NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 738, 739, 740, 741, 742, 743, 744 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 09:09 
Kurven-Rätslerin

Danke Mädels.
ist nicht so, dass ich mich verrückt mache deswegen, ich vertraue schon darauf, dass alles in Ordnung ist und die gynefix ihren Job macht. ;-)
das mit dem gelbkörper wusste ich nicht. danke für die Info!
ja, vielleicht beobachte ich den Zyklus irgendwann mal, aber ich bin noch zu faul. aber ihr habt schon recht, dass würde sicherlich Klarheit bringen.

Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 09:21 
neu hier

Mit welchen Thermometer misst ihr denn? Soll ja auch eine Nachkommastelle haben

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 09:22 
Wenn man digital misst, braucht man zwei Nachkommastellen... Ich habe das Domotherm Rapid verwendet, bevor ich auf analog umgestiegen bin.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 10:15 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Hab das Geratherm classic und bin sehr zufrieden damit. Man muss halt etwas vorsichtiger damit umgehen. :-) Vorher hatte ich auch das Domotherm Rapid.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 12:05 
Kurven-Rätslerin

neytiri, machst du denn zur zyklusbeobachtung das komplette programm, also messen und schleim/mumu? oder nur messen? und wirklcih konsequent täglich?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 13:43 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Messen ja. *zustimm* Also auch nicht jeden Tag, aber die Werte sammel ich schon bis zur Auswertung, in der HL mess ich nicht. Schleim beobachte ich eher weniger, aber das liegt auch daran, dass ich mein Muster einfach schon kenne. Ich mach es ja wirklich nur, damit ich sagen kann, wann die ehM war und wann ich voraussichtlich mit der Mens rechnen kann. Dafür reicht das. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 14:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Wenn ich messe, dann mit dem iButton.

Ich bin momentan ganz zufrieden. Zumindest der Beginn der Blutung ist moderater als beim letzten Mal. Allerdings ärgert mich der Faden. Er ist seit dem ES nicht mehr tastbar. Im letzten Zyklus war das ganz anders. Bin mir aber sicher, dass die Gynefix noch da ist.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 14:44 
Ich war sehr froh, dass mein Faden ca. 1,5cm aus dem Muttermund herausgeschaut hat und würde auch dazu anraten, ihn nicht zu sehr kürzen zu lassen...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 16:06 
Kurven-Rätslerin

sinnlos_3 hat geschrieben:
Oh man. Solche daher gesagten Sätze können ein zuhause in den Wahnsinn treiben. Ich kann das total verstehen.
Ich drücke dir die Daumen Batheya, dass alles gut wird (manchmal ist es auch besser nicht soviel zu wissen ;) ) *daumendrücken* *freunde*

Ja, so etwas kann einen echt verrückt machen. Und vor allem ärgere ich mich dann im Nachhinein immer, dass ich nicht direkt weiter nachgefragt habe, aber in dem Moment ist man einfach total unvorbereitet und hinterfragt nicht direkt, was einem gerade gesagt wurde. Die Reaktion und der "wait - what?"-Gedanke kommen dann immer etwas verzögert.

Danke fürs Daumendrücken - und normalerweise würde ich dir Recht geben, dass man nicht immer alles wissen möchte, aber in diesem Fall ist mir das schon sehr wichtig, weil ich schon immer eine Kandidatin für SS-Panik war und froh war, etwas gefunden zu haben, auf das ich halbwegs vertraue. Darum brauche ich einfach die Gewissheit, dass es wirklich in Ordnung ist, wie die Gynefix gerade liegt (sitzt? hängt? *kopfkratz* ).
Inimini85 hat geschrieben:
fledermaus89 hat geschrieben:
Aber manch eine schrieb ja hier schon, dass man sachte daran ziehen könnte ohne die Gyni direkt rauszureißen.

Hier *winke* Ich zupfe regelmäßig am Faden. Von einigen Mädels die sich die Kette schon haben ziehen lassen weiß ich dass das echt einen starken Zug erfordert und aus der Erfahrung das ich sie schon mal verloren habe weiß ich das wenn sie lose ist sie beim zupfen rauskommt, daher vertraue ich darauf.
Wenn er zu kurz zum dran zupfen ist, dann beweg den Faden einfach ein bisschen, wenn sie lose ist wird er dann deutlich länger werden.

Wie machst du das denn mit dem Zupfen? Ziehst du einfach mit einem Finger oder greifst du den Faden richtig? Mein Faden ist lang, aber ich kann ihn immer nur mit Hilfe von ein paar Verrenkungen und meist nur mit einem Finger ertasten. Meist merke ich einfach nur "aha, Faden", aber finde nicht einmal das Ende (meist liegt es glaube ich auf der anderen Seite vom Mumu). Wüsste nicht so recht, wie ich dann ziehen soll, werde es aber heute Abend trotzdem mal versuchen.

