NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeitsheft N&S, wer hat damit gearbeitet ?
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 10:30 
neu hier

Guten Morgen *sonne*

Ich habe vor einer Woche das Arbeitsheft von N&S bekommen und die letzten 2 Tage darin gearbeitet, ich muss schon sgen das das alles nicht so einfach ist wie man erst meint *hä*

Ich habe natürlich erst das Buch dazu gelesen, aber ich musste mit erschrecken feststellen das es zum Teil nicht reicht es nur einmal zu lesen ;-)

Ein Glück das ich das so gemacht habe, wer weiss was ich da noch für Probleme gehabt hätte, *nixweiss*
ich habe auch vor ca. 2 Tagen eine Mail an die Malteser-nfp-online geschickt wg. Kursen in unserer Nähe, aber bis jetzt kam noch keine Antwort,
ich glaube so ein Kurs wäre nicht schlecht.
Ist der sehr teuer ?

Schönen Tag euch allen
wünscht euch
Cole *winke*

32, 9 J. Pille, 2 Kinder, `02-`07 Mirena, jetzt NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 10:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechung durch zwei Wunschkinder
Also ich hab das Arbeitsheft auch und fand es gut. Dass man nicht gleich alles behält, ist klar. Aber in Kombination mit den vielen Kurven, die man hier sieht und auswerten kann, prägt sich alles doch recht schnell ein. Aber das Arbeitsheft fand ich schon wichtig für den Einstieg.

Einen Kurs fand ich für mich nicht nötig, aber das liegt sicher auch dran, wie man selbst lernt und sich Sachen am besten merkt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 10:43 
Hochlagenjunkie

Ich hatte das Arbeitsheft auch und fand es (vorallem, da ich alleine (also ohne Forum) mit NFP angefangen habe) sehr nützlich.
Viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 10:54 
NFP-Gräfin

Also ich hab das Arbeitsheft auch und da ich mich schon eingelesen hatte während ich noch die Pille genommen habe, war es super schon mal Kurven auswerten zu dürfen.
Fand es wirklich klasse und würds jederzeit weiter empfehlen, einfach um etwas Routine zu bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 11:06 
nicht mehr ganz so neu

ich hab das arbeitsheft bestellt. laut paketverfolgung wurde es heute morgen im zustellort bearbeitet. ich warte also grad sehnsüchtig drauf dass der postbote klingelt. und das nach möglichkeit bevor ich los muss und vor allem bevor meine mama nach hause kommt. die muss das paket ja nicht umbedingt sehen. ich denke mal aufmachen werden sie es nicht, weil ich ja nix für sie mitbestellt habe, aber ich wüsste grad nicht wirklich was ich antworten soll wenn sie wissen will was drin ist :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 11:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich habe das Arbeitsheft noch vor dem NFP Start durchgeackert und das war auch gut so :mrgreen: Denn ich hatte ein paar Fehler gemacht und auch vorher gedacht, das löst du doch mit links, so schwer kann das doch nicht sein :mrgreen: aber ätsch bätsch wars.

Einen Kurs habe ich allerdings nicht gemacht, sondern nur aus Büchern gelernt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 11:19 
NFP-Prinzessin

Ich hab das Arbeitsheft noch nicht gesehen. Ist das voller Kurven, die man auswerten kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 11:22 
nicht mehr ganz so neu

so, ich war grad am briefkasten um die post reinzuholen. da seh ich doch tatsächlich wie 3 häuser weiter ne postfrauch rummrennt. also entweder die macht ihre runde diesmal andersrum oder mein heft kommt gerade. ich geh also erstmal wieder ins haus und guck aus dem fenster. als das postauto hält, geh ich in freudiger erwartung runter um die tür zu öffnen. da seh ich wie sie ein päckchen in den briefkasten steckt. *hä* seit wann passen amazon-päckchen in unseren briefkasten rein? ich also wieder hoch, meinen postschlüssel geholt, runter zum briefkasten und den briefkasten geöffnet... und es war gar nicht mein heft sondern irgend ne büchersendung für meine mama *zunge*
bleibt noch zu hoffen dass es daran liegt dass das paket vielleicht per dhl verschickt wird und das dhl-auto noch kommt bevor ich los muss. ich hab heute relativ viel freie zwischenzeit in der stadt, da könnte man ja schonmal anfangen mit üben, bevor ich mich so langsam mal endgültig auf meine prüfungsvorbereitung stürzen muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 11:25 
neu hier

