NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 563, 564, 565, 566, 567, 568, 569 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 11. April 2014 18:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Was ist denn GS? GV?

BeitragVerfasst: 11. April 2014 19:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Du hast ja einen sehr coolen Freund, O'Malley! *daumenhoch*

AkZee, ich vermute, ja. ;-)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 11. April 2014 19:39 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
Oh, Gott, ja - GV muss es heißen, GS ist latürnich Kappes. Ja, in der Hinsicht ist mein Freund schon ein Ausnahmemännchen, da kann ich nur staunen. Zumal er dadurch inzwischen vermutlich mehr über die Vorgänge im weiblichen Organismus weiß, als ihm lieb ist ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. April 2014 21:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
O'Malley hat geschrieben:
Zumal er dadurch inzwischen vermutlich mehr über die Vorgänge im weiblichen Organismus weiß, als ihm lieb ist ...

Kann ja nicht verkehrt sein, Bescheid zu wissen, oder? Ich kenne mich ja auch mit den Funktionen des männlichen Körpers aus und ich habe entsprechend meinem Sohn beigebracht, wie der weibliche Organismus und Zyklus funktionieren. Ich finde es wichtig, dass Männer da Bescheid wissen. *zustimm*
Zumindest Hetero-Männer. :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 13. April 2014 22:15 
Kurvenjunkie

Ich habe wieder einer Freundin dazu geraten. Sie hält es für umständlich und unsicher, es ist zum Verzweifeln. ;-)
Ich habe ihr nahegelegt, doch mal das Buch zu lesen und es rein interessehalber für sich selbst mit der Beobachtung zu versuchen. Sie sagt, sie hat sich noch nie so pudelwohl gefühlt wie jetzt, ohne Pille.

BeitragVerfasst: 29. April 2014 19:33 
neu hier

NFP seit: 23.04.14
Also bis auf meine Familie und mein Mann (die findens toll) sagt mein Freundeskreis es wäre ihnen viel zu unsicher und des funktoniert doch eh net und wenn ich schwanger werd bin ich ja selbst schuld... Aber ich bin glücklich mit meiner entscheidung! Bin zwar praktisch noch blutige Anfängerin, aber ich finds jetzt schon toll!!! und es ist allemal besser als die Pille oder sonstige Hormonelle verhütungsmethoden!! Hab die Pille 1,5 Jahre genommen und im nachhinein merk ich erst richtig, wie mich die Hormone verändert haben, hatte seitdem ziemliche stimmungsschwankungen und sogar stark zu genommen :/ Aber bin jetzt echt super glücklich diese Methode hier gefunden zu haben (hab mich auch gleich beraten lassen^^), hatte davon vorher noch nie was gehört!!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 22:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Kleines AHA-Erlebnis mit ner Freundin gehabt. Sie fragte so was ich da gerade mache. "Daten für heute eintragen" - "Aha, was ist das genau" .........und Schleim! "Was??? Schleim?" JAAAA

Dann kam heraus, dass einige Freundinnen dachte, bei ihnen laufe etwas verkehrt, da sie Schleim in der S+ Qualität hatten. Habe sie dann besänftigt. Unser aller Fazit: man wurde absolut nicht aufgeklärt was das angeht und denkt statt dessen, man selbst wäre nicht normal sondern eklig oder sonst was. Sehr sehr ärgerlich. Vor NFP hätte ich mich wahrscheinlich auch gefragt, was dieses Eiweiss da soll. Aber durch jahrelange Pilleneinnahme war da nix. Ich bin dann mal weiter aufklären *undweg*

EDIT: ich finde das immer noch sehr ärgerlich: "...und denkt statt dessen, man selbst wäre nicht normal..." *motz*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 23:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
Das mit dem Schleim kenne ich aber gut! :D Okay, ich war damals Teenie und dachte "Oh, Iiih..das ist eklig" und mir war es zu peinlich, wegen diesem "Ausfluss" wie es ja gerne mal (falsch) betitelt wird mal nachzufragen. Man wird von den FAs aber auch in dieser Hinsicht null aufgeklärt...immer schön die Pille schlucken und gut ist's.
Seit ich mit jetzt in das Thema NFP einlese wird mir so einiges klar, auch wenn es 7 Jahre schon her ist seit ich das letzte mal meinen normalen pillenfreien Zyklus hatte. Das war bei mir ein richtiger AHA-Effekt als ich las, dass das Zervixschleim ist und er sogar die Konsistenz je nach Fruchtbarkeit ändert - das hat er früher nämlich definitiv.