Wisst ihr, wie das ist, wenn der Knoten sich tatsächlich löst bzw. gelöst hat... Fällt die Gynefix dann zwangsläufig unmittelbar komplett heraus oder kann es sein, dass sie erstmal in der Gebärmutter liegt und z. B. erst bei der nächsten Blutung durch den Muttermund flutscht? Ist ja alles recht eng da unten, vielleicht merkt man dann eine Weile gar nicht, wenn sie schon lose "herumliegt"? Das Kupfer ist dann zwar noch da, aber der Verhütungsschutz ist ja laut den Studien trotzdem vermindert im Vergleich zur korrekten Lage.

Sorry für mein Gedanken-Wirrwarr, aber ihr seid hier einfach die beste Anlaufstelle für so etwas. :oops:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 16:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich kann entweder mit Zeige- und Mittelfinger wirklich greifen und zupfen, aber auch beim langstreichen des Faden oder hin und herbewegen bin ich mir sicher sie ist fest, da ich eben weiß das sie mitkommen würde wenn sie lose wäre weil ich eben genau den Fall schon hatte.
Ich glaube auch das sie nicht länger als ein- zwei Tage lose liegen würde. Der Faden wird dann Stück für Stück wirklich unnatürlich lang und bei mir kam sie dann eben sofort bei leichtem langstreichen mit raus.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 16:13 
Kurven-Rätslerin

Danke Inimini85, die Antwort kam ja schon wieder schnell wie der Wind!
Es hilft mir schon, so etwas von jemandem zu hören, der die Gyni schonmal verloren hat, das ist immer besser als reine Spekulation (das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich es gut finde, dass du sie verloren hast ;-) ).
Ich teste das Zupfen später mal. An der Länge des Fadens kann ich leider nicht sooo viel festmachen, weil ich gar nicht weiß, wie lang er ist - außer eben "lang". Aber "unnatürlich lang" würde mir dann vermutlich doch auffallen. Uff. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 16:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ist auch schwer zu beschreiben, aber der Faden fühlte sich "anders" an als sonst, als ob der Widerstand fehlte. Und am Tag darauf war er extrem lang, reichte fast bis zum SE und ich konnte sie herausziehen.
Da es noch ziemlich zu Anfang war bekam ich sie kostenlos neu gelegt und die "Neue" hat im November 5ten Geburtstag ;-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 16:28 
Kurven-Rätslerin

Ich hoffe einfach mal, dass meine auch irgendwann 5. Geburtstag feiern darf. Wenn, dann geht sie ja normalerweise gleich zu Anfang verloren, von daher versuche ich jetzt mal, optimistisch zu sein und davon auszugehen, dass sie bleibt. So!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 00:32 
neu hier

Hallo
hab die Gynefix jetzt seit knapp nen Monat und soweit läufts ganz gut..
Ich mach jetzt seit Absetzen der Pille (ca. 3Monate) interessenhalber (und um den Beginn der Regel bisl einzugrenzen) nebenbei NFP und konnte in den ersten beiden Monaten über die Schleimkonsistenz ;-) den Eisprung relativ gut eingrenzen.. was jetzt leider gar nimmer geht.. (Schleim macht was er will ;-) )
In der Temperaturkurve konnte ich bisher noch nix aussagekräftiges finden außer, dass meine Temp. recht sensibel auf die Aufstehzeit reagiert.. 7:30 bei 36,3° und um 11:30 bei 36,8° und da ich wechselnden Schichtdienst hab.. naja... *kopfkratz*
Dann zu meiner eigentlichen Frage.. jetzt bleibt ja nur noch MuMu Abtasten, um das Ganze bisl einzugrenzen und ich wollte fragen, ob jemand hier gute/schlechte Erfahrung damit in Verbindung mit der Gynefix gemacht hat? also bezüglich des Infektionsrisikos? Und ob jemand seinen Arzt diesbezüglich schon mal genauer befragt hat?
glg :-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 08:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Bezüglich des Temperaturproblems könntest du den iButton ausprobieren. Mit dem hatte ich - trotz Baby und dementsprechend unregelmäßigem Schlaf - immer gut auswertbare Kurven.
Bezüglich Muttermund habe ich keine Erfahrung - der ist mir immer ein Rätsel gewesen. Ein hygienisches Problem sollte das Abtasten aber nicht sein. Deine Finger sind dabei ja frisch gewaschen - ob das bei einem Penis immer der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kann die Länge des GyneFix Faden ja auch einen Hinweis für die Auswertung geben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 738, 739, 740, 741, 742, 743, 744 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]