NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 675, 676, 677, 678, 679, 680, 681 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 18:29 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 27. Januar 2008 21:26
Beiträge: 239
Ich habe neulichs die Menstasse eingesetzt und als ich sie wieder rausholte hatte ich danach richtige Schmerzen, vermute am Muttermund..also Regelschmerzen artig ja. Das ganze dauerte so 30 min bis der Schmerz langsam verging. Darum verwende ich auch keine mehr.

_________________
Mixed Race, Pretty Face 6 Jahr =)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 19:11 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 25. Mai 2013 15:50
Beiträge: 444
Wohnort: Rheinland
NFP seit: 27.05.13
Jeans, ich meine die handelsueblichen. Die nerven einfach und ich denke, dass sich die Stoffdinger einfach besser fuer mich eigenen.
Ich will meine spaeteren Kinder auh mit Stoffwindeln wickeln, da kann ich bei mir doch gleich mal anfangen :lol: *rofl*

_________________
Ich kann´s immer noch nicht glauben, daß wir plötzlich eine kleine Familie sind!!
Stolze Mama eines Widders (4/15) und einer holden Jungfrau (8/16)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 19:19 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 8. Dezember 2012 12:19
Beiträge: 340
Wohnort: Wisteria Lane
NFP seit: Dezember 2012
Ich habe auch meine erste Mens mit Melunas hinter mir. Das Einsetzen und Leeren ging nach 2 Tagen auch super. Ich habe aber auch das Gefühl gehabt, die Blutung war diesmal extrem stark, lang und schmerzhaft. Will das aber nicht auf den Cup schieben. Vielleicht war auch einfach mein monsterzyklus der Grund.

_________________
Krümel's Mama seit 05/2015 Bild Bild
...Willkommen in ivory's bunt gewürfelter Gedankenwelt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 20:03 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Januar 2013 23:52
Beiträge: 554
Wohnort: Hessen
NFP seit: 2013
@Pinkcloud: Ja, ich hab auch Stoff-Slipeinlagen. In Kombi mit der Menstasse sind die auch einfach super. Über Stoffbinden hab ich aber auch schon mal nachgedacht...

_________________
*sonne* Liebe Grüße von Jeans und der kleinen Erdnuss (02/19)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 20:36 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 25. März 2013 21:06
Beiträge: 220
Wohnort: Thüringen
NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
KatInTheHat hat geschrieben:
Mal ne Frage bei der ich nicht weiß ob sie hier so ideal ist. Gibt es hier Frauen bei denen die Tasse zu verstärkten Mens schmerzen führt? Ich hab dieses Gefühl nämlich bei mir, benutze das Tässchen daher erst am zweiten Tag.


Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall.
ich hab immer wahnsinnige Krämpfe bekommen, sobald der Tampon voll war. Passiert mir mit Cup natürlich nie, weil ich den nie voll bekomme und insgesamt fühlt es sich nicht schlimmer an. :-)

_________________
Lilith Mitglied bei den anonymen Stoffsüchtigen ist mit Tochter (03/17) und Sohn (09/20) unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 21:02 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 19. März 2014 19:41
Beiträge: 61
Bei mir ist es auch das Gegenteil, mit Tampons hatte ich, egal ob voll oder nicht immer Schmerzen. Mit Menstasse sooo viel weniger. Bist du sicher, dass die Tasse richtig sitzt? Oder vll ist sie für dich zu groß, auch wenn sie sonst gut sitzt?

_________________
Hier gehts zu meinem Iglu!Bild
Nun wieder ohne Gynefix in der Luft hängend -.-
Penguins can't fly, I can't fly, therefore I'm a penguin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 21:28 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 2. Oktober 2013 13:38
Beiträge: 189
Wohnort: Hessen
NFP seit: Oktober 2013
Ich hatte, als ich das erste Mal die Menstasse probiert hab, auch ziiiemliche Schmerzen. Hab erst am Abend gemerkt, dass das an der Tasse lag. Beim nächsten Mal einsetzen hat es aber garnicht mehr weh getan. Ich denke, dass es am falschen Einsetzen lag. Vielleicht nimmst du sie, wenn du solche Schmerzen hast, nochmal raus und machst sie nach einiger Zeit nochmal neu rein? Vielleicht saß sie ja auch falsch. *freunde*

