NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Zyklus nach Pille. Fragen zur Auswertung
BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 17:04 
neu hier

NFP seit: Noch nicht, warte auf die nächste Periode
Guten Tag,
ich bin neu hier.
Mein Name ist Lisa und ich bin 20 Jahre alt.
Ich habe diesen Monat also heute mit NFP anfangen. Habe auch das Buch Natürlich und Sicher mehrmals gelesen und so weit alles verstanden.

Nur auf meinen jetzigen Zustand passt irgendwie nichts im Buch und auch hier bin ich nicht groß fündig geworden. Daher dachte ich mal, dass ich einen Theard auf mache.

Habe heute morgen gemesen und eine Tempi von 37,19 °C.
Dazu hatte ich heute hauptsächlich einen sehr flüssigen Zervixschleim und auch ein feuchtes Gefühl.

So eben hat meine Abbruchsblutung angefangen (hab letzten Dienstag die letzte Pille genommen). Aber sie ist nicht wie in der letzten Pillenpause. Sonst hatte ich tierische Rückenschmerzen und dann auch gleich eine starke dunkel rote Blutung. Dieses mal habe ich keine / kaum Rückenschmerzen und lediglich sehr verdünnte hell rotes Blut. Kaum sichtbar hab ich auch nur nach dem Toilettengang gemerkt.

Jetzt habe ich laut Regeln am ersten Zyklustag S+ eingetragen und die Tempi von 37,19°C

Ich muss dazu sagen, dass ich im März eine neue Pille bekommen hatte (vorher Cerazette) und habe direkt gewechselt. jedoch habe ich seit 2 Wochen extreme Brustschmerzen und mit Übelkeit mit erbrechen zu kämpfen. Letzte Woche hauptsächlich morgens. Seit vorgestern eher zum Abend hin.. War beim FA und der sagte, entweder schwanger oder Nebenwirkungen. Ich habe die Pille dann Dienstag abgesetzt, weil wir uns eh für NFP entschieden haben.

Kann das normal sein, dass die Periode jetzt heute so schwach ist und die Tempi so hoch?
Hat jemand damit erfahrungen?

Freue mich auf Anworten

Mit Freundlichen Grüßen
Lisa

Betreff des Beitrags: Re: Erster Zyklus nach Pille. Fragen zur Auswertung
BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 17:26 
NFP-Prinzessin

Hallo Lisa,

erstmal mein Beileid, was die Nebenwirkungen angeht, das ist ja grausig!
Dein Problem ist, glaube ich, sehr leicht lösbar. Diese Abbruchblutungen sehen eh immer anders aus und du hast auch eine neue Pille - daher würde ich da gar nicht so genau darauf achten, wie die Blutung genau verläuft. Der erste Blutungstag ist dein 1. Zyklustag und fertig. S+ musst du an den ersten 5 Tagen gar nicht eintragen bzw. kannst es nicht eintragen. Den Schleim beobachtet man im ersten Zyklus nach dem Absetzen nämlich erst ab Zyklustag 6. Auch sonst kann man an den ersten Periodentagen keinen Schleim beobachten, weil Schleim, der wie S+ aussieht, auch regulär bei einer Mens ausgeschieden werden kann. Man beobachtet grundsätzlich erst, wenn die Mens vorbei ist oder nur noch leichte Schmierblutungen vorhanden sind (manchmal beobachtet man da schon nebenher Schleim, ist aber auch nicht die Regel).
Deine Temperatur kann entweder so ganz normal sein oder sie ist noch von der Pille etwas höher. Das wird sich auf jeden Fall klären, wenn du weiter misst. Also meine Ferndiagnose: alles normal! Und ich hoffe, dass deine Beschwerden wirklich von der Pille kamen und schnell verschwinden.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 20:14 
neu hier

NFP seit: Noch nicht, warte auf die nächste Periode
Vielen Dank für die Antwort :)

Eine Frage habe ich noch.

Ich habe damals die Cerazette genommen, dann wegen unterleibsschmerzen zu der Asumate gewechselt. Direkt ohne Pause, da man eigentlich keine Pause hat. Aber die letzten male hatte ich immer eine Abbruchsblutung. Mein Arzt sagte, es kann sein das ich doch meinen Eisprong hatte. Er sagte beim Wechsel brauch ich nicht verhüten. Seit 3-4 Wochen danach habe ich diese "Nebenwirkung"

Kann es passiert sein das ich schwanger bin. Hat jemand damit Erfahrungen?

Hab zwar jetzt die leichte Abbruchsblutung. Mache aber morgen noch ein Test. Um sicher zu gehen. Da mein Arzt letzte Woche sagte " entweder schwanger oder Nebenwirkungen)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 10:01 
NFP-Prinzessin

Wenn du keine Einnahmefehler gemacht hast, ist es extrem unwahrscheinlich,dass du schwanger bist. (Du bist zu etwa 99,9 % nicht schwanger). So sicher wie die Pille ist.Die Abbruchblutung hat gar keine Bedeutung: die kann auch einfach so mal ausbleiben, ohne, dass es etwa s bedeutet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]