NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 23:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Ich habe das bei der letzten Mens mal probiert. Ich dachte, für mich müsste es ganz gut funktionieren, weil das Blut wohl eher schwallartig kommt.
Aber nix da, das war gar kein Erfolg. *nein*

Irgendwie habe ich es nie rechtzeitig auf die Toilette geschafft, obwohl ich die ganze Zeit zu Hause war und entsprechend innerhalb von einer Minute zur Toilette kam. Wenn ich merkte, dass es langsam nass wird untenrum, war es meist schon zu spät. Das allermeiste Blut ist wohl in der Binde gelandet und nur ein kleiner Teil im Klo. Als mir zum Schluss die (Stoff-)Binden ausgingen, habe ich alte Socken in die Unterhose gelegt. :mrgreen:

Vielleicht ist es aber auch Übungssache und ich sollte dem ganzen noch eine Chance geben.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 02:37 
Inventar

Versuch mal zu gehen, bevor es nass wird. Bei mir sammelt sich das Blut in der scheide und irgendwann, wenn zu viel da ist, schwappt das quasi. Wenn ich keine hektischen oder anderweitig typischen Bewegungen machen und den Beckenboden gespannt lasse, komme ich aber ganz gut hin.

Wichtig, wie gesagt, ist, nicht zu warten bis es bereits nass ist oder schon rinnt.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 18:15 
Fingerwundschreiberin

Genau, gar nicht warten bis es nass wird, sondern bei ersten Anflug von blubberndem oder rinnenden Gefühl, dann reicht es bei mir meist grad noch so.
Nicht aufgeben, das Gefühl dafür muss man erst entwickeln.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 22:02 
neu hier

NFP seit: 26.04.2014
Toll, daß es hierzu einen Fred gibt :)

Ich hab's bei der letzten Mens zum ersten Mal probiert und es lief besser als bisher angenommen :D
Zum Einkaufen hab ich noch meine Tasse benutzt.

Hatte diesesmal zum ersten Mal seit sehr langer Zeit auch keine Krämpfe.
Bzw nur einen Tag und nur soo wenig, daß es wirklich nicht der Rede wert war.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 22:31 
Inventar

Klingt bescheuert, aber ich hab auch das Gefühl, wenn ich nichts mache, mit Tampons tasse etc dann sind die Tage wesentlich weniger schmerzhaft. Binden taugen mir nicht wegen dem Klima .. Am besten gehts mir mit einer slipeinlage zur Sicherheit und sonst alle Nase lang zum Klo gehen - blöd nur dass es die nicht immer und über all gibt.

Für unterwegs bleibe ich weiter bei was anderem, einfach weil es zu unkalkulierbar ist. Aber so oft es geht nehm ich nichts mehr.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 23:03 
neu hier

Ich find gar nicht, daß es bescheuert klingt.

Das war jetzt auch meine aller erste Periode, die ich nicht als widerlich und unnatürlich empfunden hab.
So darf das gern bleiben :applaus:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 23:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Am schlimmsten ist der erste Tag der Mens, wenn ich mit Tampons hantiere(n) muss, weil ich unterwegs bin und viel sitzen muss und Tampons quasi zusätzlich zu Binden nehme.
Die letzte Mens war schmerzmäßig ziemlich hart, einen Nachmittag hab ich im Vierfüßlerstand auf dem Bett verbracht und Herr Blubbel hat mir das Kreuzbein gedrückt, so krass war das :-(. Ich muss schon sagen, dass ich dieses Menstruieren dann hasse. An Tag zwei schwappt es dann lustig, da kann ich nicht mal Nase putzen, ohne dass alles vollgesaut ist. Klar, es ist nicht unnatürlich und eklig ist Blut auch nicht, aber einfach nicht so zu können, wie ich will (joggen, einfach rumlaufen, lachen), ohne dass ich ständig dieses Geschwalle in der Scheide spüre, macht, dass ich jedes Mal drüber schimpfe und "dank" der negativen Einstellung verkrampfe ich vermutlich noch mehr *zunge*.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 11:15 
Kurven-Rätslerin

Nachdem ich mich seit ein paar Monaten mit - mir bis dato unbekannten - Mensbeschwerden rumschlage, und mich dann auch die Meluna, die ich sonst eigentlich ganz toll finde, irgendwie stört, will ich das jetzt auch probieren. Letzten Monat hab ich gegen Ende der Mens schon auf jegliche "Hygieneprodukte" verzichtet. Da ich sowieso nur sehr kurze und leichte Blutungen habe, ist da auch nichts daneben gegangen.
Jetzt bin ich grad am ersten Menstag. Da ich eigentlich fast nur die ersten zwei Tage blute, sind diese auch meine stärksten Tage (aber immer noch schwach im Vgl zu anderen Frauen). Ich sitze zur Zeit soweiso nur im Büro, und die Toilette ist nur ein paar Schritte entfernt. Gerade musste ich schnell laufen und alles stehen und liegen lassen... gerade noch rechtzeitig, zum Glück hab ich als Sicherheit noch ne Slipeinlage drin :-)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 21:08 
neu hier