Ich habe das Arbeitsheft auch durchgemacht und muss sagen, dass es mir schon nochmal sehr dabei geholfen hat, das Gelesene aus N+S zu verinnerlichen. Durch die Übungskurven bekommt man auch als totaler Neuling (so wie ich vor ein paar Monaten) gleich ein ziemlich gutes Gespür dafür, worauf es ankommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 11:40 
alte Häsin

Ich hatte mir das Arbeitsheft bestellt, allerdings fand ich es recht teuer. Als es dann da war, habe ich es kurz durchgeblättert und bin zu dem Entschluß gekommen, daß es mir das Geld nicht wert ist und habe es wieder zurückgeschickt. (Dafür habe ich mir "NFP heute" gekauft. ;-) )
Ich bin gut ohne Arbeitsheft klargekommen und finde in N&S ist alles super erklärt. Und wenn mir mal was nicht ganz klar war hat mir unser Forum hier sehr geholfen. *daumenhoch*

Ich denke, letztendlich muß das jeder für sich entscheiden, je nachdem wer sich was wie besser merken kann und lernen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 12:40 
NFP-Gräfin

Ich hab mir das Arbeitsheft nicht gekauft (nur kurz angesehen), und ich finde es auch nicht notwendig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 12:43 
NFP-Gräfin

Huschi: Das Arbeitsheft ist voll mit Aufgaben zu NFP. angefangen damit, wo man was in eine Kurve einträgt...also Du hast zB Temp-Werte und andere Merkmale die Du eintragen sollst, später dann auch Kurven zum auswerten usw. und hinten ein Lösungsteil, damit Du Deine Eintragungen vergleichen und ggf. korrigieren kannst.
Ich hab s mir auch gekauft, aber dann nicht soo viel damit gemacht muss ich ehrlich sagen. Trotzdem denke ich, dass das Heft für den Einstieg schon hilfreich sein kann und dazu beitragen kann, später Fehler zu vermeiden und das Wissen aus N&S zu vertiefen.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 12:43 
Kurven-Rätslerin

Supernötig ist es natürlich nicht, aber ich finde schon, dass es sehr hilft, damit man ein besseres Gefühl für die Auswertung bekommt.

Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsheft N&S, wer hat damit gearbeitet ?
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 12:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Cole hat geschrieben:
ich habe auch vor ca. 2 Tagen eine Mail an die Malteser-nfp-online geschickt wg. Kursen in unserer Nähe, aber bis jetzt kam noch keine Antwort,
ich glaube so ein Kurs wäre nicht schlecht.
Ist der sehr teuer ?

Ein Kurs kostet bei uns in der Diözese Augsburg 50 Euro für Verdiener, und 35 Euro für Schüler/Studenten/Arbeitslose.

Das ist aber von Diözese zu Diözese, von Stadt zu Stadt verschieden.

Hast Du hier: klick schon mal geschaut, ob es da eine Beraterin in Deiner Nähe gibt?

Liebe Grüße, Mara.

Edit: bei Dir steht PLZ 26. Da hab ich was in Oldenburg gefunden:
Zitat:
Oldenburg I

Christiane Reck
Gartenstraße 4
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/7770170
ReckChristiane@aol.com

In Cloppenburg gäbe es auch eine...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 12:56 
neu hier

Hab das Heft auch. Ich fand es ganz nett, vor allem weil ich dabei merkte, dass das ja alles doch nicht so schwierig ist.

(Hab nur ganz dünn mit Belistift reingeschrieben und wieder wegradiert und werde es demnächst verkaufen wollen)

Ein bißchen geholfen hat es schon um Sicherheit zu bekommen.

Aber schwierig finde ich es eher, mit den Problemen die dann bei der eigenen echten Auswertung auftreten, wie z.B. was das denn eigentlich für ein Schleim ist, ob es nun Zyklusanfang ist oder nicht, was man ausklammert..

Für diese Sachen hat das Heft halt nicht geholfen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]