_________________
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Mit Paul an der Hand (*10.12.14 bei 28+3) und Luise (*15.08.20 bei 40+0) auf dem Arm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 22:20 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 25. März 2013 21:06
Beiträge: 220
Wohnort: Thüringen
NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Seid ihr auch schon süchtig nach MensCups? :-)

Ich bin geneigt mir noch eine zu kaufen, obwohl meine ja schon toll ist! Aber viel Ersparnis bleibt dann nicht mehr *lach*

_________________
Lilith Mitglied bei den anonymen Stoffsüchtigen ist mit Tochter (03/17) und Sohn (09/20) unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 22:33 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 26. Mai 2011 13:54
Beiträge: 564
NFP seit: on again off again
Ambie hat geschrieben:
Ich hatte, als ich das erste Mal die Menstasse probiert hab, auch ziiiemliche Schmerzen. Hab erst am Abend gemerkt, dass das an der Tasse lag. Beim nächsten Mal einsetzen hat es aber garnicht mehr weh getan. Ich denke, dass es am falschen Einsetzen lag. Vielleicht nimmst du sie, wenn du solche Schmerzen hast, nochmal raus und machst sie nach einiger Zeit nochmal neu rein? Vielleicht saß sie ja auch falsch. *freunde*

Ich benutze die Lunette schon seit einigen Zyklen (so 5-6 ca.) und hab generell keine Probleme, spüre sie nicht, sitzt richtig etc. Nur am 1. ZT habe ich eigentlich immer Regelschmerzen und ich hab irgendwie das Gefühl dass die durch den Unterdruck den der Menscup erzeugt verstärkt werden. Weiß nicht ob das verständlich klingt, also ich hab das Gefühl dass meine Gebärmutter dadurch stärker krampft (?) Daher kam auch die Frage ob es sonst noch jemandem so geht *sonne*

Werd mir sonst mal bei Kulmine Stoffbinden für ZT 1 besorgen, aber *zunge* weil da blute ich am meisten.

_________________
Women, made of moonlight, magic and macabre will make you know the blood. Dominique Christina - Period Poem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 00:11 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 26. Mai 2011 13:54
Beiträge: 564
NFP seit: on again off again
Noch eine Frage, eine Freundin hat eine ganz starke Blutung, muss an schlimmen Tagen die großen Tampons schon nach ca. 3 Stunden wechseln. Da würde ich ihr jetzt intuitiv einen großen Cup, zB Meluna L oder sogar XL empfehlen - nur hat sie ja noch kein Kind gekriegt und wahrscheinlich auch keinen schwachen Beckenboden. Die Frage ist jetzt ob die L wahrscheinlich anatomisch gesehen zu groß ist und sie sie spüren würde beim tragen? Was denkt ihr?

_________________
Women, made of moonlight, magic and macabre will make you know the blood. Dominique Christina - Period Poem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 00:13 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 25. März 2013 21:06
Beiträge: 220
Wohnort: Thüringen
NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
KatInTheHat hat geschrieben:
Noch eine Frage, eine Freundin hat eine ganz starke Blutung, muss an schlimmen Tagen die großen Tampons schon nach ca. 3 Stunden wechseln. Da würde ich ihr jetzt intuitiv einen großen Cup, zB Meluna L oder sogar XL empfehlen - nur hat sie ja noch kein Kind gekriegt und wahrscheinlich auch keinen schwachen Beckenboden. Die Frage ist jetzt ob die L wahrscheinlich anatomisch gesehen zu groß ist und sie sie spüren würde beim tragen? Was denkt ihr?


Ich würde eher schauen, dass der Cup zu ihrer Anatomie passt und einmal öfter wechseln.. ist bestimmt total unangenehm, wenn der Cup zu groß ist.