Super :)
Ich fühl mich mit der Mens Tasse auch nicht so wohl.
Für den Notfall darf sie aber noch bleiben.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 14:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hehe, ich hab mich doch gerade erst mit den Cups angefreundet, jetzt kann ich nicht schon wieder was neues ausprobieren ;-) Steht aber auf meiner inneren Liste, genau wie Stoffbinden ;-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 08:41 
neu hier

Ich hatte das Buch von Caroline Oblasser ungefähr vor 2 Jahren gelesen. Ich fand das Buch irgendwie plump. Die Theorie aber ist spannend. Da ich eine recht starke Mens habe, hatte ich es bis jetzt nicht ausprobiert. Im Beruf würde das niemals klappen! *nein*
Diesmal habe ich es an den abklingenden Tagen versucht, wo ich auch mit Binde zurechtkommen könnte und stelle fest: No way. Ich merke, dass es feucht wird und rinnt, aber mit Zurückhalten ist da nix. Nicht mal, wenn es um ganz wenig geht. Und bewusst ablassen, wenn's grad nicht von allein läuft, geht auch nicht...
Irgendwie enttäuscht mich, dass ich scheinber in diesem Punkt so wenig Körpergefühl habe. Dann denke ich aber auch wieder, dass ich meine, einen relativ intakten Beckenboden zu haben ... zumindest hab ich absolut keine Probleme mit dem Urinhalten bei Husten/Niesen und kann auch fix und zielsicher nen Orgasmus haben, wenn ich will. Vielleicht sind da auch andere anatomische Dinge entscheidend? *kopfkratz*
In den ersten drei Tagen hatte ich meinen Cup drin und hab mal gemessen, wieviel da fließt. Es waren an drei Tagen ca. 180 ml. Ich gehe davon aus, dass man mit derart starker Mens wohl eher keinen Erfolg haben wird, oder?!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 09:20 
Kurven-Rätslerin

Das ist echt die Frage... kann man das Blut wirklich "anhalten"?

Bei mir ist es ein klares Nein. Ich Menstruiere frei ABER das liegt an meiner Anatomie. Das Blut sammelt sich im Scheidengang (etz fällt mir kein besseres Wort ein :shock: ) und kann "einfach" die Öffnung nicht passieren. Ich bin ja etwas enger gebaut, habe aber auch sehr fleischige Schamlippen. Auch beim Sex müssen wir uns erst etwas vortasten.
Wenn ich dann auf dem Klo bin entspanne ich auch nicht, sondern drücke es raus. Wenn ich schon fühle das da was kommt, ist es zu spät und ich fliesse über. :mrgreen:

Es würde mich echt interessieren ob es Frauen gibt die das Blut durch Muskelanspannung halten können oder ob es eher so wie bei mir ist.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 09:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 3/2012
Hallo *winke*
Ich habe hier ein bisschen nachgelesen, nachdem ich immer wieder feststelle, dass ich das unbewusst schon steuern kann, wann der Schwall raus kommen soll.
Ich werde versuchen das beim nächsten Mal bewusst zu machen, allerdings ist mir ein Rätsel wie das Nachts gehen soll. Da laufe ich den ersten Tag immer fast über. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 12:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Bewusst zurückhalten, kann ich das Blut nicht, aber intuitiv scheint mein Körper sowas in der Art schon zu machen. Wenn ich einigermaßen regelmäßig auf die Toilette gehe, landet bei mir fast nichts in der Binde, aber jedes Mal ein ganzer Schwall in der Toilette.
Funktioniert aber nicht an der Uni oder im Zug, wenn ich mal länger nicht auf die Toilette kann.

Wie ich das bewusst steuern könnte, weiß ich aber nicht, das funktioniert bei mir von ganz alleine *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 15:41 
Fingerwundschreiberin

Ich kann nur bei Sayuri unterschreiben! Mit bewusst anhalten ist nix, aber irgendwie merke ich immer, wenn ich jetzt besser schnell zum Klo sollte. Einmal musste ich am Tag 2 auch noch ca. 100m gehen bis dahin. Hat trotzdem super funktioniert.
Meine Mens ist aber auch ziemlich schwach, so ca. 35 ml maximal an Tag 1, 20-30ml an Tag 2... Da kann ich nachts ganz bequem ohne irgendwas schlafen, muss dann aber morgens als erstes zum Klo. Durch den Wechsel in die Aufrechte würde es sonst schnell unangenehm platschen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]