NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pille wieder anfangen am 5. zt
BeitragVerfasst: 30. April 2014 17:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2014
Hallo,
Ich habe mich entschieden, wieder die pille anzufangen. Hab in der packungsbeilage gelesen dass der beginn auch noch am 5. Tag nach periode moeglich ist, man dann zusaetzlich 7 tage verhueten muss. Ich habe nun gestern eine pille genommen. Doch mein fa meinte heute am telefon, man sollte dann den ganzen monat noch verhueten.. .kann ich diesen zyklus noch nfp machen oder wurde dieser nun durch die einmalige pille gestern durcheinandergebracht?

Betreff des Beitrags: Re: pille wieder anfangen am 5. zt
BeitragVerfasst: 30. April 2014 17:44 
hat sich gut eingelebt

Ich muss mich bis heute abend um 22 uhr entscheiden, bitte hilft mir ob durch die einmalige einnahme der ganze zyklus nicht mehr auswertbar ist.

BeitragVerfasst: 30. April 2014 17:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
nimm sie doch einfach weiter und verhüte 7 Tage noch zusätzlich anders und dann ist gut! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. April 2014 17:46 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Wie jetzt? *hä*
Hast du die Pille einmalig genommen und möchtest nun wieder aufhören oder möchtest du den Blister fertig nehmen?
Für ersteres gibt es einen guten Threat, für zweiteres macht NFP keinen Sinn. ;-)

BeitragVerfasst: 30. April 2014 18:01 
hat sich gut eingelebt

Mein arzt meinte, 7 tage zusaetzlich kondom reichen nicht, ich muss den ganzen monat mit kondom verhueten. Aber in meiner packungsbeilage und auch laut who steht wenn man bis zu 5. Tage nach periodenbeginn anfaengt, muss man nur 7 tage verhueten.

Ich wuerde auch noch diesen zyklus nfp machen, aber kann ich sichersein dass dieser zyklus auswertbar ist?
Muss wieder auf die pille umsteigen weil

1. Mein freund keine kondome akzeptiert und ich mit dia nicht so zurecht komme, ausserdem waere mir ein dia allein fuer die fruchtbare zeit zu gefaehrlich. Schleimauswertung mache ich gar nicht, hab erst vor 2 monaten die pille abgesetzt und schleim gab es kaum. Lh tests mache ich noch, aber kann der auch durch diese einmalige pille verschoben sein oder gefaelscht? Bin verzweifelt und weiss nicht wie ich diesen zyklus am besten verhuete.....

BeitragVerfasst: 30. April 2014 18:41 
NFP-Gräfin

Warum hast du denn überhaupt abgesetzt ?? Dann hättest du ja gleich bei der Pille bleiben können,weil dein Freund sicher schon vorher immer sagte,dass er keine Kondome mag oder ?
Viele sagen das auch,weil sie noch nie die richtige Größe benutzt haben.

BeitragVerfasst: 30. April 2014 18:45 
hat sich gut eingelebt

Ich habe sie abgesetzt weil ich unter erschoepfungszustaenden leide, und dachte ich muss halt mit dia probieren oder ihn in dieser fruchtbaren zeit auf abstand halten. Ich neige auch zu zysten und wie ist das wenn ich jetzt wieder weitermach ab dem 5. Zyklustag dann ist doch die gefahr da dass die zysten kommen?

BeitragVerfasst: 30. April 2014 18:48 
hat sich gut eingelebt

Meine hauptsaechliche frage ist auch, ob ich mich auf nfp diesen monat noch verlassen kann( wegen der pilleneinnahme gestern)?

BeitragVerfasst: 30. April 2014 19:02 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
tamara29 hat geschrieben:
Meine hauptsaechliche frage ist auch, ob ich mich auf nfp diesen monat noch verlassen kann( wegen der pilleneinnahme gestern)?
Ich denke nein, kannst du nicht. Ich würde mich auf jeden Fall nicht drauf verlassen. Egal, ob du die Pille nun weiter nimmst oder aufhörtst, ich würde den ganzen Zyklus über zusätzlich mit Kondomen verhüten.

Kommt für dich denn eventuell ein Spirale oder Gynfix als hormonfreie Verhütungsalternative in Frage?

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 30. April 2014 19:05 
hat sich gut eingelebt

Macht eine einzige pille soviel aus? Kondome gehen leider nicht, aber das dia wuerde ich versuchen. Nein spirale oder gynefix moechte ich eigentlich nicht. Bin ein angsthase vorm einsetzen usw.

BeitragVerfasst: 30. April 2014 19:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Und ich würde wie gesagt einfach die Pille weiternehmen (also wenn ich das wollen würde, was du ja tust) & 7 Tage zusätzlich verhüten und gut.
Weil das überhaupt kein Problem ist und der FA da (mal wieder, wie so viele) keine Ahnung hat und Mist erzählt.... ;-)

Und wenn du jetzt nach einer Pille wieder aufhörst kann dein Zyklus trotzdem durcheinander sein, ob da was auswertbares bei rauskommt kann dir vorher keiner sagen, kann gut sein, kann aber auch nicht sein, das weiß man ja vorher nie...

Aber ich muss jetzt doch nochmal fragen ob du dir wirklich sicher bist, dass du die Pille wieder nehmen möchtest, wenn du doch Nebenwirkungen hattest und sie ja nicht ohne Grund abgesetzt hast...
Bin gerade nur am Handy, daher seh icj keine Kurven oder so, aber darf ich fragen wie lange du sie jetzt nicht genommen hast?

BeitragVerfasst: 30. April 2014 19:17 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Das Einsetzen ist harmlos, wirklich! Du kannst ein IUP aber auch unter Narkose legen lassen. ;-)

BeitragVerfasst: 30. April 2014 19:25 
hat sich gut eingelebt

Wie wuesste ich denn, ob ich mich auf die 3 hochlagentemperaturen dann verlassen kann? Sicher, wenn es 3 gibt? Kann ich mich danach freigeben? Nein ob ich sicher zur pille zurueckwill weiss ich nicht, aber ich bin mir sicher dass ich meinen freund nicht lassen moechte und mir sind selbst auch 13 fruchtbare tage zu lange. Waehrend der regel moechte er gar nichts.

BeitragVerfasst: 30. April 2014 19:25 
hat sich gut eingelebt

Achso ich habe jetzt 2 zyklen die pille nicht genommen.

BeitragVerfasst: 30. April 2014 19:36 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Wie wuesste ich denn, ob ich mich auf die 3 hochlagentemperaturen dann verlassen kann? Sicher, wenn es 3 gibt? Kann ich mich danach freigeben?
Ich würde es nicht tun. Wie Chaos-Queen schon geschrieben hat, niemand kann Vorhersagen, was 1 Pille für Auswirkung haben kann. Deswegen würde ich in so einer Situation auch bei regelkonformer Auswertung nicht frei geben, wenn ich unter keinen Umständen schwanger werden will. Am Ende bleibt es deine Verantwortung. Aber niemand hier kann dir eine Garantie geben!

Abgesehen davon:
Schleimauswertung mache ich gar nicht, hab erst vor 2 monaten die pille abgesetzt und schleim gab es kaum.
Zu einer sichern Verhütung mit NFP gehört die Schleimbeobachtung (und Auswertung) essentiell dazu. Wenn du tatsächlich gar nicht beobachtest, kannst du dir nach Sensiplan auch nicht frei geben.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]