NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 565, 566, 567, 568, 569, 570, 571 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 21:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Jeder muss halt wissen, was er mit seinem Körper macht. Ich überleg mir genau, mit wem ich über NFP rede. Mittlerweile kann ich gut abschätzen, wer mich gleich für bekloppt erklärt, und wer eher positiv reagiert.
Ist doch gut, wenn es dir besser geht.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 21:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Calypso hat geschrieben:
Dabei gibt es doch tatsächlich wohl eine Tendenz, dass ein Haufen Frauen, die oft zusammenhocken und nicht die Pille nehmen, ihre Zyklen aneinander angleichen und irgendwann synchron zyklen. Wegen der Befruchtungswahrscheinlichkeit zur Erhaltung der Rasse...

Diese Beobachtung find ich super interessant und sie trifft auch auf meine eine Mitbewohnerin und mich zu. :D (Kann natürlich auch reiner Zufall sein)
Bei den anderen Mädels in der WG hab ich den Zyklus nicht ganz so im Blick. *undweg*

Aber ist echt spannend was der Körper so alles kann!

BeitragVerfasst: 17. Mai 2014 12:03 
Fingerwundschreiberin

Ich hab mich sogar mit Mädels aus dem Hibbelfred synchronisiert, jedenfalls mit denen, zu denen ein engerer Kontakt entstand. Das finde ich total krass, weil wir ja im RL nix miteinander zu tun haben.
Ich kenn es aber auch aus dem RL von meiner besten Freundin und mir.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 16:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Mein Umfeld hat nfp am Anfang für Hokuspokus gehalten. Trotzdem waren meine Mädels recht interessiert was ich da genau manche. Ihnen ist das aber zu stressig und unbequem (weil man ja Inder fruchtbaren Zeit trotzdem verhüten muss) und viele von ihnen noch nicht in wirklich festen Beziehungen sind.
Meine kleine Schwester (18) muss grad aufgrund einer Erkrankung dauerhaft Antibiotika nehmen, ihr hab ich deshalb die Gynefix empfohlen, aber sie meinte sie will ihrem Körper nicht noch mehr zumuten weil die ja aus Kupfer ist. Sie ist also vollkommen davon überzeugt, dass eine Spirale mehr Belastung bedeutet, als jeden Tag die Pille *kopfkratz*
Hier auf dem Land merke ich wie wenig Aufklärung zum Thema Fremdhormone und Alternativen zur Pille betrieben wird. Sehr schade.
Aber im Endeffekt muss jeder selber wissen, was er seinem Körper zumuten möchte.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 12:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Mein Studienkollege erzählte mir vor einiger Zeit besorgt von seiner Freundin, die er auf einmal nicht wiedererkennen würde. Sie sei ein so aktiver Mensch gewesen und auf einmal wie um 180° gewandelt. Er erzählt mir von Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Brustsymptom,.... die ganze Palette. Er habe selbst im Internet recherchiert und sei darauf gekommen, dass es wohl an der Pille liege, die sie vor 2-3 Monaten angefangen habe, zu nehmen. Wow, Respekt!!
Er erzählte ihr davon und versuchte, sie dazu zu bringen, die Pille nicht weiter zu nehmen. Mit Erfolg! Neulich erzählte er mir, dass er sehr gut merken würde, wie sie wieder die Alte würde. Sie selbst würde ihm das gar nicht glauben, aber er sieht die Veränderung.
Ich bin so begeistert von ihm! Wir haben auch über NFP gesprochen und ich habe ihm erklärt, wie es funktioniert. Überhaupt hab ich noch ein bisschen nachgeholfen, was die Reihenfolge im weiblichen Zyklus angeht. Er hatte von NFP schon durch Freunde gehört, die jedoch gleich ein Kind damit bekommen hatten - erfreulicherweise war ihm selbst klar, dass das nicht an der Methode lag, sondern daran, dass sie sich in der fruchtbaren Zeit Enthaltsamkeit vorgenommen hatten, das aber nicht geschafft haben.
Es ärgert mich nämlich immer, wenn Leute beim Stichwort NFP zur Verhütung sofort zu lachen anfangen und meinen "Jaja, der und der hat das auch gemacht und jetzt haben sie ein Kind!".

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 08:32 
Fingerwundschreiberin

Aber es ist ja in der Tat so, dass viele FAs es Frauen erst empfehlen, wenn Kiwu ansteht. Und "Natürliche Familienplanung" klingt auch eher nach Kinderkriegen als nach Verhütung. Viele Frauen finden ja auch hierher, weil sie durch Kiwu an NFP gekommen sind. Ich kann also durchaus nachvollziehen, wie NFP zu ihrem Ruf kommt. Kein Verständnis dagegen habe ich für die unreflektiert ablehnende Haltung, die viele haben, ohne sich genau informiert zu haben.

Zur Spirale muss ich sagen, dass mir der Gedanke an einen Fremdkörper in meinem Körper auch unangenehm wäre. Ich weiß, dass das im Prinzip Quatsch ist, aber so ist es halt.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 15:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
Alinchen hat geschrieben:
Mein Umfeld hat nfp am Anfang für Hokuspokus gehalten. Trotzdem waren meine Mädels recht interessiert was ich da genau manche. Ihnen ist das aber zu stressig und unbequem (weil man ja Inder fruchtbaren Zeit trotzdem verhüten muss) und viele von ihnen noch nicht in wirklich festen Beziehungen sind.
Meine kleine Schwester (18) muss grad aufgrund einer Erkrankung dauerhaft Antibiotika nehmen, ihr hab ich deshalb die Gynefix empfohlen, aber sie meinte sie will ihrem Körper nicht noch mehr zumuten weil die ja aus Kupfer ist. Sie ist also vollkommen davon überzeugt, dass eine Spirale mehr Belastung bedeutet, als jeden Tag die Pille *kopfkratz*
Hier auf dem Land merke ich wie wenig Aufklärung zum Thema Fremdhormone und Alternativen zur Pille betrieben wird. Sehr schade.
Aber im Endeffekt muss jeder selber wissen, was er seinem Körper zumuten möchte.

