fiZilein hat geschrieben:
Natürlich ist die Pille verhütungstechnisch sicher, aber ich finde es mittlerweile (und vor allem seit ich sie selber abgesetzt habe und auch hier mitlese und mich endlich wieder wohl fühle) wirklich unverantwortlich wie man einfach so zur Pille raten kann. Dafür sind die Nebenwirkungen viel zu heftig...ein Großteil der Frauen mag keine (ernsthaften) Nebenwirkungen bekommen, aber auch wenn nur ein kleiner Prozentsatz an Thrombosen etc. deswegen leidet, reicht es mir schon.
Naja, aber dafür müsste man die NWs erst mal als solche erkennen. Ich geh mal allein von meiner Palette aus:
- Kopfschmerzen (die schob ich auf Stress im Studium und später im Beruf)
- Libidoverlust (schob ich auf meine langjährige Beziehung)
- Käseglockengefühl / Antriebslosigkeit (auch da tippte ich auf Stress im Job)
- Schmerzen beim GV (mangelnde Feuchtigkeit, dafür hatte ich keine Erklärung; meine FÄ hatte dann allerdings gleich die Pille im Verdacht, verschrieb mir aber lieber eine spezielle Salbe

statt zum Absetzen zu raten)
Dazu nehme ich mal alleine 2 Freundinnen, die sich unter der Pille jahrelang mit Pilzen und Blasenentzündungen herumgeärgert haben.
Das Fatale ist, dass die NWs ja gerne erst nach einer längeren Einnahmezeit auftreten, und man sie gar nicht erst mit der Pille in Verbindung bringt. Sowohl ich als auch meine Freundinnen haben erst gemerkt, was die Pille mit uns macht, als wir sie nicht mehr nahmen. Meine Beschwerden waren innerhalb kürzester Zeit deutlich reduziert. Als der Zyklus sich dann einpendelte, verschwanden sie ganz. Auch meine Freundinnen haben seither keine Pilze oder Blasenentzündungen mehr gehabt.
Außerdem wurden meine Beschwerden auch mal gerne nicht ernst genommen. Ne Thrombose ist natürlich schon richtig übel (und selbst da verleugnen ja manche Ärzte/die Pharmaindustrie noch den Zusammenhang mit der Pille), aber ich finde im Nachhinein die Einschränkung meiner Lebensqualität unter der Pille auch krass. Natürlich ist die Pille sicher - aber ob diese Sicherheit die NWs aufwiegt, das ist dann die Frage. Ich kann ganz klar sagen - nein.
Ebenfalls übel find ich den Schwachsinn, der Mädels über den Zyklus erzählt wird; damit wird automatisch ein Großteil der Zyklen zu was Krankhaftem erklärt. (Ironie:) Natürlich muss man das regulieren

- und bitte, im Gleichschritt, Marsch!