Oh was für eine schöne Idee! Gerade, weil sich hier je nach Alter die Rückblicke so ähneln oder unterscheiden!
vor 10 Jahren- war ich 18 Jahre alt
- war ich gerade frisch verliebt in meinen Freund
- war ich noch gefangen auf dem platten Land und furchtbar unglücklich darüber, da ich das Gefühl hatte, dort nicht hin zu passen
- war ich gerade damit beschäftigt, die Doppelquali Abi und Ausbildung zu überstehen
- wurden meine Großeltern und meine Mutter langsam kränker, was mich leider noch für eine Weile begleiten sollte
- war ich ziemlich einsam und traurig, aber gleichzeitig voller Hoffnung, Vorfreude und Enthusiasmus für alles, was kommen sollte
- hatte ich noch ziemlich kurze Haare
- hatte ich noch fest vor, nie die Pille zu nehmen
Vor 5 Jahren - war das Verhältnis zu meinen Eltern ziemlich zerüttet
- bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen
- ging es meinem Bruder sehr schlecht und ich hatte große Angst um ihn
- hat meine Cousine einen goldigen kleinen Sohn bekommen, leider unter sehr traurigen Umständen
- hatte ich einen guten Freundeskreis
- hab ich meinen Traumstudiengang studiert
- habe ich Lorbeeren für meine harte Arbeit im Studium geerntet, die mir in vielerlei Hinsicht gut getan haben
- war ich der festen Überzeugung, Wissenschaftlerin zu werden
- waren meine Haare boblang
- nahm ich schon einige Jahre den Nuva-Ring und war eine staub trockene Wüstenlandschaft
- war ich trotz allem glücklich und stolz auf mich und alle Hürden, die ich bis dahin überwunden hatte
- hab ich gedacht, noch bis 30 warten zu müssen, bis mein Freund Kinder will
Heute: - bin ich 28 Jahre alt
- hat mein Freund auf einmal den Startschuss zum Kindermachen gelegt (ja, immer noch derselbe

)
- heirate ich in diesem Jahr - ganz klein und bescheide
- hab ich eine abgebrochene Doktorarbeit im CV stehen und bin stolz auf diese Entscheidung! Beruflich nehme ich jetzt einen völlig anderen Weg, der eine weitere Fortbildung mit sich bringt
- bin ich unglaublich glücklich mit meinem Beruf und gehe trotz der Anstrengung von zwei halben Stellen und Zusatzausbildung oft mit einem glücklichen Lächeln nach Hause
- ruder ich seit 2 Jahren mit Leidenschaft
- geht es meinem Bruder deutlich besser
- beginnt meine Schwester die ersten Schritte ins Berufsleben und ich fieber soooo sehr mit ihr
- ist das Verhältnis zu meinen Eltern wieder deutlich stabilisiert und ich kann kaum fassen, dass wir das echt geschafft haben
- hat meine Cousine eine tolle neue Beziehung und wieder Kinderwunsch. Und ich wünsche ihr sehr, dass dieser erfüllt wird!
- nehme ich die Pille nicht mehr seit fast vier Jahren. Drei davon waren großteils nfp begleitet bis jetzt
- hat sich mein Freundeskreis noch mal verändert. Allerdings in einer schöne Richtung
- fühle ich mich (zumeist) im Einklang mit mir, meinem Leben und meiner Umwelt
In 10 Jahren- bin ich dann wohl 38
- bin ich noch verheiratet mit meinem Freund und wir haben die ersten Hürden des Elternseins mit unseren zwei Kindern überwunden
- geht es meinem Bruder gut
- hat meine Schwester schon lange einen festen Fuß im Berufsleben und ihren Kinderwunsch trotz PCO entspannt erfüllen können
- ist mein Verhältnis zu meinen Eltern immer noch stabil und vielleicht sogar entspannter, weil wir drei immer mehr gelernt haben, zu verzeihen und los zu lassen
- habe ich beruflich eine Position, in der ich nicht nur im System arbeite, sondern auch das System mitgestalten kann
- hab ich ne Kupferspirale
- ist mir meine Haarlänge komplett egal!
- hat meine Cousine ihren Kinderwunsch erfüllt und immer noch/oder wieder eine tolle Beziehung
- ruder ich immer noch! Aber nicht mehr an Regatten

- schau ich manchmal erstaunt zurück, wie das alles so gut werden konnte und lächle über all die Ängste, die ich in meinem Leben bezüglich der Zukunft hatte
- freu ich mich sehr darauf, was die nächsten 10 Jahre noch bringen werden