NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Hattest du während der Gynefix mehr Vaginalprobleme?
Ja, mehr Pilze. 8%  8%  [ 3 ]
Ja, mehr Vaginosen. 16%  16%  [ 6 ]
Ja, ungeklärt. 5%  5%  [ 2 ]
Nein / keine Ahnung. 71%  71%  [ 27 ]
Abstimmungen insgesamt : 38
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hattest du mehr vaginale Erkrankungen während der Gynefix?
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 11:27 
Kurvenjunkie

Hallo,
weil ich ständig komische Probleme habe und auf einen Mix aus Vaginose und Pilz tippe, obwohl meine Ärztin meist gar nichts findet, wüsste ich gern, wie wahrscheinlich es ist, dass das Kupfer solche Probleme macht.
Also hattet ihr in eurer Gynefix- oder Kupferspiralenzeit mehr Probleme mit der Vaginalflora als sonst?

(Bei mir sieht es ungefähr so aus: immer wieder mal ein komischer Geruch, der sich aber verändert, manchmal muffig, hefig oder auch fies, und vor allem in der Hochlage entweder bröckeliger Ausfluss oder eine ziemliche Trockenheit mit wie fiebriger Schleimhaut... Und vor allem juckt oder piekst es manchmal ganz schön lästig. Wenn ich zur Pflege die üblichen Säuregele verwende, brennt es ein wenig, was mir die Schleimhautprobleme bestätigt. Aber vor allem nervt es mich, Majorana & Co. immer wieder nutzen zu müssen und ständig das Gefühl zu haben, dass irgendwas einfach nicht okay ist und ich es nicht in den Griff bekomme. Ich meine, früher habe ich solche Produkte nicht gebraucht.... :-(
Ich überlege daher, mich versuchsweise von meiner lieben Gynefix zu trennen. *ko* )

Betreff des Beitrags: Re: Hattest du mehr vaginale Erkrankungen während der Gynefi
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 12:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich habe exakt seit Februar 2013 genau die gleichen Probleme und Überlegungen wie du, she. Die Gynefix habe ich seit Januar 2013. Zusätzlich zu ca. 5 Pilzinfektionen, zwei Vaginosen und mehreren ungeklärten Problemen habe ich in der HL fast immer Schmerzen/ein Brennen beim GV. Majoranagel und MultiGyn sind auch hier im Dauereinsatz... Aufgrund komplizierter Überlegungen und mangels von mir und *mann* als ausreichend wahrgenommener Alternativen hab ich sie immer noch, obwohl ich schon seit Jahr und Tag überlege, sie ziehen zu lassen. *ko*

Mein Eindruck nach einer ausgiebigen Recherche im Netz war, dass diese NW zwar sehr selten ist, aber doch bei vereinzelten Nutzerinnen vorkommt und sich mit dem Ziehen des IUPs wieder erledigt.

Betreff des Beitrags: Re: Hattest du mehr vaginale Erkrankungen während der Gynefi
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 12:29 
NFP-Gräfin

Ich hatte eine zeit lang Pilze mit Gynefix. Ich denke aber, dass war mehr psychosomatisch o.ä. bedingt, denn die restlichen 6 der 7 Jahre war ich beschwerdefrei (und seit ich von meinem Ex getrennt bin, hatte ich gar nichts mehr).

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 13:47 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich hatte bisher noch gar keine Vaginalerkrankung - auch in anderthalb Jahren mit Kupferspirale nicht. (Ich hoffe das bleibt auch so! )

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 20:30 
NFP-Gräfin

Ich finde die Optionen etwas unglücklich, da zumindest für mich ein Unterschied zwischen "Nein" und "Keine Ahnung" besteht. *nixweiss* Ich kann definitiv sagen: Nein. *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 22:20 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Trägerinnen gibt, die das Kupfer nicht vertragen. Oder vielleicht passiert da irgendeine chemische Reaktion oder so was, die bei anderen nicht stattfindet? Würde zumindest erklären, warum man bei dir nichts findet, she.

Ich trage seit 2009 fast durchgehend die Gynefix und hatte seitdem keine einzige Vaginose oder einen Pilz oder ähnliches. Davor ein Mal mit Pille (aber da gleich das volle Programm, bakterielle Infektion und Pilz in einem) - was auf allgemeinen schlechten Gesundheitszustand, durch Pille hervorgerufene Trockenheit und eventuell auch meinen Ex zurückzuführen ist.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 22:58 
Kurvenjunkie

B.Nutzerin hat geschrieben:
Ich finde die Optionen etwas unglücklich, da zumindest für mich ein Unterschied zwischen "Nein" und "Keine Ahnung" besteht. *nixweiss* Ich kann definitiv sagen: Nein. *sonne*
Ich finde jetzt, dass es für den Eindruck keinen Unterschied macht. Wenn ich sage: ich weiß nicht, ob sich bei mir was verändert hat/geringfügig häufiger geworden ist etc, dann hab ich ja offensichtlich keinen Leidensdruck und keinen Kummer und vermutlich keine Auffälligkeiten.

