NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starke Temperaturschwankungen innerhalb weniger Stunden
BeitragVerfasst: 22. April 2014 15:12 
neu hier

NFP seit: 13.4.14
Liebes Forum

Ich bin NFP-Neuling und habe vor 10 Tagen mit den Temperatur und Schleimaufzeichnungen begonnen. Ich möchte gerne mit NFP verhüten. Dies ist mein erster Zyklus nach absetzen des Nuva Rings (mit Abbruchblutung).

Auswerten möchte ich nach Sensiplan, das Buch "Natürlich und Sicher" inkl. Übungsbuch habe ich minutiös durchgearbeitet.

Nach zehn Tagen messen fällt mir auf, dass meine Temperatur sich wohl sehr schnell innerhalb eines Morgens ändert:

Heute Morgen wurde ich um 6:15 von den Katzen geweckt. Bevor ich aufgestanden bin, um zu füttern, habe ich 36.2 Grad gemessen. Nach weiteren 2.5h Schlaf, nah es mich wunder, ob ich noch "gleichwarm" bin. So habe ich um 8:45 nochmals gemessen: 36.6 Grad zeigte das Thermometer nun an.

Ich bin nun ziemlich verunsichert und weiss nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll. Scheinbar macht mein Körper in kurzer Zeit grosse Temperatursprüge. Welches Vorgehen könnt ihr mir empfehle?

Ich habe meine Kurve online übertragen:

Bild

Herzlichen Dank für eure Hilfe, Jespas

Betreff des Beitrags: Re: Starke Temperaturschwankungen innerhalb weniger Stunden
BeitragVerfasst: 22. April 2014 15:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das ist vollkommen normal und ist bei sehr vielen Frauen so. *sonne*
Du umgehst das Problem, indem du grundsätzlich nur einmal misst und mit diesem einzelnen Wert dann so umgehst wie es die Regeln vorsehen. (Gucken ob Störung vorliegt etc.)

Betreff des Beitrags: Re: Starke Temperaturschwankungen innerhalb weniger Stunden
BeitragVerfasst: 22. April 2014 15:51 
neu hier

Herzlichen Dank für die rasche Antwort! Es ist wirklich sehr beeindruckend wie engagiert dieses Forum ist.

Grundsätzlich messe ich ja nur einmal. Wenn nur die Neugierde nicht wäre...

Die Unterschiede sind doch schon recht hoch und ich befürchte einfach, dass die Methode so nicht sicher ist, wenn doch die Temperatur von Stunde zu Stunde eine andere ist.

Welchen Wert soll ich bspw. heute eintragen?

Oder wird meine Hochlage so eindeutig zu erkennen sein, dass diese Schwankungen zu vernachlässigen sind?

BeitragVerfasst: 22. April 2014 15:53 
Hat denn Dein Thermometer zwei Nachkommastellen, d.h. ist es regelkonform?

BeitragVerfasst: 22. April 2014 16:00 
neu hier

Ja, ich denke schon. Ich habe mir den "Cyclotest Lady" angeschafft. Die eingetragenen Werte sind jeweils nach "Natürlich und Sicher" gerundet.

BeitragVerfasst: 22. April 2014 16:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
bei mir ist späteres messen auch ein störfaktor! alles ab 8:00 uhr kann ich vergessen! deshalb messe ich ab 4:30 (da steh ich unter der woche immer auf), sobald ich mal aufwache. meist wach ich auch am WE um diese zeit, spätestens um 6:00 uhr mal auf. dann thermi rein, dösen, ablesen, weiterschlafen!

gib nicht jetzt schon auf! meist beruhigt sich die tempi vor dem anstieg dann auch nochmal! du wirst sehen, der anstieg wird leichter zu erkennen als du jetzt glaubst! :-)

BeitragVerfasst: 22. April 2014 16:14 
nicht mehr ganz so neu

Jespas hat geschrieben:
Herzlichen Dank für die rasche Antwort! Es ist wirklich sehr beeindruckend wie engagiert dieses Forum ist.

Neugierde ist ja auch absolut nicht verkehrt ;-)

Bei mir ist eine anständige Kurve auch von der Messzeit abhängig, da reagiert jede Frau anders. Aber auch einfach das zweite Mal Messen kann schon ein Störfaktor sein und die Temperatur erhöhen.

BeitragVerfasst: 22. April 2014 16:15 
Moderatorin a. D.

Hallo Jespas und *willkommen* hier!
Jespas hat geschrieben:

Wie Lune schon schrieb, belass es wirklich am Besten dabei, ein einziges Mal zu messen und nicht mehr. Alles andere verwirrt Dich nur.

Zitat:
Die Unterschiede sind doch schon recht hoch und ich befürchte einfach, dass die Methode so nicht sicher ist, wenn doch die Temperatur von Stunde zu Stunde eine andere ist.

