NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 23:36 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Du hast noch nie eine Kopfschmerztablette genommen?! Ganz sicher?!

Ja, ganz sicher. Ich hatte auch noch keine Kopfschmerzen und sowieso noch nie Schmerzen. Hab auch nix im Haus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 23:44 
NFP-Gräfin

Fliwatüüt hat geschrieben:
Und wenn ich mir die alle vor jeder Medikamenteneinnahme aneigne, dann brauche ich auch keinen Arzt mehr (zumal nichtmal die unbedingt die genauen Wirkungsweisen kennen!) . :mrgreen:

Dazu brauchst du meist nur den Apotheker :mrgreen: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 00:07 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Zitat:
Du hast noch nie eine Kopfschmerztablette genommen?! Ganz sicher?!

Ja, ganz sicher. Ich hatte auch noch keine Kopfschmerzen und sowieso noch nie Schmerzen. Hab auch nix im Haus.

Du hattest noch nie Kopfschmerzen????? Dann gratuliere ich mal zur besten Gesundheit, die ich je kennengelernt habe... :shock:

honigbienchen hat geschrieben:
Und wenn ich mir die alle vor jeder Medikamenteneinnahme aneigne, dann brauche ich auch keinen Arzt mehr (zumal nichtmal die unbedingt die genauen Wirkungsweisen kennen!) . :mrgreen:

Dazu brauchst du meist nur den Apotheker :mrgreen: 8-)

Ich nehm dich beim Wort und werde mal schauen, ob mir die nächste Apothekerin die Wirkung von Aspirin molekularbiologisch darlegen kann. Ich bin mal gespannt... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 00:22 
NFP-Prinzessin

Danke *freunde* . Ist aber gar nicht so unüblich. Meinem Freund gehts genauso (und der ist auch NIE krank)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 08:44 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Danke *freunde* . Ist aber gar nicht so unüblich. Meinem Freund gehts genauso (und der ist auch NIE krank)

Naja, ich bin auch nie krank, aber mal Kopfweh zähle ich auch nicht zu den Krankheiten. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 18:55 
nicht mehr ganz so neu

So hab ich das auch nicht gemeint, ich würde mich jedenfalls darüber informieren wie ein medikament bei mir wirkt, besonders wenn ich es jeden tag über einen größeren zeitraum einnehme. da ich allergikerin bin nehme ich im frühjahr auch viele medikamente ein und unterziehe mich auch einer desensibilisierung und habe mich darüber informiert wie alles wirkt natülrich nicht hochwissenschaftlich aber im großen und ganzen weil es mich interessiert was dann in meinem körper passiert, muss ja nicht bei jedem so sein. aber ja ich finde es erschreckend jeden tag eine hormonpille einzunehmen und nicht zu wissen was sie in deinem körper anrichtet und der glaube, dass die pille einem vormacht nicht schwanger zu sein, denke ich ist schon ein großer irrtum.
Dass die pille gegen krebs schützt ist mir nicht bekannt, hab eher von dem gegenteiligem gelesen kann mich natürlich aber auch täuschen, aber ich denke das beides wissenschaftlich nicht 100% belegt ist. wollt hier jetzt auch keine große diskussion auslösen ;-)
liebe grüße eure diamond

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 19:00 
Kurvenjunkie

Ja, ich versteh dich schon. Ich wäre aber schon froh, wenn alle Frauen (besonders die jüngeren) wissen würden, dass sie die Pille immer regelmäßig einnehmen müssen und es auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt, die die Pille unwirksam machen und dass Durchfall /Erbrechen auch die Wirkun herabsetzt. So lächerlich das klingt, aber es gibt tatsächlich viele Frauen, die noch nichtmal über diese Basics informiert sind. Und das sind dann oft die, die ich im Bus mit den ungewollten Kleinkindern herumschreien sehe, die ihre Launen an den Kids auslassen und sie als nervend empfinden. Da blutet mir so manches Mal das Herz...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 14:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ja, ich versteh dich schon. Ich wäre aber schon froh, wenn alle Frauen (besonders die jüngeren) wissen würden, dass sie die Pille immer regelmäßig einnehmen müssen und es auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt, die die Pille unwirksam machen und dass Durchfall /Erbrechen auch die Wirkun herabsetzt. So lächerlich das klingt, aber es gibt tatsächlich viele Frauen, die noch nichtmal über diese Basics informiert sind.