Neytiri, das könnte schon sein. So wie auch Schmuck etc von jedem anders vertragen wird.
Wobei ich meine letzte Ärztin weiter ausprobieren will. Ich hatte nicht mal Hoffnung, dass sich ein Befund ergibt, aber sie fand einen Pilz im Gegensatz zu meiner alten Ärztin immer.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 09:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich war gestern (angestoßen durch diesen Thread hier) bei einer Ärztin bei Profamilia. Meine FÄ hat ohne Termin leider nur gehetzte 3 Minuten Zeit, wenn man vorher 3 Stunden im Wartezimmer gesessen hat. Außerdem dachte ich, sie hat vielleicht eher mal von sowas gehört - weil zu ihr ja die Leute kommen, die mit ihrer Verhütung wirklich nicht mehr weiter wissen.
Die Ärztin hat sich dann auch wirklich Mühe gegeben und sich tausend Gründe überlegt, woran es liegen könnte. Von zu engen Hosen bis "vielleicht ist das ihr natürliches Erregungsmuster und sie verwechseln Erregung mit Schmerz". Ihr interessantester Vorschlag war, den Faden bis in den Muttermund hinein zu kürzen, falls dadurch irgendein Ungleichgewicht kommt. Leider kam mir das alles überhaupt nicht so plausibel vor. Den Zusammenhang zur Gynefix konnte sie sich gar nicht vorstellen, eigentlich seien Infektionen mit Kupfer-IUP sehr untypisch und die meisten Nutzerinnen hätten damit weniger Probleme als vorher. Stattdessen hat sie mir nochmal ins Gewissen geredet, die Gynefix nicht aufzugeben und dass eine Abtreibung/Schwangerschaft auch was mit meiner Vaginalflora macht *draufhau* (Da muss man jetzt dazu sagen, NFP fand sie schon OK, aber ich habe angedeutet, dass ich mich da zu schluderig und inkonsequent für fühle). Wenigstens hat sie sofort akzeptiert, dass hormonelle Methoden nicht in Frage kommen.

Na toll, jetzt bin ich so schlau wie vorher...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 13:52 
Kurvenjunkie

Das klingt komisch, und nachdem ich lange alle Leute für Übermenschen gehalten habe, viel auf ihre sicheren Äußerungen gegeben habe und nun immer öfter merke, dass so ziemlich jeder sich mit irgedwas verrennt, sich irgendwas schönredet, bei irgendwas nur meint, bescheid zu wissen, und die Leute auch im Berufsleben ganz viel pfuschen, würde ich hier eher auf Infos von komischer Lobby tippen (analog Pille). Dass man mit Kupfer weniger Infekte als vorher hat, hab ich noch gar nie gelesen, glaube ich.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 01:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
she hat geschrieben:
Dass man mit Kupfer weniger Infekte als vorher hat, hab ich noch gar nie gelesen, glaube ich.

Also entweder im Gynefix Thread gab es die Diskussion schon einmal http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=19054&p=5193060&hilit=Kupfer+fungizid#p5193060 -> siehe Antwort von Mimim relativ weit unten

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 20:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mal "Nein" geklickt.
In meinem Leben hatte ich ein einziges Mal einen Pilz. Zwar während ich mit der Gynefix verhütet habe, aber ich nehme an dass der Pilz eher daher kam, dass mein Freund und ich am Tag zuvor so 6-7 Runden Bettsport betrieben hatten *pfeif*
Dieser Zischenfall ist nun auch schon fast 2 Jahre her und seitdem hatte ich nie wieder einen Pilz. Trotz Gynefix. Allerdings hatte ich auch nie wieder so oft an einem einzigen Tag Sex :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 14:46 
Kurvenjunkie

Okay, bisher sind es recht viele mit "nein"

BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 14:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nein, die ganzen fünfeinhalb Jahre nicht, genauso viel wie vorher, nämlich gar keine :-)

Ich hatte bisher dreimal (?) in meinem Leben einen Pilz, das war aber noch zu Pillenzeiten und ich meinte, da auch jeweils die Ursachen gekannt zu haben (Antibiotika, Klimawechsel....)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 14:48 
neu hier

Ich habe auch "nein" geklickt, hatte in dem ganzen Jahr, in dem ich die Gynefix trug, keinerlei Infektionen. Allerdings auch vorher unter der Pille hatte ich damit keine Probleme.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 20:26 
neu hier

NFP seit: 05.11.2007
Ich trage die Kupfer-Spirale, habe aber trotzdem mal mitgemacht.
Ich habe sie seit knapp zwei Jahren liegen, und habe mich sofort in dem was du schreibst wiedererkannt, she *zustimm* . Da ich seit der Einlage vor und nach der Mens 2-3 Tage Schmierblutungen habe, und dann nochmal zum ES ca 2 Tage, ich praktisch also die Hälfte meines Zyklus blute, vermutet meine Gyn, dass dadurch der PH zu alkalisch ist (da Blut neutral ist). So gibts dann die Vaginosen und Mykosen. Sie hat mir geraten einfach nach der Mens für ein paar Tage Zitronensäurezäpfchen zu benutzen, so als Prophylaxe quasi.
Ich muss sagen, ich bin davon ziemlich genervt, da mich das ständige Zäpfchen schieben und drüber nachdenken, ob unten rum mal wieder was nicht stimmt, echt fertig macht und überlege mir schon länger, das Ding ziehen zu lassen, wovon mich nur mein unterdrückter KiWu abhält, da ich dann nicht garantieren könnte, in ein paar Zyklen nicht schwanger zu sein *undweg*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]