Hat denn irgendwer Deiner Schwester gesagt, dass das Antibiotika die Wirkung der Pille hemmen bzw eventuell sogar aufheben kann?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 15:58 
NFP-Guru

michi81 hat geschrieben:
Alinchen hat geschrieben:

Hat denn irgendwer Deiner Schwester gesagt, dass das Antibiotika die Wirkung der Pille hemmen bzw eventuell sogar aufheben kann?

Das ist nicht im jeden Fall so und kommt auf den Wirkstoff und evtl. die Verträglichkeit an. Manche Antibiotika können die Wirkung generell beeinträchtigen, andere Wirkstoffe nach bisherigen Vermutungen hauptsächlich wenn durch Magen-Darm-Beschwerden die Aufnahme behindert wird. Bedacht werden sollte das aber unbedingt!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 18:58 
Kurven-Rätslerin

Die Ärztin meinte, dass sich dieses Antibiotika mit der Pille verträgt und bis jetzt ist auch noch nichts passiert. Ich war aber auch skeptisch *kopfkratz*
Generell wird Essener kleinen Schwester schwer fallen später Kinder zu kriegen, da ihr Unterleib schon sehr viel Röntgenstrahlen ausgesetzt war. Der Grund für ihre Probleme sind ein festgewachsener Lendenwirbel.
Sie ist ein echter Härtefall und grade sie sollte ihren Körper nicht noch zusätzlich durch die Pille belasten aber naja sie glaubt mir halt nicht :roll:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 19:03 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Vielleicht könntest du deine Schwester überzeugen, indem du ihr genauere Infos zu Alternativen (NFP, Kupfer-IUPs, Kondome) zukommen lässt?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 14:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Klari82, ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Es ging darum, dass NFP zur Verhütung als unsicher gilt...Besagtes Paar wollte mit NFP verhüten, wurde dann aber gleich schwanger. Diese Art von Bericht ist mir schon öfter begegnet und die Erzählenden fühlen sich dadurch natürlich darin bestärkt, dass NFP zur Verhütung nichts taugt. Darüber ärgere ich mich immer wieder.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 14:47 
wohnt hier

Zitat:
Die Ärztin meinte, dass sich dieses Antibiotika mit der Pille verträgt und bis jetzt ist auch noch nichts passiert. Ich war aber auch skeptisch

Ich würde da eher in der Packungsbeilage des ABs nachschauen, als mich auf die Ärztin zu verlassen. Da hab ich in den letzten Jahren einfach zuviel abenteuerliches mitbekommen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 17:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Beziehung und er war total begeistert, als er erfahren hat, wie ich verhüte. Er meinte sofort, dass ich dann sicher ein sehr gutes Körpergefühl habe und das es viel besser als die Pille ist und es sich für ihn echt total sicher anhört :) so eine super Reaktion hatte ich noch nie :verliebt:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 17:30 
Fingerwundschreiberin

Emily_November hat geschrieben:
Klari82, ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Es ging darum, dass NFP zur Verhütung als unsicher gilt...Besagtes Paar wollte mit NFP verhüten, wurde dann aber gleich schwanger. Diese Art von Bericht ist mir schon öfter begegnet und die Erzählenden fühlen sich dadurch natürlich darin bestärkt, dass NFP zur Verhütung nichts taugt. Darüber ärgere ich mich immer wieder.

Dann haben sie wohl nicht dran gedacht, dass man einige Monate Beobachtung betreiben sollte, bis man ne Freigabe riskiert....
Ich kenne allerdings auch Leute, die behaupten, damit zu verhüten, eigentlich aber am Basteln sind...

Rekan kann ich nur zustimmen - ich persönlich habe früher immer zusätzlich verhütet, wenn ich ABs nehmen musste.

AnnaMuA - hört sich nach einem Traum an. Seltenes Exemplar. Schön, dass es sie gibt.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 20:06 
Kurven-Rätslerin

Ja meine Schwester ist in der Beziehung echt schwierig. Sie wird im Juli 18 und meint alles besser zu wissen. Ich hoffe nur, dass irgendwann die Einsicht kommt. Infos hab ich ihr schon voll viel gegeben aber sie labert meiner Mam nach die auch bedenken gegen die Gynefix hat "Kupfer im Körper, ob das so gesund ist? Gibt es da denn Langzeitstudien?" :roll: ja Mama :roll:

Aber meine Schwägerin wär gestern die beste. Sie will die Pille absetzten und mit Persona verhüten. Da hab ich ihr von nfp erzählt weil mit Persona verhüten ja wesentlich unsicherer und viel teurer ist. Ich hab ihr ganz genau erzählt was das ist. Ihr Kommentar dazu: da können wir ja gleich mit den Mondphasen verhüten *draufhau*
Noch zur Belustigung: das Gespräch kam zu Stande nach dem sie mir erzählt hat sie setzt jetzt die Pille ab und verhütet nur zwischen dem 10. und dem 20. Zyklustag, weil man da ja nicht schwanger werden kann. Also nach Kalender und ohne Beobachten von Tempi und anderen Symptomen *kopfWand* ja klar das ist natürlich sicher :roll:

@ Anna: Wow das nenn ich mal eine tolle Reaktion

Zuletzt geändert von Alinchen am 1. Juni 2014 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 565, 566, 567, 568, 569, 570, 571 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]