Das hatte mir damals mein Arzt auch nicht gesagt, glaube ich. Auf jeden Fall nicht die Wechselwirkungen mit Antibiotika. (Vielleicht stand auch was in der Packungsbeilage, die hatte ich schon gelesen, das ist schon so lange her.)
Aber so ohne Internet - wie sollte man sich da gründlich informieren, wie das was funktioniert. Die Apotheker hätte ich auch nicht löchern wollen, das war mir schon peinlich genug, die Pille abzuholen. Heutzutage, wo viele Internet haben, gibt es hoffentlich weniger uninformierte.
Wenn man etwas absichtlich nicht wissen will, ist das eine Sache. Aber ich denke, viele Mädchen wissen einfach nicht, was sie alles nicht wissen. Woher auch, das wäre ja ein Widerspruch in sich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 15:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Aber mooncat, alles, was man zur korrekten Einnahme wissen muss, steht doch in der Packungsbeilage. ;-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 15:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich denke das Gegenteil ist oft genauso schlimm. Wenn die Frauen anfangen zu überlegen ob Cola den Wirkmechanismus beeinflusst oder auch nur ansatzweise weicher Stuhl eine unglaubliche Panik hervoruft...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 15:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
gräschen hat geschrieben:
Aber mooncat, alles, was man zur korrekten Einnahme wissen muss, steht doch in der Packungsbeilage. ;-)

Klar. Ich erinner mich nur, dass ich die Pille bekommen hab, die Beilage auch gelesen hab, natürlich :!:
Und 1 oder 2 Jahre später Antibiotika bekommen hab und total schokiert war, als der Arzt nebenbei erwähnte, dass die Pille ja nicht mehr wirkt in dem Monat. Ich hätte nämlich nicht extra die Pillenbeilage neu gelesen, weil ich Antibiotikum bekommen hab. Und das Antibiotikum (war in England) hatte ich ohne Packungsbeilage bekommen, wieso auch immer. Das hätte dann schon in die Hose gehen können.
Von Estreya hab ich kürzlich sogar noch gelernt, dass die Pille sogar 1 Packung nach Antibiotikum noch nicht wirkt (oder am Anfang, irgendwie so was). Und das hat garantiert nirgendwo gestanden und auch kein Arzt oder Apotheker erzählt. Da frag ich mich schon, warum solche wichtigen Informationen nicht verbreiteter werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 15:16 
NFP-Kaiserin

Es sind 7 Tage nach denen die Pille wieder wirkt. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 18:33 
NFP-Prinzessin

@ Mooncat, das steht alles in der Packungsbeilage, dafür ist der Arzt im Grunde wirlich nicht verantwortlich. Als ich vom Zahnarzt AB bekommen hab, hat er mich auch nicht darauf hingewiesen, dass die Pille - er wusste ja nicht , dass ich keine nehme - nicht mehr wirkt. Soviel Eigenverantwortung hat man, wenn man mehrere Medikamente nimmt - da kann es immer Wechselwirkungen geben.

@ Lune, Mooncat meint, dass, wenn man AB in der letzten Pillenwoche nimmt und dann eine Pause macht, die Pille erst wieder nach 7 Pillen der neuen Packung wikt.
In vielen Packungsbeilagen steht einfach drin "wirkt ab dem nächsten "Zyklus"".
Dabei kann man den Wirkungsverlust sogar ganz abwenden, wenn man die Pause nicht macht - wenn man AB 7 Tage oder weniger nimmt. Leider stehen solche tollen Infos nicht in jeder PB.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 18:39 
NFP-Kaiserin

Ich weiß schon was sie meint. :) Ihre Formulierung war nur so, dass ich dachte, sie hätte es nicht richtig verstanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 20:29 
neu hier

Hallo !

JA ich habe mich auch ständig informiert wie denn die Pille wirkt. Ehrlich gesagt hatten wir das sogar in der Schule im Unterricht so mit allen Hormonen die man da so wissen muß.
Aber eine Frage habe ich trotzdem noch. Ich habe die cerazette genommen und zwar ohne Pilleneinnahmepause. Trotzdem bekam ich alle 21 Tage eine Blutung. Das kann ja kein Enzug von irgendwas sein oder ? Aber ohne ES auch keine richtige Menstruation - was dann ?
Vielleicht gibt es unter euch ja Jemand der mir das mal einfach erklären kann. Der Beipackzettel hat mich da nicht so schlau gemacht.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]