So, ich probiere jetzt alles der Reihe nach mal zu beantworten, wie ich es gelernt habe/ es bei mir war:
Zitat:
1.) Muss man das Dia auf eine bestimmte Art und Weise einsetzen? Ich habe das Wide-Seal-Dingbums-Dia, 65mm (habe noch nicht geboren - jetzt habe ich allerdings in einem anderen Thread gelesen, dass das eher eine Größe "für Asiatinnen" sei... wobei meine Gyn meinte, ich sei vorne, am Scheideneingang eng, aber "hinten" einiges weiter verwirrt ) aus Silikon, mit zwei kleinen Schlitzen am Ring. Sind die Schlitze für etwas gut (oder nur zum Knicken vorm Einführen?) und müssen sie oben/unten/rechts/links liegen?
Ich habe Größe 75, keine Ahnung, ob das groß oder klein ist, Hauptsache das Ding sitzt richtig... Ich benutzt die Schlitz zum Knicken (steht ja auch da dran) und dadurch liegen si dann automatisch rechts und links in der Scheide. Das ist aber egal, weil das Dia ja rund ist

Zitat:
2.) Wieviel Gel ist notwendig? (ich habe mir das Femprotect Lacto geholt) Muss man das Gel auch in die Kuhle, also innen verteilen, oder nur am Ring, oder nur außen, oder oder oder? Antwort meiner Gyn: In die Kuhle, wenn Sie wollen, sonst nur am Ring und ein bisschen drüber.
Das mit der Kuhle verstehe ich nicht so richtig... Also wenn Du das Dia wie eine Schüssel hälst muss auf jeden fall Gel in die Schüssel, besonders unter den Rand. Du kannst noch etwas auf den Rand geben und außen dran, dann flutscht es auch besser rein

Menge: ein gehäufter TL, ich nehme eher ein bisschen mehr.
Zitat:
3.) Wie handhabt man das, wenn man innerhalb der Nach-Tragedauer von acht Stunden nochmal Sex haben will? Wie schmiert man nach? Nur vorn drauf (dass man es nicht rausnehmen darf, ist klar), oder gar nicht mehr?
Du schmierts es vorne drauf. Also Gel auf den Finger, Finger reinstecken und schmieren.
Zitat:
4.) Spürt ihr das Dia beim Tragen in nicht erregtem Zustand? Ich spüre nämlich gar nichts, und ich finde Tampons schon manchmal unangenehm...
Nö, ich merke nichts, ich bin aber auch recht unempfindlich.
Zitat:
5.) Richtig, den Muttermund muss man durch das Dia spüren/ertasten können? Und wie checke ich, ob der Ring den kompletten Muttermund umschließt?
Schwierig zu erklären. Ich komme auch nicht ganz bis hinter den Muttermund, aber ich umkreise ihn so weit es geht. Das ist recht weit und daran erkenn ich dann, das der hintere Diarand nur hinter dem Muttermund liegen kann.
Zitat:
das Dia kommt doch gar nicht mit der Kuhle an den Mumu, sondern andersrum... zumindest hab ich das so gelernt bei der AWO und in deren Broschüre steht's auch so drin...
Zitat:
Bei ProFa hat die mir das mit der Kuhle andersrum beim Latexdia auch gezeigt, machen einige wohl so. Beim Silikondia geht das aber wegen der Krempe eh nicht, das muss also normal rein.
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch... Meint Ihr, das das Dia dann "auf links" rein kommt

Das habe ich ja noch nie gehört. Warum denn?
Bei mir lief die Ausmessung so, dass die ProFam- Ärztin als erstes in mir rumwühlte, die Größe abschätzte und mir ein entsprechendes Dia reinschob. Danach probierten wir die Größen drumherum, bis ich die richtige gefunden hatte. Klappte gut.
So, das war´s

, ganug gequatscht
LG
Kiddo