Aber zurück zum Thema:
Die Pille abgesetzt hab ich ja erst am Samstag, das habe ich auch mit meinem Freund besprochen und er verlässt sich da ganz auf mich und mein Urteil. Am Anfang war er etwas skeptisch, aber ich habe ihm die ganze Thematik grob erklärt (beim Thema Schleim war ihm das alles dann ZU tief in der Materie ^^) und er ist damit zufrieden - ich glaube, er ist ganz froh drum wenn ich wieder "normal" bin und meine Libido wieder die Alte ist. Für so wenig Sex den wir hatten, hat sich die Pilleneinnahme wirklich nicht gelohnt...wozu die Pille, wenn damit die Lust auf Sex komplett vergeht? Jedenfalls werde ich ja online meine Kurve führen, mit einem altmodischen Kalender und mit meinem Cyclotest 2+...da wird er sich das und auch hoffentlich "Natürlich&Sicher" mal anschauen.
Meine beste Freundin weiß auch Bescheid, die ist aber so gar nicht begeistert und schließt vermutlich schon Wetten darauf ab, wann ich schwanger werde. Sie versteht nicht warum ich plötzlich die Pille nicht mehr will obwohl ich ja immer so unter meiner Periode gelitten habe und hat gefragt ob ich "dämliche Dokus" geschaut hätte die nur Mist erzählen und Angst machen :roll:
Meine Familie weiß es gar nicht und ich werde es sicher nicht erzählen, denn meine Oma und meine Mutter sind beide in meinem Alter oder früher schwanger geworden und jetzt mitten im Studium und mit der Erfahrung im Hinterkopf...nee, die bekommen doch alle einen Schlag wenn ich das erzähle.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 23:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Dann mal herzlich willkommen hier fiZilein! *sonne*

Bei Fragen immer fragen! Gerade am Anfang sehr wichtig und hilfreich. Dann ist die Möglichkeit ne Wette zu verlieren auch ziemlich gering.

Mich nimmt im Real Life bis jetzt auch keiner so richtig ernst bzw. interessiert das nicht/hat keine Ahnung usw.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 00:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
Lamifasu hat geschrieben:
Dann mal herzlich willkommen hier fiZilein! *sonne*

Bei Fragen immer fragen! Gerade am Anfang sehr wichtig und hilfreich. Dann ist die Möglichkeit ne Wette zu verlieren auch ziemlich gering.

Mich nimmt im Real Life bis jetzt auch keiner so richtig ernst bzw. interessiert das nicht/hat keine Ahnung usw.

Dankeschön :)

Mich interessiert es eigentlich recht wenig, was andere davon halten...ich finde es ganz spannend zu sehen, wie wohl mein Körper ohne Hormone drauf ist. Da ich die ja seit der Pubertät nehme, kann ich überhaupt nicht einschätzen was mich erwartet. Wenn andere damit leben können 20 Jahre lang Hormone zu nehmen, okay. Solange mein Freund 100%ig hinter mir und unserer Verhütung steht bin ich zufrieden.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 14:46 
neu hier

NFP seit: 05/14
Mein Freund steht zum Glück total hinter mir. Hab ja auch erst am Sonntag die letzte Pille genommen und warte jetzt gespannt auf die Abbruchblutung... Von daher hab ich mit meiner Familie noch gar nicht drüber geredet, aber gestern kam das Thema Verhütung zufällig bei meiner besten Freundin auf. Hab ihr dann von NFP erzählt und sie war schockiert. Hab ihr dann erstmal erklärt was das ist, stellte sich nämlich raus das sie noch nie was davon gehört hatte und nur wegen dem Wort "natürlich" dachte es wäre quasi russisch Roulette ;) sie war dann aber doch fasziniert als ich ihr die regeln erklärt hab und das man dadurch halt doch kontrolliert und sicher verhüten kann. Im Juni fahren wir zusammen in den Urlaub,da will sie sich auch mal meine Kurve angucken und gucken wieviel "Zeitaufwand" die Methode braucht. Sie hat seit 2 Jahren das Stäbchen,macht sich also wirklich überhaupt keine Gedanken um ihre Zyklen und Verhütung ;)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 14:54 
Mein Partner steht hinter mir, ich habe eh schon seit Jahren keine Pille mehr genommen, sondern hatte die GyneFix. Die musste nach fünf Jahren 'raus und zurück zu Hormonen wollte ich nicht, daher NFP. Auch, weil wir wohl in den nächsten ein, zwei Jahren mit dem Basteln beginnen wollen *sonne*