_________________
Lilith Mitglied bei den anonymen Stoffsüchtigen ist mit Tochter (03/17) und Sohn (09/20) unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 12:33 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 7. Dezember 2011 22:17
Beiträge: 44
Wohnort: MV
NFP seit: 12/2011
Mir ging es auch so mit der heftigen Mens wie deiner Freundin, Kat: an den schlimmsten Tagen musste ich die großen/größten Tampons nach 2 - 3 Stunden wechseln. Ich komme mit der Meluna L super klar, muss sie nur alle 5 - 6 Stunden entleeren. Vom Tragekomfort her spüre ich keinen Unterschied zur M (ich spüre nichts, da haben die trockenen Tampons nach dem Einsetzen mehr gedrückt), ich krieg die L bloß besser wieder rausgefummelt, die M rutscht manchmal ziemlich weit hoch.
Laut Größenberater brauche ich übrigens eine M - L.

_________________
Meine Seite | Alles auf Anfang im Zyklus Bild *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 02:05 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 26. Januar 2014 00:15
Beiträge: 338
NFP seit: Januar 2014
Meluna M classic aus Probe-Cub-Börse kam an *daumenhoch* pünktlich zur Mens ;-) hatte heut leichte SB und hab vorhin zum schlafen gehen gleich den Cup eingeführt... Also drin ist er.. Aber geploppt ist da nix... Konnte drum rum fahren wie ich wollte... Cup blieb eingeknautscht. Weit rein hab ich ihn auch nicht bekommen.. .Naja, werde morgen weiter probieren.. LG

_________________
Die abenteuerliche Geschichte der Filomena Findeisen und ihren Kindern (07/2019, 10/2020, 04/2022 + 01/2011) :verliebt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 11:12 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 26. Januar 2014 00:15
Beiträge: 338
NFP seit: Januar 2014
Also.. Erste Nacht mit Cup vorbei. In Backup-Binde war .nichts, aber sobald ich aufm Klo saß lief ziemlich viel Blut aus mir raus. Im Cup war ca 1/3 voll. War ein ziemliches Blutbad, da ja alles daneben ging, aber war ja zuhause und Waschbecken neben Klo, von daher wars ok..
Hab dann zum erneuten Einführen die E-Faltung ausprobiert. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen: ich falte den Cup "draußen" ja vor. Aber sobald es dann ans einführen geht muss ich den Cup ja irgendwann loslassen, in dem Moment ploppte er (natürlich) auf, war aber noch nicht weit genug drin, es schaute sogar noch ein kleiner Teil raus.. Hab ihn dann mühsam irgendwie versucht tiefer zu schieben.. So ist das eigentlich nicht gedacht, oder?

Und noch eine Frage: eigentlich habe ich seit ich die Pille abgesetzt hab sehr schwache Mens. Ich käme mit ein-zwei Binden locker durch die ganze Mens (wenn ich sie nicht wechseln würde). Jetzt mit Cup war das aber so viel Blut, dass ich dachte ich "verblute" (um mal ein wenig zu übertreiben).. Sieht das einfach nur nach viel viel mehr aus? Also ging es euch auch so dass ihr mit Cup dachtet; krass! ??

_________________
Die abenteuerliche Geschichte der Filomena Findeisen und ihren Kindern (07/2019, 10/2020, 04/2022 + 01/2011) :verliebt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 13:20 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. September 2013 12:44
Beiträge: 674
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: September 2013
Hey *winke* Für den ersten Versuch hört sich das doch schon super an. Anfangs ist es etwas schwierig, aber wenn du die für dich richtige Taktik raus hast, geht es ganz einfach :-)
Ich mache ja auch nur noch die E-Faltung, weil die bei mir dicht hält und direkt auffaltet. Bei mir ist es dann auch so, dass sie schon beim Reinschieben aufgeht. Du musst einfach üben, die Finger möglichst mit reinzuschieben, so gut es eben geht, damit die Tasse nicht direkt am SE komplett aufgeht. Wenn sie schon ein Stückchen drin ist, kann ich sie auch entfaltet gut weiterschieben.
Bei mir ist es eher umgekehrt, dass ich mit Cup das Gefühl habe, dass es nach weniger Blut aussieht als bei Binden. Ich habe aber starke Blutungen, daher kann ich mir vorstellen, dass es bei dir das Gegenteil ist und es nach mehr Blut aussieht als du dachtest. Die Blutung kann ja durch den Cup nicht stärker werden, also würde ich mir da keine Sorgen machen.

_________________
Elfe mit minikleiner Stella im Herzen, Wuselchen (7/17) und Purzelchen (2/20)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 675, 676, 677, 678, 679, 680, 681 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de