NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 14:07 
Kurven-Rätslerin

Renar hat geschrieben:
Gibt es eigentlich eine Übersicht, bei welchen Einstellungen der iButton wie lange hält?

Steht alles im Datenblatt Lifetime fängt ab Seite 5 an.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 14:31 
Kurven-Rätslerin

Danke sehr *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 12:06 
Kurven-Rätslerin

Mal eine blöde Frage... ich habe den iButton über Nacht messen lassen. Ihn gestern mit 1-WireViewer gestartet und die Daten heute in AiBA ausgelesen. Da man in AiBA die Missionen starten und stoppen kann und die Einstellungen vornehmen kann, ist mir unklar, wozu der 1-WireViewer notwendig ist.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 12:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Ihr habt die Frage hier sicher schon diskutiert, aber wie macht ihr das morgens mit dem iButton. Ich will die Silikonhülle dann schon immer gern abwaschen, aber hab jetzt natürlich Bedenken, dass das dem iButton nicht gut tut. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 12:47 
Kurven-Rätslerin

Tut mir leid, ich schon wieder. Meinen letzten Post kann ich leider nicht mehr editieren.

Ich habe noch eine Frage zum Runden der Werte. Ich habe hier den Thread durchsucht und bin nun auf folgende Aussagen gestoßen:

Wenn ich die Werte gemäß Sensiplan auf 0,05°C Schritte runde, dann muss die 3.hM 0,3°C über der HiLi liegen.

Wenn ich die ungerundeten Werte nehme, muss die 3.hM 0,25°C über der HiLi liegen. Dabei ist mir unklar, ob man 2 oder 3 Nachkommastellen nutzt (z.B. 36,46 oder 36,464). Oder ist das für 0,25°C Unterschied eh unerheblich?

Sobald man nach Sensiplan rundet, wird die Auswertung erschwert, also sollte man die Werte möglichst nicht runden?

@Emily_November: Ich kann dir von meiner ersten Nacht mit iButton-Erfahrung berichten *lach* Nachdem ich ihn mir heute morgen geangelt hab, kam er in einem Matschpaket aus ZS zum Vorschein. Ich habe ihn erst mit Klopapier saubergewischt und dann aus der Silikonhülle geholt. Den iButton nur nochmal mit Papier abgewischt und die Silikonhülle abgewaschen.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 12:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Renar, danke für deine Antwort! Ich glaube nämlich: iButton samt Silikonhülle unter den Wasserhahn heben ist nicht so sinnvoll :lol:

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 13:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Emily_November hat geschrieben:
Ihr habt die Frage hier sicher schon diskutiert, aber wie macht ihr das morgens mit dem iButton. Ich will die Silikonhülle dann schon immer gern abwaschen, aber hab jetzt natürlich Bedenken, dass das dem iButton nicht gut tut. *kopfkratz*

Ich hole den iButton raus und wasche dann die Hülle mit Wasser ab. Abends vor dem Einsetzen wasche ich die Hülle einmal mit Seife ab und trockne sie mit Klopapier ab, bevor ich den iButton wieder einsetze. Den iButton selber wische ich ab und zu mit einem Alkoholtupfer ab.

Renar hat geschrieben:
Mal eine blöde Frage... ich habe den iButton über Nacht messen lassen. Ihn gestern mit 1-WireViewer gestartet und die Daten heute in AiBA ausgelesen. Da man in AiBA die Missionen starten und stoppen kann und die Einstellungen vornehmen kann, ist mir unklar, wozu der 1-WireViewer notwendig ist.

Ich benutze nur AiBA und weiter nichts. Ich habe auch noch nie was gerundet, ich lese einfach die Werte ab, die da stehen ...
(Hmm, ist das falsch? *kopfkratz* )

Zuletzt geändert von Mellyka am 29. Mai 2014 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 13:15 
Inventar

NFP seit: 05/2011
meinen Knopf stört es nicht, wenn ich ihn in der Hülle unter den Wasserhahn halte

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 13:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Mellyka hat geschrieben:
Ich benutze nur AiBA und weiter nichts. Ich habe auch noch nie was gerundet, ich lese einfach die Werte ab, die da stehen ...

Ich mach das auch so...immer schon so gemacht.

Ich spüle den ibutton auch manchmal kurz (in der Hülle) ab, das war bisher noch kein Problem.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 13:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Ich handhabe das auch so- bis jetzt hatte ich so gut auswertbare Kurven...

Ich nehme die Zelle am Morgen aus der Hülle, die wasche ich mit warmen Wasser ab und die Zelle reinige ich mit WC - Papier und ab und an mit einem Alkoholtüchlein.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 13:56 
Kurven-Rätslerin

PastaMortale hat geschrieben:
Mellyka hat geschrieben:

Ich mach das auch so...immer schon so gemacht.

Wie hoch muss denn bei euch die 3.hM sein? Dadurch, dass die Auflösung ja nicht mehr 0,05, sondern 0,06xxx ist, muss die Differenz zwischen HiLi und 3.hM ja eine andere sein als von Sensiplan verlangt. Und nehmt ihr die Werte mit 2 oder 3 Nachkommastellen? In AiBA kann man einstellen, welche Werte man angezeigt bekommen will. Ich weiß nicht, was der Standard ist.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 13:58 
Moderatorin a. D.

Ich wasche meinen iButton auch nach jedem Gebrauch kurz ab. Seit mittlerweile 5 Jahre ist das kein Problem.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 14:02 
Kurven-Rätslerin

Nougat hat geschrieben:
Ich wasche meinen iButton auch nach jedem Gebrauch kurz ab. Seit mittlerweile 5 Jahre ist das kein Problem.

Ein und derselbe iButton? Darf ich fragen, in welchen Intervallen du misst und ob du die Missionen und die interne Uhr stoppst?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 10:46 
Kurven-Entwirrerin

@Renar: Ich wasche den ibutton ebenfalls schon seit 5 Jahren täglich mit frischem Wasser ab und bisher funktioniert er noch einwandfrei. Ich bin bei 35000 Messungen, habe die Uhr nie gestoppt, messe aber seit langem schon nur zu fester Uhrzeit.

die dritte Messung sollte einfach mehr als 0,2°C höher liegen (0,1875°C reicht also nicht aus, auch wenn das nach NFP Regeln gerundet 0,2°C wären). Durch die Auflösung des iButtons bedeutet das praktisch immer eine Erhöhung von ca 0,25°C. Durch die Kalibration des iButtons wird man 0,25°C aber wohl selten genau erreichen.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 11:58 
Kurven-Rätslerin

Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich wohl mal auf meinen Temperaturanstieg warten ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]