zwei Bedingungen für die Werte, die man klammern möchte, gegeben sein muss und dann checken, ob das bei deinen im Moment noch geklammerten Werten wirklich der Fall ist. :-)

/Edit: Uschi war schneller.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 16:09 
neu hier

NFP seit: April 2014
Gut, das ZT 6 zu klammern falsch sein könnte war ein Risiko, dass ich erstmal eingegangen bin.
Bei den anderen Werten habe ich aber keine Vorerfahrung wie sich Alkohol als Störfaktor bemerkbar macht.
Im letzten, pp-, Zyklus hatte ich ungestörte Werte die auch in dem Temperaturbereich der jetzt geklammerten Werte lagen.
Wenn ich die Klammern wegnehme verändert sich die Hilfslinie und die 1. ehM.
Ich mach das mal und dann könnt ihr ja noch mal gucken.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 16:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Rokka, für mich sieht jetzt alles gut aus bei #1. *zustimm*
Bei den ZS-Kategorien könntest du vllt darauf achten, dass du für rutschig (also das "Huch, ist das heute glatt/rutschig/schlüpfrig"-Gefühl) immer dasselbe Wort wählst: Also entweder rutschig oder schlüpfrig oder glatt. Das erleichtert dir vllt die Zuordnung. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 11:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Hallo ihr Lieben!
Da ich nun 1 Jahr lang nicht gemessen und ausgewertet habe, bitte ich um den Blick von ein oder zwei geübteren NFPlerinnen!
Ich fange gerade mit dem iButton an und habe immer den Festwert von 5 Uhr eingetragen.

Ich werde vermutlich erst morgen freigeben, da in meiner Basalwertkurve noch ein Wert fehlt und ich die letzten Nächte auch auswärts geschlafen habe (das hat früher nie gestört, aber lieber 1 Tag auf Nummer sicher gehen).

Kann mir eine von euch ein Feedback geben, ob meine aktuelle Kurve - so wie sie jetzt eingetragen ist - richtig ausgewertet ist?
Das wäre super nett.

Liebe Grüße
Emily

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]