NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 30. April 2014 12:40 
neu hier

:applaus: Mein Caya ist da.

Gestern bestellt und heute schon da, leider wurde mein Contragel vergessen. Macht aber nichts, hab zum Glück noch das Cayagel mitbestellt gehabt.

Hatte jetzt etwas Probleme beim Einsetzten, da irgendwie mein Muttermund heute realtiv weit hinten war und ich es bestimmt 3 mal vorbeigeschoben habe. :roll:
Aber für das, dass ich noch nie ein Dia hatte, doch relativ einfach gegangen. *daumenhoch*
Muttermund ist bedeckt und ich spüre es faßt garnicht, nur ein wenig druck auf der Blase, aber weiter nicht tragisch.
Werde es jetzt mal ein Paar Stunden drinnen lassen und hoffen dass es weiterhin keine Probleme macht.
Nächste Woche geht es dann zu Pro Familia zum Nachschaun, damit ich mir sicher sein kann, dass ich auch alles Richtig gemacht habe.

Bis jetzt bin ich begeistert. Es ist wirklich schön anzusehn und bereue es, dass ich nicht schon eher eines gekauft habe. *love*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 10:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
so freunde der nacht,

wir haben heut früh das caya getestet *love*
es liegt ja schon eine ganze weile rum und hat auf seinen einsatz gewartet. theoretisch wollten wir es erst in der HL mal austesten, um zu gucken, ob es auch nicht verrutscht beim GV oder danach (da wäre es ja dann egal gewesen), ich habe es aber in den letzten wochen ab und zu zum test eingesetzt und damit geschlafen oder den tag verbracht und es saß jedesmal bombenfest. zum anpassen bin ich daher bisher auch nicht gegangen. heut früh wollten wir das caya dann mal in aktion testen und haben uns darauf geeinigt, dass wir (aufgrund der momentanen höchsten fruchtbarkeit) das caya mit dem für uns sonst üblichen CI verbinden. weder ich, noch *mann* haben das dia gespürt und *mann* meinte, dass es sich genauso anfühlt, wie ohne dia. ich trage es jetzt trotzdem noch die 6 stunden, um das post-GV-tragen auch mal zu "üben" und wenn da alles gut geht, würden wir es ab jetzt wohl als verhütungsmittel anstelle von CI einsetzen :) für ist es momentan eine super lösung, weil es sich eben anfühlt wie GV ohne barriere und *mann* sich nicht immer so zusammenreißen muss, damit er nicht in mir kommt. wir hätten uns mal früher trauen sollen, das dia zu testen, aber es ist ja bisher trotzdem alles gutgegangen mit den CIs :D

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 10:48 
Schön dass das Caya bei Euch auch so gut funktioniert! *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 11:06 
Kurven-Rätslerin

wird durchs/während/nach dem einsetzen des dias eigentlich was von dem dia-gel in die scheide gedrückt? ich hatte schon ein paar mal das gefühl, dass ich irgendwo ein bisschen gel am finger hatte, wenn ich den dia-rand abgetastet habe. vielleicht sollte ich trotzdem nochmal zur FÄ gehen, damit sie einen blick auf den sitz werfen kann?!

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 12:37 
neu hier

Ja das mit dem Gel hatte ich auch, liegt aber daran dass ich am Rand des Cayas auch ewas Gel mache, wie in der Anleitung, aber der Teil des Geles den ich ins Caya mach, der ist bis jetzt drinen geblieben.

Was mir beim Probetragen aufgefallen ist, dass das Caya sich bei mir anscheinend leicht nach Rechts dreht beim Tragen, also die Lasche war jetzt 2mal danach mehr rechts im Schambein, als wie ich es reingemacht habe. Der Muttermund war aber nach wie vor, voll bedeckt.
Hat jemand das gleiche Problem und ist das arg schlimm?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 14:54 
Kurven-Rätslerin

Bei mir drehts nach links ;) denk mal das liegt daran, dass die scheide halt nicht zu 100% grade ist und sich das dia daher an die form anpasst?!

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 16:31 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Bei mir hat es sich bis jetzt auch immer leicht gedreht, aber ich denke solange es nicht aus der Schambeinnische rausrutscht sollte es kein Problem sein, oder? Ich glaube die Lasche ist in der Hinsicht ein kleines verwirrendes Detail, denn bei einem "normalen" Dia merkt man ja garnicht, ob es sich gedreht hat oder nicht.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 16:35 
Ersthelferin a.D.

Wobei die Lasche laut Hersteller (so wie ich das verstanden habe) dazu da sein soll, das Dia in der Schambeinnische zu verankern und einn sicheren Sitz auch ohne Größenanpassung zu gewähren?! Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 17:53 
Kurven-Rätslerin

die lasche ist ja noch an der schambeinnische, die ist ja nicht nur 2 mm breit..sie ist nur nicht genau grade, sondern leicht gedreht nach aussen, aber es ist trotzdem fest. ;)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 17:56 
Ersthelferin a.D.

achso :-) Ich hatte die Vorstellung, dass die dann quasi auf 9 Uhr steht oder frei rumschwimmt quasi.
Dann passt das ja (im wahrsten Wortsinne).

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 18:48 
neu hier

NFP seit: Anfang Februar 2013
Haben nun auch endlich einen ersten Test mit dem Caya gehabt. Einführen war sehr leicht und beim *lilabett* gar nicht zu spüren. Hat sich nicht gedreht, saß aber danach etwas tiefer und weiter hinten. Hat sich auch ziemlich festgesaugt, aber gerade deswegen fühle ich mich damit doch recht sicher.
Das einzige was mich am Dia und Caya etwas nervt ist das Gel, bzw dass ich das Gel immer überall hinschmiere. Wahrscheinlich stelle ich mich etwas doof an..
Auf jeden Fall bin ich froh das Caya nun zu haben und freue mich auf weiteres Benutzen...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 10:31 
neu hier

Da bin ich ja beruhigt, dass es sich bei euch auch leicht dreht. Dachte schon ich wär Anatomisch fehlkonstruiert für das Caya. :lol:

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 11:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
is das denn sicherheitstechnisch bedenklich? nicht wirklich oder?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 14:39 
neu hier

Also in der Gebrauchsanweisung stand z.B. dass man ein Diaphragma bei Scheidenoperationen ( was die auch immer darunter vertehen?) nicht verwenden kann und auch bei Pro Familia steht dass es Frauen gibt, für die das Dia nicht geeignet ist.
Aber wegen dem leichten Verrutschen werde ich mich beim Pro Familia Thermin mal erkundigen, dürfte aber an der Sicherheit aber nichts ändern, da der Muttermund ja nach wie vor bedeckt ist und auch der "Griff" in der Schambeinniesche bleibt, nur eben etwas um ein paar Grad zur linken oder rechten Seite gedreht.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 14:52 
Kurven-Rätslerin

Kannst die Antwort von denen ja dann mal hier mitteilen :) ist bestimmt für viele interessant.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]