Mein Umfeld hat es noch so gut wie gar nicht mitbekommen; eine Freundin weiß Bescheid und findet es gut, nur für sich selbst zu aufwändig (außerdem ist sie momentan Single, daher ist bei ihr das Thema Verhütung sowieso nicht aktuell).
Mutter oder Großmutter gibt es bei mir schon lange nicht mehr und mit meiner Schwester habe ich mich über das Thema schon länger nicht mehr unterhalten; sie nimmt schon ewig die Pille und will davon auch nicht weg.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 23:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich bin auch immer wieder traurig, wie wenig sich meine Freundinnen Gedanken um ihren Zyklus machen. Die meisten nehmen einfach seit vielen Jahren die Pille und gut ist. Nfp ist zu zeitaufwändig oder zu komplex... eine andere Freundin hat sich nun ein Thermometer bestellt und ich hab ihr N&S geliehen. Vielleicht kann ich mich dann mit ihr austauschen, das wäre toll *sonne*

(Das Forum ist natürlich auch sehr super zum Austauschen aber mit Menschen die man echt kennt ist es ja doch nochmal was anderes^^)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 08:07 
neu hier

In meinem Freundeskreis ist das total anders. Wenn ich jetzt mal die Mädels zusammenzähle, mit denen ich wirklich viel Kontakt habe. So nimmt von den 8 nur eine die Pille (und meint NFP wär ihr viiieeel zu unsicher, hört aber nicht richtig hin, wenn man's ihr erklären möchte), eine macht NFP, eine hat ne Kupferspirale und alle anderen beobachten halbherzig ihren Zyklus und verhüten dann irgendwie (geh davon aus, dass Kinder für alle denkbar wären...). Warum für sie alle NFP scheinbar zu kompliziert ist, weiß ich nicht. Ich hab's oft versucht, das an die Frau zu bekommen.
Meine Mutter hätte in meiner Jugend sicher gern gesehen, dass ich die Pille genommen hätte, da hätte sie ruhiger schlafen können. Aber NFP ist ihr ein Begriff und sie findet's okay.
Mit Männern hatte ich auch nie Probleme. Mein *mann* vertraut mir total. Er kennt sich selbst nicht aus. Ich hab ihm nur ganz am Anfang beim Kennenlernen mal erklärt wie's funktioniert und hatte begeistert von meinem "Zervixschleim deluxe" geschwärmt *rofl* . Hat ihn irritiert, aber ich war authentisch :)
Die Männer zuvor haben's auch alle mitgemacht. Ich hab einfach erklärt, dass ich keine Hormone schlucken will und alle haben gesagt, sie würden das ja auch nicht wollen :shock: *nichtallehaben* !!! Alles klar!

Zitat:
Das mit dem Schleim kenne ich aber gut! :D Okay, ich war damals Teenie und dachte "Oh, Iiih..das ist eklig" und mir war es zu peinlich, wegen diesem "Ausfluss" wie es ja gerne mal (falsch) betitelt wird mal nachzufragen.

Das sehe ich auch so. Wenn ich dollen "Ausfluss" ( *nein* ) hatte, hab ich mir gleich Gedanken gemacht, ob was nicht in Ordnung ist. Ich finde auch, dass das Aufklärungsmedium Nr. 1 zu unserer Zeit (die Bravo *lach* ) hätte drüber schreiben müssen...
Ich bin froh, dass ich es jetzt weiß und meine Kinder werde ich zu entsprechenden Aufklärungsveranstaltungen schicken bzw. ihnen selbst erklären, was los ist.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 10:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Naja immerhin haben sie es in der Bravo nicht verteufelt sondern es stand ja drin, dass "Weißfluss" (finde ich bis heute ein komisches Wort) normal ist und nix schlimmes... Trotzdem hätte man das wohl etwas besser erklären können...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 563, 564, 565, 566, 567, 568, 569 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]