Naja, die Methode basiert auf der Basaltemperatur, also der Temperatur, die Du direkt nach dem Wachwerden hast. Wenn Du also zwischen zwei Messzeitpunkten schon eine Weile wach warst oder gar aufgestanden bist, dann ist das keine Basaltemperatur mehr, ergo auch nicht mehr für die Methode zu gebrauchen.

Zitat:
Welchen Wert soll ich bspw. heute eintragen?

Die Basaltemperatur. ;-)

Zitat:
Oder wird meine Hochlage so eindeutig zu erkennen sein, dass diese Schwankungen zu vernachlässigen sind?

Wie gut Deine Kurve(n) auszuwerten sein werden, kann Dir niemand garantieren. Aber Du machst es Dir wesentlich einfacher, wenn Du Dir und Deiner Neugier beizeiten auf die Finger haust und nur ein Mal misst. :lol: *freunde*

BeitragVerfasst: 22. April 2014 16:20 
neu hier

Ihr Lieben, herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Erklärungen in "natürlich und sicher" sind wirklich sehr nachvollziehbar. Trotzdem finde ich es ganz toll, dass ich bei Probleme hier nachfragen darf. Ihr seid toll *daumenhoch* Danke!

Aufgeben kommt gar nicht in Frage. Zu Hormonen möchte ich ungern nochmals greifen müssen. Zudem finde ich es total interessant meinen Körper besser kennenzulernen. Mir ist auch bewusst, dass ich noch viel lernen muss.

Es ist beruhigend zu wissen, dass die Messzeit auch bei euch so schwanken kann.

Ich werde nun versuchen, meine Messzeit regelmässiger zu gestalten und bin schon gespannt auf meinen ersten Anstieg :-)

Und zweimal messen lass ich in Zukunft sein ;-)

Herzliche Grüsse, Jespas

BeitragVerfasst: 22. April 2014 17:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Hi Jespas,

das Wichtigste wurde ja schon gesagt. Ich wollte nur noch hinzufügen, dass du auch die Schlafdauer im Auge behalten solltest. Ich habe mich anfangs darüber gewundert, dass meine Temperatur trotz gleicher Messzeit am morgen stark schwankt. Dann habe ich rausgefunden, dass sie bei mir nach sieben Stunden Schlafzeit schnell ansteigt - wenn ich also mal früher ins Bett gehe, messe ich auch früher damit das nicht passiert.

Auch das ist nicht bei jeder so, könnte aber auch ein Grund für unterschiedliche Messwerte sein :-) .

BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:28 
neu hier

Praseodym hat geschrieben:

Ich wollte nur noch hinzufügen, dass du auch die Schlafdauer im Auge behalten solltest. Ich habe mich anfangs darüber gewundert, dass meine Temperatur trotz gleicher Messzeit am morgen stark schwankt. Dann habe ich rausgefunden, dass sie bei mir nach sieben Stunden Schlafzeit schnell ansteigt - wenn ich also mal früher ins Bett gehe, messe ich auch früher damit das nicht passiert.

Auch das ist nicht bei jeder so, könnte aber auch ein Grund für unterschiedliche Messwerte sein :-) .

Danke für den Hinweis, könnte gut sein, dass das einen Einfluss hat. Ich schlaf nämlich sehr unterschiedlich lange. Ich werde da auch mal drauf achten.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 15:13 
neu hier

NFP seit: 30.3.14
Bei mir war das auch so, ich musst wirklich immer zur genau gleichen Zeit messen, und selsbt dann hatte ich oft arge zacken drin, da hats schon gereicht wenn ich mich im Halbschalf 10 Min hin und hergedreht haber bevor ich gemessen habe. Lösung: ich habe mir einen iButton geleistet. Der misst die ganze Nacht durch, die Kurven kann man entweder mit der niedrigsten Tempi die während der Nacht gemessen wurde amchen, mit dem Durchschnitt aller Werte oder einem Wert zu einer fixen Uhrzeit mitten in der Nacht. Ich bin super zufrieden damit, muss ich sagen *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 15:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Der iButton ist aber nicht regelkonform und somit sollte er Anfängerinnen nicht empfohlen werden :!:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 23:19 
neu hier

NFP seit: 30.3.14
Naja aber wenn sie so wie ich bei der Temperatur stark störanfällig ist und daher die Tempi nur sehr schwer auswertbar ist mit Thermometer bringt das ja auch nicht sehr viel.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 23:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Melly, Jespas hat gerade mal zehn Tage gemessen. Da lässt sich über die Auswertbarkeit ihrer Kurve noch gar nichts sagen, von daher halte ich die Empfehlung eines iButtons für verfrüht. *freunde*

Jespas, miss erst mal weiter (aber nur einmal ;-) ) und notiere dir mögliche Störfaktoren, dann wird das bestimmt. Viel Spaß dabei.

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]